RAD-Lager in Thüringen

  • Hallo Wernir,


    also erstmal nix dolles,aber ein Anfang.Nur Gedult,...:)


    ein paar sind hier gelistet,
    zB "" Thüringen 230-238
    RAD-Abt. 2/230 "Wiprecht von Groitzsch" Hermsdorf (1933) ""


    Quelle:


    http://forum.balsi.de/index.php/topic,2060.0/wap2.html


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo wernir,


    Zitat

    Diese Angaben sind doch recht ordentlich.


    Auf jeden Fall,da haben sich die Jungs richtig ins Zeug gelegt.
    Ich bin auch begeistert.


    Also wernir,kein Problem.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Wernir et al

    im Forum der Wehrmacht und im Forum "Frauen und Wehrmacht", unter der Rubrik "Maidenhäuser", findest Du auch noch Informationen über RAD-Standorte. Bei "Frauen und Wehrmacht" sind auch viele Bilder von RAD-Häusern eingestellt.

    Gruß aus Rheinland-Pfalz an alle und einen schönen Sonntag.

    Heidi

  • Hallo Wernir

    freut mich, dass ich etwas helfen konnte. Ich bin in Elgersburg geboren und meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Hainrode.

    Gruß ins schöne Thüringen

    Heidi

  • Hallo Wernir,

    meine Mutter war nach Elgersburg evakuiert, weil das Ruhrgebiet ununterbrochen bombardiert wurde. Ich wurde im Haus "Mutterliebe" geboren. Meine Mutter wurde in Hagenow und Lübeck St. Hubertus als Luftnachrichtenhelferin ausgebildet und leitete danach ein Heim für Luftnachrichtenhelferinnen in Minsk. Sie verließ Minsk um den 13, April 1944. Wie sie aus dem Kessel kam, weiß ich nicht. Ich würde gerne mehr über das Haus "Mutterliebe" erfahren, z.B. was für ein Entbindungsheim es war, ob es nur für Militärangehörige offen war, usw. Bisher habe ich aber nichts herausfinden können. Versprochene Unterlagen von Ilmenau wurden nicht geschickt und Rückrufe erfolgten auch nicht. Ich werde aber nicht aufgeben.

    Liebe Grüße

    Heidi

  • Hallo Löwin,


    ich werde versuchen Informationen über dieses Haus " Mutterliebe " zubekommen. Kann aber nichts versprechen, denn ich kenne in dieser Ortschaft
    niemand. Vielleicht erreiche ich etwas.


    Gruß Werner

  • Hallo Löwin,


    habe soeben mit der Gemeindeverwaltung Elgersburg telefoniert.
    Informationen über dieses Haus bekam ich nicht, aber den hinweis mich an das Landratsamt Arnstadt zu wenden. Dort sollen Unterlagen vorhanden sein.
    Ich suche dir die Telefonnummer vom Landratsamt raus und teile sie dir mit.


    Bis später Werner

  • Hallo Löwin,
    wie versprochen die Anschrift und Telefonnummer.


    Einträge in Das Telefonbuch für „Landratsamt“ in „Arnstadt“:
    Landratsamt Ilm-Kreis
    Ritterstr. 14
    99310 Arnstadt Web E-MailFilialenKarteKontakt 03628 7 38-0
    gratis anrufen>>
    Kontakt nutzen >
    Jetzt bei golocal
    bewerten!



    LG Werner

  • Hallo Wernir

    ich bin Dir zutiefst dankbar für die Informationen. Manchmal meint es das Schicksal gut und schickt einem einen Menschen, der weiter hilft.

    Nochmal vielen Dank. Ich halte Dich auf dem Laufenden, versprochen.

    Heidi

  • Hallo Löwin,
    hier noch eine Information von einem Freund der in der nähe wohnt.


    "Hallo Werner


    im Moment kann ich dir nur sagen was es zu DDR-Zeit war,Entbindungsheim ich wurde da drinn geboren.hab meine Fühler aber mal ausgestreckt,ein befreundeter Mineraliensammler aus Elgersburg kennt da noch einige ältere Leutchen die dazu vielleicht was sagen können.auch den jetzigen Besitzer kennt jemand,vielleicht kann er dazu was sagen.ich bleib auf alle Fälle drann und wenn ich etwas weiß melde ich mich bei dir.neben diesen Haus steht noch eine Villa fast baugleich und eine hat einen Juden gehört,dem sie sie dann weggenommen haben.ich weiß aber nicht welche,deswegen erst mal mit Vorsicht zu genießen,aber ich bleib am Ball. "



    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    ich weiß gar nicht, wie ich Dir für die ganze Unterstützung danken soll. Mit fehlen einfach die Worte. Trotzdem, ich danke Dir von ganzem Herzen, auch wenn diese Worte nicht alles ausdrücken.

    Heidi