Welche deutsche Einheiten lagen in Sandau/Elb

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Einheiten, die in und um Sandau/ Elbe lagen. Leider geht aus den Chroniken, des kleinen Städtchens, nicht zufriedenstellend hervor. Anbei folgender link:


    http://www.sandau.de/html/uber_sandau.html#1945


    Meine Fragen lauten:


    Gibt es Lektüre über deutsche Einheiten, die sich in diesem Ort befanden?


    Oder generell Lektüre, wo dieser Ort zu diesen Themen erwähnt wird?


    Welche SS- Einheit lag hier im April 1945?


    Ich bedanke mich schon mal. (es folgen bestimmt weitere Fragen :) )


    VG
    Christian

    Bin auf der Suche nach Informationen über Wehrmacht/ SS- Einheiten, die in Sandau/ Elbe stationiert waren ab 1939. Wer Informationen hat, bitte eine PN.

  • Hallo Christian,

    In W.Tieke "Das Ende zwischen Oder und Elbe sind für die 1. Maitage 45 folgende Verbände aufgeführt, XXXIX u. XXXXI PzK.Einheiten für für Havelberg IV.Btl.1.Panzervernichtungsbrigade "HJ", Reste der 3.Marine-Infanterie-Div.,Teile des Pz.Grenadier Div. Kurmark.. Vielleicht sind die Bücher von Schwertfeger "Kriegsende im Wendland" eine Hilfe für deine Nachforschungen.Interressant wäre es vielleicht, sich mit der 102. US Div. zubeschäftigen.
    Mal sehen was da noch kommt!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    recht herzlichen Dank für diese Aufzählungen. Das hätte ich nicht für Möglich gehalten, dass da soviel Einheiten waren. Vielleicht hat hier jemand noch weiteres Wissen, welches er mir kund tun kann. Mich interessiert natürlich weiterhin, welche SS- Einheit in diesem Waldstück lagen. Die Zeitzeugen, die es noch gibt, waren recht jung bzw. Zivilisten. Daher wissen sie es nicht.


    VG
    Christian

    Bin auf der Suche nach Informationen über Wehrmacht/ SS- Einheiten, die in Sandau/ Elbe stationiert waren ab 1939. Wer Informationen hat, bitte eine PN.

  • Hallo Christian,


    was macht Dich denn so sicher das dort Einheiten der WSS lagen? Hast Du dafür stichhaltige Beweise vorliegen? Wenn ja um welche handelt es sich?


    Oder ist der einzige Anhaltspunkt die Seite die Du eingebunden hast? Hast Du mal versucht mit den Seitenbetreibern in Kontakt zu treten?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat von Wehrmachtlexikon;17823


    was macht Dich denn so sicher das dort Einheiten der WSS lagen? Hast Du dafür stichhaltige Beweise vorliegen? Wenn ja um welche handelt es sich?


    Das ist ja genau das, was ich heraus finden möchte. Ob dort wirklich eine Einheit der WSS dort lag und wenn ja, welche. Ich selbst komme aus diesen Ort und habe mich mit einigen Zeitzeugen unterhalten. So, wie ich es verlinkt habe, hat es sich abgespielt und wurde es wurde auch weiter gegeben. Stichhaltige Beweise? Natürlich nicht. Aber ich denke, Zeitzeugen gehen als Beweis durch.


    Zitat von Wehrmachtlexikon;17823


    Oder ist der einzige Anhaltspunkt die Seite die Du eingebunden hast? Hast Du mal versucht mit den Seitenbetreibern in Kontakt zu treten?


    Anhaltspunkte habe ich. Wie ich eingangs schon schrieb, die Leute, die mir berichten konnten waren Zivilisten und sind nicht in der Lage, zu erzählen, welche Einheit dort lag.


    VG
    Christian

    Bin auf der Suche nach Informationen über Wehrmacht/ SS- Einheiten, die in Sandau/ Elbe stationiert waren ab 1939. Wer Informationen hat, bitte eine PN.

  • Danke für die Rückmeldung Christian, jetzt weiss ich erstmal bescheid. Dennoch wird das wohl sehr schwierig werden mit einer entsprechenden Ermittlung der Einheit. Wie ich hier gerade gelesen habe, sind die Kollegen im PA wohl da auch nicht weitergekommen:


    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=155734


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Bemühungen. Es ist wirklich schade, dass das in Vergessenheit gerät oder eventuell geraten ist. Ich habe langsam auch immer mehr Zweifel, ob es sich hier tatsächlich um eine SS Einheit gehandelt haben soll. Das was vorgefallen ist, beweist die Kirche und das die Stadt zu 80% zerstört worden ist. Ohne Grund wäre das sicher nicht passiert.


    VG
    Christian

    Bin auf der Suche nach Informationen über Wehrmacht/ SS- Einheiten, die in Sandau/ Elbe stationiert waren ab 1939. Wer Informationen hat, bitte eine PN.