Welcher Orden ist das

  • Liebe Forumsgemeinde,

    anbei ein Bild aus eigener Quelle , Qualität nicht so berauschend , ich weiss. Nachdem Ich nun einige Kataloge vom Hüskens gewälzt habe bin ich mir nicht mehr sicher ob das wirklich ein Verwundtenabzeichen ist, das habe Ich zumindenst bis vor kurzem vermutet
    Nur hat ein Verwundetenabzeichen doch kein Schwert und eine Stielhandgranate abgebildet? So sieht das zumindets für mich aus
    kann jemand die Auszeichnung identifizieren?
    ich wäre Euch sehr dankbar

    Liebe Grüsse , Ratzekel

    Ps man sieht doch dort unten so zwei Teile die über Kreuz gehen , also Ich vermute das zumindenst , wenn ich das Foto in der Hand halte sieht es nämlich so aus.


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Daniel , genau das ist auch meine Vermutung

    Jemand anders tendierte wie gesagt zum Verwundetenabzeichen.
    Aber das sieht nun mal ein bisschen anders aus

    Ich versuche heute Abend mal bessere Bilder online zu stellen

    ich bedanke mich vorerst,
    Gruss Markus

  • Halo Markus,


    hätte spontan auf den ersten Blick auch VWA gesagt. Aber nach deiner Schilderung auf das ASA geschwenkt. Bin auf die Bilder gespannt und andere Meinungen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Michael und hallo an die Forumsgemeinde

    das Bild in komplett zu sehn soll nicht das Problem sein
    Leider ist die Aufnahme an sich schon nicht so gut
    Mittlerweile bin ich mir selber nich mehr ganz sicher , aber ein Verwundetenabzeichen hat doch die Waffen quasi wie ein X
    das kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen, für mich gehen die schräg zur Seite. Kann vielleicht jemand den Dienstgrad bestimmen?
    Ich freu mich auf weiterer Meinungen

    Aber seht selbst:

    Quelle: Eigentum

    Ich bedanke mich , Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe mir mal erlaubt das Bild von Dir anzuhängen. Deine Form der Einbindung ist leider nicht sehr förderlich. Achte bitte auch immer darauf NS-Symbole abzudecken, danke.


    Also ich bleibe immer noch dabei, dass es sich hier um eine VWA ins Schwarz handelt. Alle anderen Bilddetails haben wir doch bereits in diesem Thread erörtert:


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?t=2135


    Gruß
    Michael

  • hallo Markus,


    ich denke, Michael hat recht mit seiner Vermutung mit dem Verwundetenabzeichen.
    Wenn man die helle Stelle in der Mitte genau betrachtet,so erkennt man im Abrieb die Helmrundung und darauf das HK.
    Ähnlich sieht es aus mit den Schwertern unterhalb. auch sie sind blankgerieben.


    mit freundlichem Gruß
    franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Guten Morgen Infansammler,


    es freut mich Dich hier in meinem Forum als neuen User begrüßen zu dürfen. Dennoch habe ich gleich zwei Anliegen:


    1.) Ich würde es sehr begrüßen wenn Du bei allen kommenden Beiträgen immer eine abschließende Grußformel verwenden würdest.


    2.) Gemäß der geltenden Forenregeln §9 gibt es eine klare Regelung bzgl. der Signatur und einer damit verbundenen kommerziellen Nutzung. Ohne eine vorherige Freigabe durch die Forenleitung ist diese Form der Nutzung nicht gestattet. Ich bitte daher um eine Kontaktaufnahme per PN bzgl. einer Abstimmung zu diesem Punkt.


    Danke im Vorwege.


    Gruß
    Michael