Bildbeschreibung eines interessanten Bildes einer Panzeruniform eines Oberarztes

  • Beitrag 800

    Hallo an die Runde,

    ich möchte heute ein interessantes Bild vorstellen und beschreiben.

    Es zeigt den Oberarzt d.R.Dr S.

    Der Offizier trägt die schwarze Feldjacke der Panzertruppe. Rechts auf der Schulterklappe des Oberleutnants (Oberarzt) ist der Metall- Äskulapstab zu sehen, dass ihn als Angehörigen der Sanitätkompanie kennzeichnet.

    Passend trägt er die Kragenplatten mit dem Totenkopf der Panzerwaffe. Als Waffenfarbe ist die Paspelierung in rosa für Panzer unterlegt.

    Im Knopfloch das Band des Eisernen Kreuz 2. Klasse. Er trägt zur schwarzen Panzeruniform die feldgraue Schirmmütze, eine Kombination, die häüfig getragen wurde.


    Interessant und nicht so häuftig zu sehen, ist das Hemd und die Kravatte.
    Zur schwarzen Feldjacke war das graue Hemd und die schwarze Kravatte dazugehörig.


    Der Offiziert trägt aber jetzt und vorschriftsmäßig das mit Verfügung vom 10.1.1944 (allgemeine Herresmitteilungen 1944 Nr. 37)vorgeschriebene schilfgrüne Hemd zur schwarzen Feldjacke. Dieses schilfgrüne Hemd wurde bereits in den Jahren Ende1941/1942 eingeführt, durfte aber erst ab 10.1.1944 zur schwarzen und feldgrauen Feldjacke der Panzertruppe getragen werden


    Die Aufnahem selber datiere ich zwischen 1.März 1944 und Anfang Juni 1944. Aufgenommen wurde sie in einem Fotoatelier in Rom.


    Da Dr. S.am 28 Februar 1944 das EK 2 verliehen bekam und Rom am 4 Juni 1944 von der deutschen Wehrmacht geräumt wurde, kommt nur dieser Zeitraum im Frage.


    Sehr interessant ist allerdings die Farbe der Krawatte. Zu allen Hemdfarben, also grau, weiß und schilfgrün, wurde immer eine schwarze Kravatte getragen.
    Das macht für mich das Bild u.a. auch sehr interessant, da ich dieser Kravattenfarbe nicht kenne. Weshalb Dr. S. hier ausnahmsweise nicht vorschriftmäßig die Kravatte zur Uniform trägt, ist wohl nicht mehr zu klären....


    Danke und Gruß

    Martin

    Bild Quelle: Eigentum

  • Hallo Martin,


    wie nicht anders von dir zu erwarten, wieder einmal ein klasse Beitrag.


    Und dann noch eine genaue Beschreibung der Anzugsordnung.


    Tja, und zum 800. Beitrag mein Glückwunsch Herr Leutnant.
    Deine Beiträge sind spannend zu lesen und der aufklärende Inhalt ist unschlagbar.


    Bleib uns erhalten.:D


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Martin,


    danke für dieses tolle Bild bzw. diesen Beitrag. Bei den Hemden bin ich leider noch nicht angekommen. Der Link ist dafür zwar schon vorhanden aber noch nicht belegt. Ich hoffe in diesem Zusammenhang noch ein Bild von einem Soldaten zu bekommen, der nur das Hemd trägt.


    Aber für das Thema der Krawatte möchte ich schon mal mein Interesse an Deinem Bild bekunden. :)

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;16889


    Aber für das Thema der Krawatte möchte ich schon mal mein Interesse an Deinem Bild bekunden. :)



    Hallo Michael,

    ja, das kannst Du verwenden. Eigentlich solltest du es auch schon längst bekommen haben. Es handelt sich bei dem Oberarzt um meinen Onkel. Wir sprachen mal drüber.Dieses Bild hatte ich immer im Hinterkopf, und habe es jetzt bei der Durchsicht und Suche nach einigen anderen Sachen (Wehrpass, EKM etc.wieder entdeckt.

    Ich hoffe nun bald, das Du dann auch zum Wehrpass und der EKM kommst:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich finde auch das der Beitrag sehr interessant und gelungen ist.
    Es macht mir sehr große Freude solche Beträge zu lesen. Denn solche Informationen die hier um Forum stehen, kann man nicht "bezahlen".


    Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge und hoffe das ich einiges dazu beisteuern kann.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke