Doppelverleihung eines VwA in schwarz

  • Moin zusammen,


    habe ein kl. Konvolut bekommen. Darunter u.a. 2 Besitzzeugnisse für das VwA in schwarz.
    Der Mann gehörte ursprgl. zur 4/.Bau.Btl. 25 und später zur 4./Techn.Btl. 43 - ob dies der Grund für die zweimalige Verleihung ist? Normalerweise wurden die Verleihungen ja auch im Soldbuch/Wehrpass eingetragen ... [Blockierte Grafik: http://balsi.de/forum2/Smileys/classic/huh.gif]

    1. Ausgestellt (20.06.1942) vom Chefarzt des Res.Laz. Ziegenhals/O.S.


    2. Ausgestellt (08.07. 1943) vom Chefarzt des Res.Krgs-Laz. 1/IX Rowno/Wolhynien


    Interessanterweise habe ich bislang noch keine Besitzzeugnisse des Bau.Btl. 25 (RAD) und Techn.Btl. 43 gesehen.:)


    Siehe:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/2dwr-i5-6a10-jpg.html


    MfG
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    vieleicht war das Erste nicht im Soldbuch eingetragen oder er hatte das Buch von 42 verloren?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    auf jedenfall wurde der Herr zwei mal verwundet.


    1.mal am 22.05.1942 (Gefreiter)
    2.mal am 19.06.1943 (O.Gefreiter)


    Für ein bis zweimalige Verwundungen gab es das VwA in schwarz.


    Ich gehe mal von einem Schreibfehler aus,oder es sind mal Unterlagen abhanden gekommen und später wieder aufgetaucht.
    Vielleicht wurde ihm das VwA am 20 Juni nicht ausgehändigt(aus welchen Gründen auch immer)aber ein Besitzzeugnis.
    Hmm...


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Moin zusammen,


    nach Durchsicht der Unterlagen fand ich noch eine Fp-Karte an den Betreffenden im Res.Teillazarett Schülerheim Ziegenhals.
    Diese datiert vom 2.9.42, d.h., er laborierte wohl etwas länger an dieser erstmaligen Verletzung. Am 24.09.192 bekam er dann beim Bau.Pi.Ers.u.Ausb.Btl. 3 die Urkunde für die OM.


    Vmtl. sollen die Besitzzeugnisse nur die Anzahl der Verwundungen belegen/dokumentieren, denn bei der nächsten Verwundung gab es ja das VwA in Silber.


    MfG Uwe

  • Hallo Heinz,


    mein alter Freund Jürgen Fritsche hat mir meine Vermutungen bei *Balsi* inzwischen bestätigt.:D


    Für Deine/Eure Hinweise vielen Dank & Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    hatte es schon gelesen bei Balsi, da werden wir ihn mal glauben, er kennt sich ja mit diem Thema Sanitätswesen bestens aus. War ja auch nur so ein Gedankengang von mir. Es fehlt mir eigentlich zu vielen das Hintergrundwissen, aber durch deine Frage hat sich wieder eine Lücke gefüllt. danke.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    es ist wie es ist, man lernt im Leben immer wieder etwas dazu - wenn man denn "aufnahmefähig" ist und bleibt. ;)

    Beste Grüße
    Uwe

  • Zitat von UHF51;16020



    mein alter Freund Jürgen Fritsche hat mir meine Vermutungen bei *Balsi* inzwischen bestätigt.:D



    Hallo Uwe,

    wenn es der Jürgen Fritsche ist, der die Seite
    Forschungsprojekt "Sanitätswesen der Deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS"


    betreibt, (wovon ich ausgehe) ist wohl alles als richtig anzusehen. Ich kenne niemanden, der zu diesem Thema besser helfen könnte.:)

    Gruß
    Martin

  • Moin Martin,


    jepp, das ist er - kenne Jürgen noch aus der Zeit, als ich mich anfänglich (im Jahr 1999) mit meiner Ahnenforschung (in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern) "herumquälte".


    Beste Grüße
    Uwe