welche Einheit könnte gemeint sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Album einer unbekannten Einheit erhalten. Es handelt sich hier m.E. nach um eine Einheit der KM die zur Sicherung einer Kriegsmarinewerft eingesetzt wurde.


    Dort ist leider nur aufgeführt:


    Kriegsmarinewerft-Bauwerft Stoßtrupp III/2


    Gruppe Sander und Gruppe Evers.


    Die Aufnahmen sind von 1944. Die Soldaten tragen die feldgraue Uniform mit blauen Bordmützen. Besonders interessant ist der Umstand, dass die Kragenspiegel schwarz gehalten sind.


    Hat einer von Euch eine Idee dazu?


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    Dein Bild zeigt nach meiner Einschätzung eine Werkschutz oder Wachformation. Hinweis: Es fehlt der Hoheitsadler auf der Brust, außer bei den Führern der Truppe im Hintergrund mit den anderen Kragenspiegeln.
    Anbei ein Bild eines OGefr. der Marineartillerie.


    MfG UHF51

  • Hallo Michael,


    könnte das Schwarz nicht auch ein Blauton sein? Dann würde es wiederum hinkommen.
    Interessant finde ich die Person hinten links auf dem Foto. Der Soldat trägt einen Hoheitsadler und andere Kragenspiegel auf der Uniform, so wie ich das erkenne.
    Ich bin gespannt was sich hier noch ergibt an Informationen.


    Gruß


    Peter

  • Unter anderem wurden die Flak-Einheiten die in Bergen/Norwegen stationiert waren von der Kriegsmarine gestellt . Die Landeinheiten der Kriegsmarine trugen schwarze Kragenspiegel es besteht also durchaus die Möglichkeit das es sich bei den auf dem Foto gezeigten Soldaten um eine solche Einheit handelt . 100 % belegen kann ich es nicht aber es wäre durchaus eine Möglichkeit . Möglicherweise handelt es sich auch um eine Flakeinheit mit Flakhelfern unter den Männern .

    Nicht im Genuß besteht das Glück,


    sondern im Zerbrechen der Schranken,


    die man gegen das Verlangen errichtet hat.


    ( Marquis de Sade)