Kriegsbiographie meines Großvaters

  • Hallo Forengemeinde,


    zunächst hoffe ich, dass ich in diesem Bereich richtig bin, da dieses hier - nach meiner Vorstellung - erst mein zweiter Beitrag ist. Ich bin mir auch nicht schlüssig, ob ihr mit der Form, in der ich jetzt dann meine Fragn stelle, zurechtkommt, oder ob es zuviel auf einmal ist...ich bin dahingehend natürlich jeder konstruktiven Kritik gegenüber aufgeschlossen:)


    Zum Thema: ich habe bereits im Rahmen meiner Vorstellung angedeutet, dass ich derzeit Recherchen über den militärischen Werdegang meines Großvaters anstelle. Ziel des Ganzen sollte es dann sein, die Ergebnisse in gebundener Form für den familiären Gebrauch zusammen zu stellen.


    Momentan kämpfe ich allerdings mit der Quellenlage. Eine Anfrage bei der WASt brachte leider nur wenig Brauchbares, da die Personalpapiere meines Opas dort leider nicht vorlagen.


    Ansonsten habe ich meine - leider zugegebenermaßen noch etwas dürftige:o - Hausbibliothek bemüht. Auch habe ich im Internet recherchiert (Wikipedia, LdW...). Allerdings bin ich mir hierbei selten schlüssig, wie sicher diese Quellen sind.


    Ich suche daher nach verlässlichen Informationen über folgende Einheiten, denen mein Opa laut WASt angehörte:


    - 7. Kompanie Grenzwachtunterabschnitt VIII/78
    - 2. Schützen Ersatzkompanie 452
    - 1. -"-
    - 1. Kompanie Infanterie Ersatzbataillon 452
    - Feldgendarmerie Feldersatz Kompanie 5
    - Feldgendarmerietrupp 744
    - Feldgendarmerietrupp 958
    - 2. Kompanie Fliegerabwehr Bataillon (mot.) 959
    - Fliegerabwehr Regiment 32


    Ich weiß, dass es etwas viel auf einmal ist, aber ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich es für Euch übersichtlicher gliedern könnte. Wenn mehr Informationen zu meinem Opa erforderlich sind, so kann ich diese, soweit vorhanden, gerne nachreichen.


    Ich bin dankbar für JEDE Art von Hilfestellung und bedanke mich schonmal im Voraus bei Alle, die mir in irgendeiner Weise helfen wollen:)!


    Mit den allerbesten Grüßen,


    Flo (der Stratege):D

  • Hallo Flo,


    Du hast vollkommen recht, dass ist ziemlich viel auf einmal. Bevor ich jetzt aber anfange zu suchen mußt Du mir noch einen kleinen Gefallen tun.


    Schreib mir mal bitte auf welches Zeitfenster für welche Einheit relevant ist OK? Alles andere ist m.E. nach unzweckmäßig.


    Danke im Vorwege.


    Gruß
    Michael

  • Hallo und Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Da habe ich echt übersehen, die jeweiligen Zeiten zu den Einheiten zu schreiben...hole ich aber gleich nach:o
    Und zur Menge: wie gesagt, ich wusste nicht, wie ich es am besten "aufsplitten" kann und ob das Ganze durch mehrere Einzelbeiträge nicht noch unübersichtlicher wird...
    Jetzt zu den Zeiträumen:


    I: lt. Meldung vom 27.08.1939: 7. Kompanie Grenzwachtunterabschnitt VIII/78


    II: ab 11.04.1940: 2. Schützen Ersatzkompanie 452, Standort Freiwaldau


    III: ab 18.04.1940: 1. Schützen Ersatzkompanie 452, Standort Freiwaldau


    IV: am 04.01.1942: 1. Kompanie Infanterie Ersatzbataillon 452, Standort Pfalzberg


    V: ab 10.01.1942 bis 12.03.1942: Feldgendarmerie Felderatz Kompanie 5


    VI: ab 13.03.1942:Feldgendarmerietrupp 744


    VII: lt Meldung vom 09.07.1943: Feldgendarmerietrupp 958


    VIII: lt. Meldung vom 06.10.1943: 2. Kompanie Fliegerabwehr Bataillon (mot.) 959


    IX: am 17.08.1944: Fliegerabwehr Regiment 32 (an diesem Tag wurde er schließlich bei Chartres gefangen genommen)


    Bislang glaube ich herausgefunden zu haben, dass das Ersatzbataillon 452 im Rahmen des I.R. 38 der 8.Inf.Div. unterstellt war und sowohl am Polen- als auch am Westfeldzug teilgenommen hat. Allerdings habe ich keine Ahnung wo und in welcher Form.


    Ab 1942 bin ich dann derzeit komplett ratlos, zumal es für meine Begriffe sehr viele "Versetzungen" waren. War das normal so oder kann es dafür einen besonderen Grund geben?


    Was mich vor Allem stutzen lässt, ist die kurzzeitige Verwendung bei der Feldgendarmerie.


    Wie gesagt, entschuldigt bitte, dass das Alles hier so unsortiert und so viel auf einmal ist, aber ich stehe leider noch komplett am Anfang.


    Danke auf diesem Wege schonmal an alle Unterstützer;)

  • Hallo Michael,


    Danke im Voraus für deine Bemühungen. Ich versuch natürlich weiterhin auch selbst, das ein oder andere herauszufinden;)


    Beste Grüße,


    Flo

  • Hallo Flo,


    also auf Anhieb habe ich bisher folgendes gefunden:


    Infanterie-Regiment 452


    1. Aufstellung:


    * 26.8.1939 (4. Welle) im WK VIII aus den Ergänzungs-Bataillonen der 8. Infanterie-Division (Oppeln): 28 Leobschütz, 38 Freiwaldau und 84 Cosel, z. Zt. Sternberg; gab 8.10.1940 Stab und III. Bataillon an das Infanterie- Regiment 459 der 134. Infanterie-Division (11. Welle) ab; sie wurden
    ersetzt; das Regiment wurde 11.11.1941 aufgelöst und auf die Division verteilt.



    2. Gliederung:
    I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, 13, 14



    3. Unterstellung:
    252. Infanterie-Division: Polen; 1940 Saarpfalz; 1941 Mittelrußland



    4. Ersatz:
    452 Freiwaldau, WK VIII



    Fliegerabwehr-(Fla-)Bataillon (motorisiert) 958


    1. Aufstellung:


    * 8.8.1943 durch den Militärbefehlshaber Frankreich zu 4 Kompanien; sollte Oktober1944 nach dem Rückzug aus Frankreich bestehen bleiben (bei Heeresgruppe B); auch als Sicherungs-Bataillon 958 bezeichnet; Auffrischung durch I./103.



    2. Unterstellung:
    Heerestruppe: Frankreich (Vienne, Clermont)



    3. Ersatz:
    66 Mainz-Gonsenheim, WK XII



    Flak-Regiment 32


    * 1.10.1937, Friedensstandort Berlin-Heiligensee (nur 1. Abteilung), Luftgau III. Stab/Flak-Regiment 32 * 26.8.1939 in Berlin-Heiligensee, wurde 1939 Stab Flak-Regiment 101 des 1. Flakkorps und im Luftgau III durch 132 ersetzt.


    I./Flak-Regiment 32 (1.-5. Batterie), Friedensstandort Berlin - Heiligen See; April 1940 Einsatz Narvik, Winter 1941/42 umbenannt in Reserve Flak-Abteilung 32 und 1942143 in schwere Flak-Abt 327. Wiederaufstellung der 1/32 (1.-5. Batterie) Anfang 1943 aus der gemischte Flak-Abteilung des Luftwaffen-Feld-Bataillon 100, schwere Verluste bei Ostaschkin, dann Gussow, Kamjenesk, Kamenetz-Podolsk; Januar 1945 im Weichselbogen zerschlagen (134 Vermißte), Reste Schlesien (Heeresgruppe
    Mitte).


    II./Flak-Regiment 32 (6.-10. Batterie) * 1.11. 1943 vor Leningrad aus der IV./Luftwaffen-Artillerie-Regiment 10 der in das Heer übernommenen Luftwaffen-Feld-Division 10; Einsatz Ilmensee, Dorpat, 1945 Kurland bei 6. Flak-Division III. (Scheinwerfer)/Flak-Regiment 32 (11.-13. Batterie) * 1940 aus der Reserve-Flak-Scheinwerfer-Abteilung 103/Regiment General Göring; Winter 1943/44 umbenannt in Flakscheinwerfer-Abteilung 559
    (Einsatz Belgien).


    Quelle: VMD


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade gesehen, dass ich mich in der Nummer von Fla-Bataillon vertan habe. Anbei jetzt die richtige Nummer:


    Fliegerabwehr-(Fla-)Bataillon (motorisiert) 959


    1. Aufstellung:


    * 8.8.1943 durch den Militärbefehlshaber Frankreich zu 4 Kompanien; sollte 1.10.1944 nach dem Rückzug aus Frankreich bestehen bleiben (Heeresgruppe B); die Fp.Nummern wurden aber Dezember 1944 gelöscht und das Bataillon durch das im September 1944 gebildete Heeres- Fla-Bataillon II./103 neu aufgestellt.



    2. Unterstellung:
    Heerestruppe: Frankreich (Chauny, Le Mans); Mittelrhein (Heeresgruppe B)



    3. Ersatz:
    66 Mainz-Gonsenheim, WK XII


    Gruß
    Michael

  • Guten Tag Michael,


    Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast! Einen kleinen Teil hiervon wusste ich, aber das Meiste war für mich neu, sodass ich jetzt wieder weitermachen kann.


    Falls du - und natürlich auch alle anderen Benutzer - noch Informationen habt, die mir helfen können, würde ich mich freuen, wenn ihr sie mir mitteilt.


    Danke nochmal und mit den besten Grüßen,


    Flo:)

  • Hallo!


    Ich kann gerade nicht folgen .... Der Opa war laut Wast-Auskunft nicht beim Infanterie-Regiment 452. Wie passt das denn jetzt hier rein? :confused:




    Zitat

    Bislang glaube ich herausgefunden zu haben, dass das Ersatzbataillon 452 im Rahmen des I.R. 38 der 8.Inf.Div. unterstellt war und sowohl am Polen- als auch am Westfeldzug teilgenommen hat. Allerdings habe ich keine Ahnung wo und in welcher Form.


    Das Infanterie-Ersatzbataillon 452 war - einfach ausgedrückt - wohl nicht im Kampfeinsatz. Die Einheit war - wie man am Standort sehen kann - in Pfalzberg, wo immer das sein mag.



    Zitat

    Ab 1942 bin ich dann derzeit komplett ratlos, zumal es für meine Begriffe sehr viele "Versetzungen" waren. War das normal so oder kann es dafür einen besonderen Grund geben?


    Nein, es ist durchaus normal, so oft versetzt zu werden. Wobei ich persönlich die Einheiten bis Januar 42 viel "spannender" finde - mal angesehen vom allerersten Truppenteil. Offensichtlich war der Opa von Jan. 1940 bis Anfang 1942 nicht voll einsatzfähig. Warum sonst sollte er sonst jahrelang beim "Ersatzhaufen" gewesen sein? War er dort vielleicht Ausbilder? Oder gab es andere Gründe, warum er nicht an der Front war? Womit wir dann zur Frage kämen

    Zitat


    Was mich vor Allem stutzen lässt, ist die kurzzeitige Verwendung bei der Feldgendarmerie.


    Ich hab recht häufig gesehen, dass Soldaten, die längere Zeit nicht an der "vordersten Front" eingesetzt waren (nicht selten war dies alterabhängig), zu Gendarmerieeinheiten versetzt worden sind, um dort ihren Dienst zu verrichten. Wann ist Dein Opa geboren? Vor bzw. um 1915? Dann könnte sein relativ hohes Alter für seine (Rück-)Versetzung zu den Sicherungstruppen verantwortlich sein.


    Dein Opa war doch schon zu Beginn des Krieges bei einer Grenzwachteinheit, diese gehört m. E. zu den Sicherungstruppen. Seine Versetzung zur Feldgendarmerie im Jahr 1942 "schließt den Kreis" wieder. Er ist zu einer Sicherungseinheit gekommen - da, wo er im Prinzip auch den Krieg begonnen hat. Er wird ja vermutlich schon vor Augut 1939 bei der Wehrmacht gewesen sein? Was hat er denn beruflich gemacht, bevor er einberufen worden ist?


    Zitat

    Eine Anfrage bei der WASt brachte leider nur wenig Brauchbares


    Deine Auskunft geht von Mobilmachung bis zur Gefangennahme. Was hast Du denn erwartet von einer Behörde, die "nur" die Erkennungsmarkenlisten verwaltet? Und die fangen nun mal erst im August 1939 an. ;)


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar.


    Danke erstmal für den umfangreichen Beitrag.
    Bezüglich der Sache mit dem ir. 452 gebe ich dir recht. Damit kann ich jetzt auch nicht so viel anfangen.
    Mein Opa - er hieß übrigens Konrad - wurde 1911 geboren und war somit bei Kriegsbeginn schon ein älteres Semester.
    Zudem wurde er laut WASt im Oktober 40 verletzt oder verwundet und war für circa ein halbes Jahr im Lazarett in freiwaldau.
    Von daher klingt deine Annahme mit der eingeschränkten verwendungsfähigkeit sehr plausibel.
    Wann oder ob er vor dem Krieg schon beim Militär war, , kannich leider nicht sagen
    Beruflich war er übrigens als Dekorationsmaler tätig.


    Dann kann ich also davon ausgehen, dass er - zumindest solange er beim Ersatz war -nicht wirklich aktiv im kampfeinsatz war?


    Mit besten Grüßen,
    Flo

  • Zitat von Stratege;17574


    Beruflich war er übrigens als Dekorationsmaler tätig.


    Dann kann ich also davon ausgehen, dass er - zumindest solange er beim Ersatz war -nicht wirklich aktiv im kampfeinsatz war?


    Hallo!


    Manche Soldaten haben ja schon eine Vorkriegskarriere als Polizist (oder ähnliches) hinter sich und werden deshalb berufsbezogen eingesetzt. Dein Opa Konrad wird aber vermutlich nur wegen seines hohen Alters bei den Sicherungstruppen "gelandet" sein. Als Maler hat er ja keine Vorgeschichte in die Polizei-Richtung.


    Ich würde pauschal sagen, dass man einen aktiven Kampfeinsatz nahezu ausschließen kann, solange jemand beim "Ersatz" geführt worden ist. Natürlich bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel, aber im Großen und Ganzen ist es schon so, dass Ersatzeinheiten nicht gekämpft haben.





    Eine Frage hätte ich noch an Michael: Du hast die Einheiten der Wastauskunft ja rausgesucht und die Infos dazu eingestellt. Ich versteh da etwas nicht.


    Laut Wast: "2. Kompanie Fliegerabwehr Bataillon (mot.) 959" ...
    Du hast rausgesucht: Fliegerabwehr-(Fla-)Bataillon (motorisiert) 959
    Da kann ich noch folgen.


    Laut Wast: "Fliegerabwehr Regiment 32"
    Da hast Du rausgesucht: Flak-Regiment 32
    Hier stimmt was nicht?


    Wieso beim zweiten Truppenteil "Flak"? ... Nicht, dass ich jetzt im Tessin auf Anhieb ein Fliegerabwehr(Fla)-Regiment 32 gefunden hätte ... aber bist Du Dir sicher, dass der Konrad tatsächlich beim Flak-Regiment 32 war?


    Gruß von Dagmar

  • Hallo Michael, Hallo Dagmar!


    Dagar, danke, dass du die Sache so genau mitverfolgst und dass dir dadurch "Unstimmigkeiten" auffallen, die ich als Anfänger so gar nicht bemerkt habe. Das ist eine große Hilfe für mich:)


    Und auch dir, Michael, an dieser Stelle ein "Danke", dass du mir bei der ganzen Sache so behilflich bist. Ich habe mir mittlerweile ein paar Bücher zur Ergänzung bestellt, um der ganzen Recherchearbeit auch eine vernünftige Quellenbasis zu Grunde legen zu können und mich nicht nur aufs Internet verlassen zu müssen, wo die Beiträge eben leider oft nicht so ohne Weiteres verifizierbar sind.


    Ich danke euch bisher für eure Arbeit und hoffe auf weitere Ergänzungen zum Thema:)


    Grüße,


    Flo

  • Hallo zusammen,


    also ich habe nochmal nachgeschaut. Ich kann leider nichts zu Einheiten mit der Bezeichnung Fliegerabwehr Regiment finden. In diesem Zusammenhang habe ich auch keine Übereinstimmung bzgl. einer anderen Regimentsnummer gefunden. Ich würde sagen, dass die vorliegenden Daten von Flo bereits einen Fehler beinhalten.


    Gruß
    Michael


    PS: Man muß auch dazu sagen, dass Btl. war eine Heeres-Einheit und das Rgt. eine Einheit der Luftwaffe.

  • Hallo Michael,


    vorsichtshalber habe ich jetzt gerade eben nochmal in die WASt-Auskunft reingeschaut. Es heißt dort eindeutig:


    "Fliegerabwehr Regiment 32".


    Ein Ablesefehler meinerseits liegt somit also nicht vor. Kann es sein, dass die WASt da einen Fehler reingebracht hat?
    Nebenbei: Gibt es eigentlich noch andere Auskunftsmöglichkeiten? Mit "DRK-Recherche" und bei der Kriegsgräberfürsorge werde ich vermutlich kein Glück haben, da mein Opa ja weder gefallen noch vermisst ist.
    Wehrpass, Stammbuch und Stammrolle liegen der WASt nicht vor. Können die Sachen denn woanders gelandet sein, oder sind sie eher im Krieg verlorengegangen?


    Es grüßt Euch,
    Flo:)

  • Hallo Flo,


    das ist eine gute Frage auf die ich auch keine Antwort habe. Selbstverständlich kann auch dieser Einrichtung mal ein Fehler unterlaufen. Niemand ist unfehlbar. Ich konnte zumindestens nichts zu dieser Einheit finden und das finde ich dann schon sehr merkwürdig. Eine Quelle mag es vergessen aber gleich drei unterschiedliche?


    Andere Ämter oder Einrichtungen fallen mir aus dem Stehgreif eigentlich nicht ein, bis auf das Bundesarchiv:


    http://www.bundesarchiv.de/bun…bteilung_ma/index.html.de


    Du hast eigentlich nur noch die Möglichkeit über die betr. Einheiten weiter zu kommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    damit diejenigen, die mir bisher geholfen haben auch sehen, dass es nicht umsonst war, wollte ich nur mal wieder ein "Lebenszeichen" von mir geben und berichten, dass ich natürlich noch weiter an meinem Projekt arbeite.


    Einige Antwortschreiben diverser Stellen stehen noch aus (Bundesarchiv etc.) und vielleicht erfahre ich ja dann mehr.


    Solange arbeite ich mit dem was ich habe. Dazu gehört auch die Information bzgl. der "Grenzwacht" (siehe weiter oben ;)


    Ich werde aber nicht schlau draus und egal wo ich schaue, finde ich nichts vernünftiges darüber. War die Grenzwacht als solche Teil der Wehrmacht? Wurden die Angehörigen dieser Verbände bei Kriegsbeginn in die Wehrmacht "überführt" oder blieben die Einheiten bestehen? Waren diese uniformiert oder anderweitig gekennzeichnet? Wie waren Ausbildung, Ausrüstung und Befehlsstruktur?


    Fragen über Fragen...kann mir jemand eine gute Quelle hierzu benennen oder weiß vielleicht auch selbst etwas darüber?


    Mit bestem Dank und schönen Grüßen,
    Flo


  • Moin,


    nein, das ist nicht korrekt, der VGAD hatte nichts mit den Grenzwachtabschnitten zu tun.
    Wehrkreis VIII, Grenzabschnitts-Kdo. 3 Oppeln nach Mobilmachung mit:
    Grenzwacht-Abschnitt 58, 68,78 (48 wurde infolge der Aufhebung der Grenze nicht aufgestellt).


    MfG Uwe

  • Moin, weitere Infos:


    Grenzwachtabschnitt 78 wurde 26.08.1939 umbenannt in Grenzwacht-Rgt. 78 mit unterstelltem Sperr-Pi.Btl. 3/VIII, das Grenzwacht-Rgt. 78 & Pi.Btl. wurde am 15.01.190 aufgelöst.
    Gliederung: I. = 1.-3. Kp. / II. = 4.-5. Kp. / III. = 6.-8. Kp.; Sperr-Pi.Btl. 3/VIII = 1.-7. Kp.
    Unterstellung: Grenzschutz-Abschn.Kdo. 3 Oppeln
    Ersatzgestellung: E 452 Freiwaldau, Wehrkreis VIII.


    Quelle: Tessin


    MfG Uwe


    PS: Die angeführten Feldgendarmerietrupps 744 sowie 958 (Frontleitstelle Westen 26) waren Heerestruppe und im Westen im Einsatz, beide Ende 1944 aufgelöst. Auch Feldgend.Ers.Kp. 5 (aufgest. d. WK V, unterst. Frontleitst. Westen 26) wurde Ende 1944 aufgelöst.