Totenkopfmützenabzeichen der SS

  • Hallo Zusammen,


    kann mir einer sagen , ob dieses Totenkopfabzeichen original ist ?


    Hersteller M1/58
    Auf den Nadeln ( 3. Bild ) befinden sich noch kleinere Reste vom der Messingfarbe


    Foto: Eigentum


    Ich bin für jeden Hinweiß dankbar.


    gruß Sandro

  • Hallo Sandro,


    das ist wirklich schwer zu sagen. Feststeht, das es sich bei der Nr. um eine Markierung der Reichszeugmeisterrei (RZM) der NSDAP handelt.


    Diese steht für M. Kutsch/ Attendorn (NW).


    Bei diesem Mützenabzeichen von Deschler & Sohn ist die Markierung aber an anderer Stelle angebracht. Die Schreibweise ist auch anderes. Außerdem sieht das wohl so aus, dass man die Zähne nicht auf der Rückseite erkennen kann. Also ich wäre damit vorsichtig. Außer der Verkäufer will nur kleines Geld haben.


    https://www.weitze.net/detail/…Schirmmuetze__199631.html


    Gruß
    Michael


    PS: Ich verschiebe mal dieses Thema weil es nichts mehr mit Orden & Ehrenzeichen zu tun hat.

  • Hallo Michael,


    danke das du es Verschoben hast.


    Ja, da geben ich dir recht. Aber haben die unterschiedlichen Hersteller nicht unterschiedlich geprägt? In Schrift, Form und Ort?
    Ich weiß das es sich gute und weniger gute Kopien gibt. Da bin ich auch ganaaaaaz vorsichtig.


    Danke für deine Einschätzung


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Guten Abend zusammen,


    also ich währe auch etwas vorsichtiger, was die echtheit dieses Totenkopfes angeht.


    Wie Michael schon kommentiert hatte, dass man die Zähne auf der Rückseite nicht erkennen kann, dies verwirrt mich auch schon ein wenig.


    Mkg Thiele530

  • Hallo Thiele


    danke für deine Einschätzung. Aber die Zähne siet man doch :confused:


    Ich hab mal im Internet geschaut da sieht man bei einigen wirklich keine Zähne.
    Mal schauen was für Tips und Tricks hier noch geschrieben werden.


    Bin für jede Einschätzung dankbar


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Gute Nacht/Guten Morgen,


    ich hab mich in grösster weise verschrieben :eek tut mir leid.


    Ich meinte natürlich " dass man bei gefälschten Totenköpfen die Zähne auf der rückseite schwer - nicht sieht".


    Ich hatte nämlich auch mal so einen gefälschten Totenkopf, beim nächsten mal pass ich besser auf ;)


    Mkg Thiele