• Seit gegrüßt,


    Ich hab von nem Bekannten eine Gasmaske M30/M38, mit zugehöriger Dose bekommen ( Bodenfund ), allerdings noch gut erhalten. Herstellungsjahr war 1944. Auf dem Dosenboden ist "Helf. Lotze" eingeritzt. Kann mir jemand helfen was dass bedeuten soll ?

  • Hallo AfegenKraft und Willkommen hier im Forum,


    also ich würde das ganze so interpretieren das dies der Name des guten Mannes war, der diese Gasmaske zu seiner Ausrüstung zählte. Helfer Lotze, das kann ein Sanitäts-, Flak-, Luftschutzhelfer etc. gewesen sein. Genaueren Aufschluß darüber könnte evtl. der exakte Fundort des Stückes geben. Aber warte mal ab was die Spezis hier für Dich dazu noch haben.:rolleyes:


    Gruß KaLeun

  • Gefunden wurde die Gasmaske in Espenhain bei Leipzig bei Baggerarbeiten. Ja das hab ich mir auch schon gedacht mit dem Namen. Zwischen den Augen auf der Maske ist eine "3" in den Gummi gestanzt. Kann mir jemand sagen was dass bedeutet ? Und danke für die rasche Antwort!


    Gruß Afegenkraft

  • hallo AfegenKraft,
    die Nummer müsste die Maskengröße sein.
    Denn wie bei den Bekleidungsstücken gab es verschiedene Größen.
    War der Filter auch dabei und im Deckel die Ersatzgläser?
    War es eine dunkelblaue oder feldgraue Büchse?


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,

    du liegst mit deiner Antwort wohl richtig!
    Im Angolia steht geschrieben:
    Die drei Größen der Gasmasken waren bei der Gasmaske 30 älterer Fertigung auf dem Anschlußstück und innen zwischen den Augenfenstern bzw. bei neurer Fertigung außen über dem Anschlußstück und innen unter dem Dichtrahmen am Kinn angegeben, bei der Gasmaske 38 außen zwischen den Augenfenstern.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Dann weiß ich schonmal dass es die 30 ist :) Auf dem Filter ist Fe eingestanzt...also gegen Kohlenmonoxid. Am Anschlussstück von Maske zu Filter ist bmw eingestanzt. Und auf der rechten Innenseite der Maske sind Reichsadler und Hakenkreuz gut erkennbar( roter Stempel).

  • Hallo Afegenkraft,


    bmw steht für den Hersteller sprich:


    Aluminiumwerke Nürnberg GmbH


    Quelle: Dt. Fertigungskennzeichen bis 1945 v. M. Heidler


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde es sehr begrüßen wenn Du bei deinen Beiträgen künftig immer eine entsprechende Anrede bzw. Grußformel verwenden würdest.

  • Gruß Michael,


    Werd ich natürlich wahrnehmen. Ja das dacht ich mir auch. Find sogar noch jemand unter dem Namen Lotze in Espenhain...Was haben.blaue oder graue Lackierung der Dose zu sagen ?


    Grüße Afegenkraft

  • Hallo Leute,

    oje die schwarze Hölle von Espenhain. Na da brauchten sie die Gasmaske ganz bestimmt, kleiner Scherz am Rande. ;) Na die Lackierung des Gasmaskenbehälters läßt weiterhin darauf schließen wo her die Maske stammt. Ob sie nun bei der Wehrmacht bzw. welche Einheiten der Wehrmacht oder in anderen Bereichen wie oben schon erwähnt Einsatz fand, wie eben zum Beispiel die Gasmaske eines Luftschutzwartes etc. Die Gasmaskenbehälter gab es auch noch in anderen Farben, so z.B. beige und ich glaube auch in schwarz.

    Gruß KaLeun