• Hallo,
    vorgestellt habe ich mich Heute ja schon.
    Bin hier auf dieses Forum bei meiner Suche nach HJ mit der Suchmaschine gestoßen.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich hier richtig bin?
    Gibt es hier HJ-Sammler oder Interessierte?
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo Chris,


    ich kann ja nur für mich sprechen,aber das Thema HJ wird/wurde hier sehr sehr selten besprochen. Bis auf ein Fahrtenmesser und ein Koppel mit Schloß ist nichts in meinem Besitz. Da es hier kein Kauf/Tausch Forum ist bin ich, wenn ich was suche Im MFF zu finden.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Chris,


    schön das Du zu uns gefunden hast. M. E. nach ist hier die HJ nicht wirklich der Schwerpunkt aber es gehört ja eigentlich zum Gesamtthema.


    Außer in meinem Dokumentenarchiv habe ich mich eigentlich noch nicht großartig mit der HJ beschäftigt:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…315e6686be9d825d9bf9cd13d


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antwort,
    Bin auf der Suche nach Interessenten dieses Themas, muß jetzt nicht unbedingt hier tauschen.
    MFF kenne ich nicht würdest Du das empfehlen für dieses Thema?
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hey Chris,


    Also das MFF ist ein Fund-Forum. Dort wird mit sämtlichen Sachen gehandelt. Auch kann man dort Sachen zur Bestimmung auf Orginalität vorstellen.Aber ob es das Richtige für dich ist? Hmm,schau mal hier.


    Quelle:


    http://www.militaria-fundforum.de/


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael,
    schöne Dokumente hast Du da!!
    Ich denke vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der sich dafür interessiert, mal sehen was kommt.
    Danke für die Antwort!
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo Birger,
    da habe ich heute Mittag mal draufgeklickt was wasn Zufall!
    Werde mich Morgen da auch mal umsehen...
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo Michael,
    Du meinst jetzt Dokumente im allgemeinen, nicht nur der HJ!
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo Michael,
    da gibt es ja einiges!
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Verabschiede mich mal für Heute!
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo Birger,
    ich habe mich da im MMF mal umgesehen, das ist auch ganz nett dort, ich Danke Dir für den Tip!
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo zusammen,


    ich werde diesen Thread mal etwas erweitern. Anbei mal etwas in Richtung Literatur. Da wir hier Patzwall haben, gehe ich mal davon aus, dass das was ordentliches ist:


    Patzwall - Die Hitlerjugend im Spiegel ihrer Dokumente 1932-1945


    http://www.ebay.de/itm/Patzwall-Die-Hitlerjugend-im-Spiegel-ihrer-Dokumente-1932-1945-/271130432819?pt=Sach_Fachbücher&hash=item3f20a21533#ht_1189wt_714


    Gruß
    Michael


    Quelle: Ebay

  • Hallo Zusammen,


    ich war 2008 in der Ordensburg Vogelsang. Dort gab es eine Ausstellung, unteranderem auch von der HJ. Ich habe einige Bilder soeben als Album angelegt.
    Michael, sei bitte so nett und gebe sie frei -Danke


    Ich hoffe das sie euch gefallen.


    Gruß Sandro


    P.S hier ein kleiner Vorgeschmack :)
    Quelle: Eigentum

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;16456

    PS: Ich hoffe das ich da auch nochmal hinkomme.


    Hallo Michael,


    ich denke das der Weg aus dem Norden sich auf jeden Fall lohnen wird.
    Man kann schon den ganzen Tag dort verbringen und falls noch Zeit übrig ist - der Westwall und der Hürtgenwald ist auch nicht weit weg.


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo,
    sehr schön das so etwas auch noch Platz bei uns hat!
    Gruss Chris

    Ehret die Toten denn Sie sind nicht vergebens gefallen, denn das Licht Ihrer Tat kündet den Enkeln das Heil!

  • Hallo Sandro,


    schöne Bilder von der Ausstellung. Als ich dort war gabs die in der Form noch nciht dort zu sehen oder sie waren nicht mehr da. Ich weiß gar nicht mehr wann das war. Aber du hast in der Ecke gibts viel zu sehen und zu bestaunen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    ja hier in der Eifel ist jede Menge zu bestaunen. Nur wir die hier Wohnen nehmen es nicht mehr richtig war. Panzersperren , Bunkerreste , Vogelsang und Panzer die an die Zeit erinnern sind fast der tagesübliche Anblick.


    Ich wohne ca. 15min Autofahrt von Vogelsang entvernt, dennoch war ich erst 2 x dort -:confused:


    Die Fotos liegen auf meinen Profil als Album bereit.!!! ca.30 Fotos


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke