Pistole Bayard Mod 1908 von Pieper/ Belgien

  • Hallo Leute!


    Schon wieder habe ich eine Frage zu einer Pistole, deren Herkunft und Hersteller unbekannt ist. Faktum ist, dass sie einem Piloten im zweiten Weltkrieg bzw. Opa eines Freundes gehörte, welcher er damals ausgefasst hatte.
    Es handelt sich dabei um eine sehr kleine Pistole mit dem Kaliber 9 mm kurz und einer Magazinkapazität von 5 Schuss. Leider sind ausser der Produktionsnummer keine weiteren Stempelungen sichtbar, vielleicht auch nachträglich ausgeschliffen worden. Der Zustand der Pistole ist leider nicht mehr ganz optimal, da sie einige Jahrzehnte auf einem Dachboden gelegen ist.
    Meine Internetrecherchen haben mich nicht zum Erfolg geführt, auch konnten mir zwei Waffenhändler keine Auskunft über dieses Modell geben. Sie meinten, es handle sich dabei um eine belgische FN, was sicher nicht stimmen kann.


    Grüße an alle


    Bettmaen


    Quelle: Eigentum

  • Hallo bettmaen,


    also ich würde auf eine belgische Browning tippen. Der große Abzugshahn läßt zumindestens darauf schließen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Du weißt aber schon wenn die Waffe in Deinem Besitz sein sollte, daß Du da gegen das Waffengesetz verstößt bzw. bei einer Automatikwaffe sogar gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.


    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun!

    Es handelt sich um eine sogenannte Kategorie B Waffe und diese ist in Österreich bei Besitz einer sogenannten Waffenbesitzkarte bzw. eines Waffenpasses ohne weiteres zu besitzen. Eine Kategorie A Waffe, unter diese fallen z.B. Maschinengewehre, daf man ohnehin in Österreich nicht besitzen. Auch der alleinige Besitz eines rostigen Laufes eines alten Maschinengewehres zählt dazu und ist demnach verboten! Wenn man keine Erlaubnis zum Besitz einer Handfeuerwaffe besitzt, könnte man diese Waffe auch als Dekowaffe umbauen lassen. Keine Sorge und danke für Deine Anmerkungen aber selbstverständlich werden alle waffenrechtlichen Bestimmungen eingehalten.
    Wenn Du die Browning FN Baby meinst, so sieht diese zwar ähnlich aus, ist aber nicht ident.
    LG
    Bettmaen

  • Hallo betmaen

    das könnte eine Ungarische Frommer Model Baby sein. Sieht ihr ziemlich ähnlich. Baujahr 1920 und ziemlich selten sind diese Modelle. Und da du ja was von Österreich geschrieben hast käme das wiederum ziemlich nahe. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
    Greets Hartmut

  • Hallo backbone0611,


    auch an dieser Stelle an großes Dankeschön für die Aufklärung dieser Frage. Jedoch möchte ich auch hier eine Bildquelle angeben und bitte daher um kurze Rückmeldung.


    Besten Dank!


    Gruß
    Michael


    PS: Ich glaube, dass hat sich gerade geklärt. Ich konnte die Quelle aus dem Link entnehmen, trotzdem danke. Ich habe jetzt den Link entsprechend umgewandelt.

  • hallo Freunde,


    diese Pistole ist eine Bayard Mod. 1911
    Hersteller: ANCIENS ETABLISSEMENTS PIEPER
    Herstal/ Belgium
    Gesamtlänge: 126 mm
    Gesamthöhe: 57,1 mm
    Munition: 9 mm kurz, . 380
    code: C,F,H,K
    Lauflänge: 93 mm
    Größte Dicke: 24 mm


    Siehe bei : Pistolen Atlas von Karl R. Pawlas


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5