Walter Krohner

  • Hallo liebe Forumgemeinde,


    Seit längeren interessiert mich der militärische Werdegang von meinem Uropa. Ein Antrag an die Wast. ist gestellt und läuft parallell.
    Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nah das mein Uropa an den letzten Kämpfen in/um/zwischen Cottbus,Guben,Spremberg,Lübben Halbe,Frankfurt Oder beteiligt gewesen sein könnte
    Mein Opa meinte das er nach Lübben oder Lübbenau berufen wurde danach, das war die letzte Information


    Walter Krohner


    geb. 21.06.1910 in Glatz /Schlesien


    Felpostnummer :12253 ... später 26314


    letzte Nachricht 13.03.1945



    Verwundetenabzeichen schwarz
    Oberschütze Walter Krohner
    1./ Inf. Rgt. 188
    Verwundung am 5. August 1941 erlitten



    Besitzzeugnis Infanetrie Sturmabzeichen
    19.05. 1943 Gefr Walter Krohner
    2./ Gren. Regt. 311

  • Hallo Wasabi,


    beim Volksbund ist ein Herr Krohner verzeichnet, aber ob es dein Ur-Opa ist, kann ich dir nicht sagen.


    Quelle:


    http://www.volksbund.de/index.…775&tx_igverlustsuche_pi2[gid]=c969f57ac21e174cc6165f3f578d48b1


    Nachname:
    Krohner



    Vorname:
    Walter



    Geburtsdatum:
    21.06.1910



    Todes-/Vermisstendatum:
    01.03.1945



    Todes-/Vermisstenort:
    Danzig


    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Walter Krohner seit 01.03.1945 vermisst.
    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Danzig / Gdansk haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.




    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Forumgemeinde danke für die schnellen Antworten.


    Einen Walter Krohner mit gleichen Geburtsdatum halte ich eigentlich für relativ selten da der Name nicht all zu gebräuchlich ist, Ich gehe davon aus das es mein Uropa ist, aber ich kann mich auch irren. Was mich stört ist das Vermisstendatum, da wir noch handgeschriebene Briefe mit Feldpostnummer vom 13.03.45 haben. Kann es sein das dort ein Fehler unterlaufen ist oder wie erklärt sich das Vermisstendatum ? An weiteren Dokumenten liegt der ReichsFührerschein Fotos Urkunden Briefe und die Feldpostnummern vor
    Ist es möglich auch ohne Soldbuch den kompletten militärischen Werdegang herrauszubekommen?


    Danke für eure Hilfe

  • Zitat von Wasabi;16799

    Ist es möglich auch ohne Soldbuch den kompletten militärischen Werdegang herrauszubekommen?



    Hallo Wasabi,

    ja, du kannst die WASt anschreiben, siehe Link

    http://www.vksvg.eu/fragenhilfe/wast.html

    Mit etwas Glück sind alle Daten noch vorhanden.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Wasabi,


    du meintest ja, dass sein geb.-Datum 21.06.1910 war. Aber laut Volksbund ist der Herr Krohner mit dem geb.-Datum 21.06.1910 vermerkt.


    Hmm, was nun. :confused:


    Zitat

    Welche Art von Informationen beinhaltet den ein Ausdruck vom Volksbund ?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Weil ich solch einen Antrag noch nie gestellt habe.
    Aber vielleicht jemand aus dem Forum ?


    Du kannst einen Antrag über den militärischen Werdegang bei der "WASt" beantragen. Es kann aber bis zu 12 Monaten dauern und ist kostenpflichtig.


    Quelle:


    http://www.dd-wast.de/


    Gruß Birger:)


    ups, da war Martin scheller :D:D

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Die Wast. habe ich schon angeschrieben meine Schwester hatte auch schonmal einen Ausdruck der Daten beantragt, das hat damals glaube 20 Euro gekostet, da diese Daten bei ihr aber nicht mehr auffindbar sind, habe ich die Wast. angeschrieben und um einen 2. Ausdruck der Daten gebeten.


    Zitat

    du meintest ja, dass sein geb.-Datum 21.06.1910 war. Aber laut Volksbund ist der Herr Krohner mit dem geb.-Datum 21.06.1910 vermerkt.


    Ja stimmt das ist sein Geburtsdatum aber das Vermisstendatum kann nicht stimmen.Oder vielleicht sind die Aufzeichnungen nicht vollständig ?
    er schrieb ja noch Briefe mit Feldpostnummer bis zum 13.03.45

  • Hallo!


    Zitat von Birger;16803


    du meintest ja, dass sein geb.-Datum 21.06.1910 war. Aber laut Volksbund ist der Herr Krohner mit dem geb.-Datum 21.06.1910 vermerkt.
    Hmm, was nun. :confused:


    Wie jetzt? Wo ist denn das Problem mit dem Geburtsdatum? Ist doch identisch oder bin ich blind? :confused: ... egal.


    Ich hab auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, aber hier ist ein Auszug aus so einem Gedenkbuch zu sehen:
    http://www.petschenga-parkkina.de/Rovaniemi/Rovaniemi-IJ.htm
    Etwas unscharf, aber wie man vielleicht trotzdem erkennen kann, steht da pro Soldat nicht sonderlich viel. Wenn man gerne regelmäßig Post vom Volksbund haben möchte, ist die Bestellung so eines Auszugs aus dem Gedenkbuch eine schöne Sache. Sie schicken Dir eine Kopie, in der der Name des Gesuchten auftaucht und dafür hast Du die nächsten Wochen und Monate schöne Spendenaufrufe im Briefkasten. Ich hab schon mehrere Auszüge aus den Gedenkbüchern gesehen und bin der Meinung: so was muss man nicht unbedingt haben. Ich persönlich würde lieber direkt beim Volksbund anfragen, was dort für Informationen über den Gesuchten vorhanden sind, denn in dieser zu erwartenden Auskunft stehen garantiert mehr Infos als in dem Gedenkbuch.


    Dass das Vermisstendatum variiert, ist nicht weiter verwunderlich. Die Datenbank des Volksbundes ist da manchmal nicht so präzise. Da steht schon mal "pauschal" der erste des Monats drin, das ist durchaus üblich. Dies ist eigentlich nur ein versteckter Hinweis darauf, dass der Volksbund dieses "Datum" vom DRK-Suchdienst haben könnte. Denn auch beim Suchdienst ist meistens nur der Monat angegeben und nicht das direkte Datum.


    Da Du ja schon einen Antrag an die Wast gestellt hast, bleibt Dir - neben noch zu tätigenden Anfragen an Volksbund und DRK - erst mal nur, auf die Auskunft der Wast zu warten.


    An Martin: Einen Link zum Forum des VKSVG einzustellen, wenn man jemanden eigentlich zur Wast schicken will, ist nicht unbedingt das Beste, was man machen kann. ;)
    Wie ich von Mitgliedern dieses Vereins gehört habe, gibt es tatsächlich Suchende, die die Email-Funktion auf der Webseite des VKSVG benutzen, um dort einen Antrag zu stellen. Und dann kommen die Anträge bei einem privaten Buddelverein an statt bei einer Behörde. Dumm gelaufen, passiert aber immer wieder.
    Ich weiß natürlich, dass die Anfragemodalitäten dort auf der Vereinsseite ziemlich gut beschrieben sind :D, aber der richtige Ansprechpartner sind sie dann doch nicht. Und das merken viele Suchende gar nicht erst und schreiben einfach an den Verein. Und schon verschwindet der Antrag im Nirwana! Und die Suchenden rufen dann in der Wast an und fragen, was da bitte so lange dauert .... :rolleyes:


    Gruß von Dagmar


    Nachtrag: In welchem Jahr hat Deine Schwester denn ihre Auskunft von der Wast bekommen? Die Ausbewahrungsfristen für diese Vorgänge betragen nur wenige Jahre und wenn Du Pech hast, müssen die ganzen Ermittlungen noch mal neu aufgerollt werden... ? Wenn das noch nicht soooo lange her ist,könntest Du Glück haben und die Auskunft binnen weniger Wochen bekommen.

  • Hallo Dagmar das waren ja grade sehr viele Informationen auf einmal der Antrag wurde vor ein paar Jahren gestellt. Als ich das erste mal mit der netten Frau von der Wast vor 3-4 Wochen telefoniert habe meinte sie ich könnte Glück haben, mit den Unterlagen.



    Zitat

    Dass das Vermisstendatum variiert, ist nicht weiter verwunderlich. Die Datenbank des Volksbundes ist da manchmal nicht so präzise. Da steht schon mal "pauschal" der erste des Monats drin, das ist durchaus üblich. Dies ist eigentlich nur ein versteckter Hinweis darauf, dass der Volksbund dieses "Datum" vom DRK-Suchdienst haben könnte.

    Nicht nur das Datum verwundert mich sondern auch der Ort, Er kann auch nicht in Danzig vermisst sein.Zu diesen Zeitpunkt kommt nur noch Brandenburg in Frage aus dem Grund das er mitte März nach Lübben/Lübbenau gerufen wurde. siehe Feldpostnummer ..Ausserdem stand doch zu diesem Zeitpunkt der Russe schon in Cottbus Guben Forst Spremberg ....


    oder sind meine Überlegungen falsch ?

  • Zitat von Wasabi;16807


    Nicht nur das Datum verwundert mich sondern auch der Ort, Er kann auch nicht in Danzig vermisst sein.Zu diesen Zeitpunkt kommt nur noch Brandenburg in Frage aus dem Grund das er mitte März nach Lübben/Lübbenau gerufen wurde. siehe Feldpostnummer


    oder sind meine Überlegungen falsch ?


    Hallo!


    Nein, Deine Überlegungen sind wahrscheinlich richtig. Ich hab jetzt die Feldpostnummer nicht noch einmal überprüft, ich vertraue darauf, dass die Nummer korrekt entschlüsselt worden ist. Auch mit der anderen von Dir genannten Nummer habe ich mich jetzt nicht beschäftigt und habe nicht versucht, herauszufinden, wie diese ins Bild passt.


    Sicher kann Dir jemand mit entsprechendem Fachwissen sagen, wo genau die "Front" am 13.03. war. Ich hab die entsprechende Fachliteratur zurzeit nicht griffbereit.



    Falls nicht komplett falsch liege, dann stammt der Eintrag aus der Datenbank des Volksbundes aus den Unterlagen des Suchdienstes. Und der bekam seine Informationen nun mal von den Angehörigen eines Soldaten.



    Was Du jetzt eigentlich brauchst, ist jemand, der die DRK-Vermisstenbildlisten besitzt. Diese Listen sind nach Truppenteilen bzw. Feldpostnummern sortiert und enthalten die Angaben, die die Hinterbliebenen damals über den Vermissten gemacht haben.
    Wenn Du jemanden finden würdest, der diese Vermisstenbildlisten hat, dann könnte derjenige nachgucken, ob der Gesuchte in der Liste der Feldpostnummer 26314 erfasst ist und von wo er seine letzte Nachricht gegeben hat. Und dann weiß man auch, was die Angehörigen damals beim DRK angegeben haben.


    Meines Wissens befindet sich niemand hier in Forum, der im Besitz dieser Listen ist, also wirst Du dich wohl doch an das DRK wenden müssen und nach den dort bekannten Informationen fragen müssen. Dann werden wir vermutlich sehen, woher diese Informationen stammen.


    [RIGHT] vielleicht haben die Hinterbliebenen ja damals aus Versehen dem DRK gesagt,
    dass die letzte Post aus Danzig war und haben dabei einen Brief vom Januar 1945 gemeint...
    Leider sind die Angaben der Hinterbliebenen nicht immer zuverlässig gewesen.
    Könnte sich also auch um einen Fehler in der Vermisstenbildliste handeln.
    Aber das sind nur Spekulationen meinerseits !
    [/RIGHT]




    'Tschuldigung für das "Zuviel" an Informationen! ;) :rolleyes:


    Gruß Dagmar

  • Zitat

    Tschuldigung für das "Zuviel" an Informationen!


    Auf keinen Fall ich danke dir für deine Informationen, dank dir und den anderen für die Unterstützung


    Mich persönlich interessiert neben sein Schicksal auch in welchen Gefechten seine Einheit und vielleicht auch er verwickelt war.


    vielleicht weiss ja jemand mehr über die Einheit



    freundliche Grüsse Wasabi

  • Zitat von Dagmar;16806

    An Martin: Einen Link zum Forum des VKSVG einzustellen, wenn man jemanden eigentlich zur Wast schicken will, ist nicht unbedingt das Beste, was man machen kann. ;)



    Hallo Dagmar,

    berechtigte Kritik. War versehentlich der "falsche" Link. Wollte schon den der WASt senden.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,



    Zitat:
    Zitat von Birger
    du meintest ja, dass sein geb.-Datum 21.06.1910 war. Aber laut Volksbund ist der Herr Krohner mit dem geb.-Datum 21.06.1910 vermerkt.
    Hmm, was nun. :confused:


    Zitat

    Wie jetzt? Wo ist denn das Problem mit dem Geburtsdatum? Ist doch identisch oder bin ich blind? :confused: ... egal.


    Ohh man, klar ist es identisch. Ich hatte immer den 26.01 vor Augen, keine Ahnung warum. Entschuldigung:o:o.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Wasabi,


    die letzte FPN schein richtig zu sein. Speziell zum Kampfkommandanten Dirschau konnte ich bisher nichts finden aber das wundert mich auch nicht. Ich konnte bisher hierzu auch keine Unterstellung finden, daher gehe ich davon aus, dass diese Truppen zur Verteidigung der Stadt eingesetzt wurden.


    Meinen Unterlagen nach zur Folge gingen die Orte Dirschau und Putzig am 13. März verloren. Mir liegt eine Karte der Heeresgruppe Nord vor, die von der Abteilung Fremde Heere Ost überarbeitet wurde. Diese Karte zeigt u.a. die Hauptstoßrichtungen des sowjetischen Angriffs auf Danzig-Gotenhafen vom 18. März 1945.


    Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Führung die eigene Lage völlig unklar war. Wenn man Glück haben sollte gibt es ggf. ein Buch was diese Kampfhandlungen im eigentlichen behandelt. Das ist mir aber nicht bekannt.


    Gruß
    Michael


    PS: Es wäre schön zu sehen, wenn Du dauerhaft eine Anrede bzw. eine abschließende Grußformel verwenden würdest.

  • Nachtrag:


    Am 18. März stand nordöstlich von Dirschau bei Rasenberg noch ein Alarm-Btl. und nördlich bei Stüblau 2 Alarm-Btl. vom Pionier-Ersatz und Ausbildungs-Btl.1, sowie 2. Alarm-Btl. von einer Ersatzeinheit einer Feldherrnhalle-Division.


    Quelle. Letzte Schlacht an der Ostfront
    von H. J. Pantenius


    Gruß
    Michael

  • Guten Abend liebe ForumGemeinde,


    ich danke euch alle für die bisherigen Informationen und bin auch sehr interessiert an weiteren Informationen. Da es ja um meinen Uropa geht möchte ich gern versuchen sein Schicksal soweit wie nur möglich zu ermitteln. Wenn man mal überlegt mein Opa wird im Oktober 80 und er kannte seinen Vater nur aus frühester Kindheit, und das Schicksal seines Vaters ist völlig unbekannt. Das schönste Geschenk was ich ihn am liebsten machen würde wäre zu sagen was mit seinem Vater damals geschah und wenn es ein Grab gibt mit ihm dorthin zu fahren. Oder zu wissen in welchen Ortschaften er zum Schluss noch gewesen sein könnte. Mein Opa ist gesundheitlich auch etwas angeschlagen und wenn ich bei meinem Grosseltern zu Besuch bin und das kleine Soldatenfoto auf dem Schrank stehen sehe und im Gästezimmer sein Porträt dann glaube ich schon das mein Opa sehr glücklich darüber wäre.


    Freundlichste Grüße Wasabi

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Informationen zu meinem Uropa“ zu „Walter Krohner“ geändert.