Schutzmütze der Panzeruniform

  • Hallo an die Runde,


    hier mal ein schönes Foto von angehörigen des Panzer Regiment 10 in Zinten/Ostpreußen während der Vereidigung im Jahre 1937.

    Alle Soldaten tragen am 30.10.1935 die geänderte Schutzmütze.
    Die Änderungen betrafen den Bereich von Kranz und Kokarde.

    Zitat:Angolia


    Der Eichenlaubkranz war nun zusammen mit der Kokarde in weißer,später in silbergrauer Baumwolle in Größe und Ausführung wie an der Feldmütze alter Art der Offiziere, aber auf schwarzem Grund, gewebt.


    Außerdem kam das Hoheisabzeichen in Größe und Ausführung wie an den Feldmützen dazu, in weiß bzw. silbergrau auf schwarzem Grund gewebt.

    Für Offiere waren Kranz,mittlerer Ring der Kokarde und Hoheitsabzeichen in hellaluminiumfarbenem garn gewebt. Der Kranz saß 1,2 cm überdem Unterrand des Überzugs, das Hoheitsabzeichen 0,4 cm über dem Kranz.


    Gruß
    Martin


    Bild Quelle: Eigentum
    Quelle:Angolia Das Heer

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;15973

    . Kann ich davon ausgehen, dass ich dieses Foto auch wieder für das Lexikon nutzbar machen kann? :D



    Hallo Michael,

    diesesmal leider nein. Das Bild ist für ein anderes Projekt geplant. Ich kann Dir allerdings eine andere Aufnahme zur Verfügung stellen, die evtl. auch interessant für Dich sein dürfte. Evtl. stelle ich diese dann heute noch ein :)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    das ist schade aber auch verständlich. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir zu diesem Thema ein anderes Bild aufgeben könntest. Ich möchte dazu aber anmerken, dass ich dieses nicht zur Dokumentation der Schutzmütze im Heer benötigt hätte. Hierzu habe ich bereits eine sehr gut Aufnahme vorliegen:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…zmuetzen/mannschaften.php


    Mein Interesse galt der Truppenfahne.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;16005



    Mein Interesse galt der Truppenfahne.



    Hallo an die Runde,

    bei dieser Truppenfahne handelt es sich um eine Standarte für Panzer-Einheiten.
    Beides, Standarten und Fahnen wurden als Truppenfahnen bezeichnet.
    Mit Erlaß vom 16.03.1936 wurden die Truppenfahnen an die Wehrmacht verliehen.

    Die hier im Bild dargestellte Standarte wird wie folgt von Beschrieben:

    Das Tuch der Standarte bestand aus einem einzigen Stück völlig fehlerfreier Seide, mit den Abmessungen 75 cm lang und 51 cm hoch. Am frei fliegenden Ende der Standarte war ein 25 cm tiefer Ausschnitt, der sog. =Husaren-Schnitt=, der bis auf einen Punkt der Horizontalachse des Mittelfeldes reichte. Die Farbe des Tuches war rosa-rot, die Waffenfarbe für die Panzertruppe.

    Quelle: Brian L.Davis Standarten und Flaggen der deutschen Wehrmacht 1933-1045

    Gruß
    Martin

    Quelle:Angolia-Das Herr, Brian L.Davis Standarten und Flaggen der deutschen Wehrmacht 1933-1045