Süterlin schrift (altdeutsch)

  • Hallo KaLeun.


    Also "Ost" mit langem s (NICHT das runde endungs "s")


    Und Preussen.ueberhaupt gar nicht mit doppel s, sondern mit dem scharfen "sz"


    Aber schau doch mal weiter oben im thread.....da hab ich das ganze Alphabet geposted.:)


    P.S.: Sorry aber kann leider im moment keine bilder machen und Hochladen ,die liebe technik will mal wieder nicht so wie ich will.:mad:.....sonst wuerd ich es dir gerne aufschreiben.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen LG: Michelle

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Ich hoffe das hochladen hat trozdem geklapt.


    Ich hab es mal fuer dich in verschiedenen Handschrift formen geschrieben. So wie es ausehen kann. Mal ein wenig mehr kursive.mal weniger......Mal in Kanzleischrift,mal in Sütterlin. Eben so ein wenig gemischt.
    LG: Michele:)

  • Moin zusammen,


    das Wort Ostpreußen kann man gut lesen.
    Problematisch sind v.a. bei Feldpostbriefe, welche die Eigentümlichkeit der Handschrift des Schreibers beinhalten, d.h., man muß sich immer erst einmal "einlesen".
    Bei kurzen Texten - im WP/SB - kein Problem, aber bei zwei- oder dreiseitigen Fp-Briefen, mglw. mit Kopierstift geschrieben, dauert es auch bei versierten Lesern der verschiedenen Schriftarten seine Zeit.


    Früher habe ich Fp-Briefe transkribiert, leider wollten dieses einige Forianer (FdW) ausnutzen, daher verwies ich sie dann an die kommerziellen Transkriptionsanbieter im Inter-Netz, welche sich pro Seite bezahlen lassen.:D


    Trotzdem mache ich das noch hin und wieder, wenn ich denn privat Anfragen erhalte.;)


    MfG Uwe

  • Hallo Michelle, Hallo Uwe,

    Michelle hab vielen Dank für die schnelle Auskunft. Du meinst also das man Ostpreussen auch in Druckschrift im Süterlin mit sz, ß schreibt ? Keine Angst, ich will hier keinen Profit daraus oder ähnliches schlagen. Es geht einzig um allein um dieses Wort Ostpreussen, welches in Süterlin auf ein T-Shirt gedruckt werden soll, das ist alles.

    Gruß KaLeun

  • Zitat von KaLeun;16488

    Hallo Michelle,

    da mach ich gleich mal als erster von Deinem netten Angebot gebrauch.;)
    Wie würdest Du denn das Wort "Ostpreussen" in Druckbuchstaben in Sütterlin schreiben ? Vorne das s im Ost normal und das doppel- s hinten im Preussen so nach unten gezogen ? So wie heute das kleine f geschrieben wird ? Es wäre super wenn Du dazu nen Schriftbild für mich hättest.

    Gruß KaLeun


    Hallo KaLeun.


    Achsooo.....Ich glaube ich hatte dich da missverstanden.Sorry:o
    Weil du von "gedruckter Sütterlin" gesprochen hattest.:cool:


    Also vielleicht noch mal so grob ganz generell zu den begrifflichkeiten.


    Spricht man von "Sütterlin" und "Kurent",(oder auch Kanzleischrift),Dann geht es um das Handgeschriebene wort.


    Solltest du die alte Schrift meinen die man in Buechern und Plakaten usw. gedruckt hatte.
    Dann Spricht man von der "Fraktur".


    Die beispiele von UHF51 sind doch super:)
    LG: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Uwe, Hallo Michelle,

    habt Dank für eure Mühen und für eure Vorschläge. Die Druckvorlagen von Dir Uwe sind wirklich gut. Ja Michelle, ich meinte die Druckversion. ;) Ich wußte nicht das man das Fraktur nennt. Gut zu wissen das wir hier Leute haben die sich da noch aufs "Altdeutsch" verstehen. :rolleyes:

    Gruß KaLeun

  • Zitat von KaLeun;16510

    Hallo Uwe, Hallo Michelle,

    habt Dank für eure Mühen und für eure Vorschläge. Die Druckvorlagen von Dir Uwe sind wirklich gut. Ja Michelle, ich meinte die Druckversion. ;) Ich wußte nicht das man das Fraktur nennt. Gut zu wissen das wir hier Leute haben die sich da noch aufs "Altdeutsch" verstehen. :rolleyes:

    Gruß KaLeun


    Hallo KaLeun!
    Nix zu danken...immer wieder gern.:)


    Ich hab hier noch mal ein beispiel zur verdeutlichung der handschrift arten aufgeführt.:cool:
    Ich habe meinen eigenen Namen benutzt.:p
    (Vielleicht koennt ihr ja irgendwelchen nutzen daraus schlagen fuer die zukunft.:)
    Mit MGFG, euer : Michelle:)

  • Moin,


    wenn man im I-Netz einfach Kanzleischrift oder Fraktur eingibt bekommt man sehr gute Schriftbilder gezeigt. Auch für den PC gibt es dementsprechende Fonts.


    MfG Uwe

  • Hallo Miteinander,

    ich finde es recht gut von Michelle, wie er sich mit der Thematik beschäftigt und diese Fähigkeiten werden uns gewiss noch oft weiter helfen. @ Uwe, wir sind ja zum Teil durch Schriftstücke von unseren Großeltern und auch Teil Eltern konfrontiert worden, da fällt einem das Lesen oftmals leichter. Wenn es sich um eine richtig ausgeprägte Handschrift handelt, wird es bei wenigen oder gar bei einem einzelnem Wort sehr schwierig der Deutung (wurde ja von dir schon mal erwähnt, Uwe). Sind es Schriftstücke, die unter ungünstigen Bedingungen geschrieben wurden, welche reichlich Rechtschreibfehler enthalten und der Schreiber die berühmte Sauklaue hatte, dann sind das richtige Nüsse, welche geknackt werden müssen, oftmals für mich unmöglich. Aber danke für die Hinweise!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Michelle,


    könntest du bitte mal so nett sein und auch mal sehen, was du hier entziffern kannst?


    Quelle: Eigentum


    http://www.wehrmacht-forum.de/…hmentid=1008&d=1318789771


    Ich hoffe ja immernoch, dass es sich bei dem Wort, um den Typ einer Pistole handelt.


    Vielen Dank
    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger.... Kannst du den auschnitt mal extrem vergroessern ?
    So das ich sehen kann wie die feder gefuehrt worden ist.
    :o

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Zitat von Michelle;15663

    Hallo liebe foren mitglieder.
    Ich wollte euch nur anbieten,
    Falls ihr mal hilfe brucht beim überstzten von alten schriftschtücken,könnte ich euch vielleicht von nutzen sein.


    Hallo Michelle


    ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen.
    Auf meinen Tried: Informationen über Josef Stürwold,
    hab ich ein Schreiben eingesetzt was ich zwar zu 90% entziffern kann aber eben nicht alles. Bist du so nett und schreibst mir im Tried was im Schreiben steht. Danke


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke




  • Hallo Birger,
    Sorry das es ein wenig gedauert hat bis ich antworte,aber ich steck grad voll in den letzten Hochzeits vorbereitungen.:o:)


    Also zu deiner frage. Zu 98%iger wahrscheinlichkeit steht da kein ganzes wort, sondern nur 3 abkuerzungen.


    Und zwar: L Giw xt Lhces


    Wofuer das stehen soll weiss ich leider auch nicht. Vielleicht einfach mal nen Buechsenmacher fragen. Vielleicht kann der ja was damit anfangen.


    LG Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Zitat von H9Sanchez;16618

    Hallo Michelle


    ich würde gerne auf dein Angebot zurück kommen.
    Auf meinen Tried: Informationen über Josef Stürwold,
    hab ich ein Schreiben eingesetzt was ich zwar zu 90% entziffern kann aber eben nicht alles. Bist du so nett und schreibst mir im Tried was im Schreiben steht. Danke


    Gruß Sandro


    Hallo Sandro,


    Klar mach ich gerne.....aber da das ein ganzer brief ist waere es nicht schlecht wenn du mir sagen koenntest welche pasagen du denn übersetzt bekommen moechtest.


    Oder soll ich den ganzen brief einfach üebersetzen.
    Wenn ja,dann sag mir doch eben bescheid,weil das ein wenig dauern kann da er zum teil an manchen stellen schon sehr verblasst ist.


    LG Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Sandro...Ach was solls...komm ich uebersetzt einfach den ganzen brief:)


    Also hier der Brief :






    Dienststelle
    Feldpostnummer:05617D Im Felde, 20 Maerz 1943


    Sehr geehrte Frau Stuerwold !


    Ich erfuelle hiermit die traurige Pflicht, Sie und ihre lieben Kinder davon in Kentniss zu setzten, das ihr Mann am 20.2.1943 beim Einzug der Kompanie in Repjewka westlich von Woronesh gefallen ist.
    Still und bescheiden erfuellte er stets seine Pflicht und war beliebt bei Kammeraden und Vorgesetzten.
    Ich spreche ihnen zugleich im Namen seiner Kammeraden meine waermste Anteilnahme aus.
    Sein Geist,ein Geist der Treue und Pflicherfuellung, wird weiterleben in der Kompanie, womit ihm ein ehrendes Andenken von der Kompanie bewahrt wird.
    Die gewissheit das ihr Mann sein Leben fuer die Groesse und den Bestand von Volk,Fuehrer und Reich hingegeben hat,Moege ihnen ein Trost in dem schweren Leid sein das sie betroffen hat.
    Ihr Mann fiel ohne das er gelitten hat,er ist am 10.2.43 mit militaerischen Ehren von uns in Repjewka bestattet worden.


    In aufrichtigem Mitgefuehl gruesst Sie,


    Gubbels
    Hauptfeldwebel





    P.S.: Ich hab leider keine zeit nach fehlern zu suchen....Ich hab es naemlich im momment etwas eilig.... Aber ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    GLG Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken

  • Hallo Michelle


    Danke das du den ganzen Brief übersetzt hast. 1000 Dank dafür.


    Manchmal konnte ich einzelde Wörter nicht entziffern aber es waren auch ganze Sätze dabei.


    Nochmal vielen Dank dafür


    Gruß Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo Sandro,


    Nix zu danken. Hab ich gerne gemacht.:)


    Ich dachte mir,
    bevor wir erst endlos lange hin und her diskutieren was du uebersetzt haben willst,und was nicht,
    uebersetzte ich einfach gleich den ganzen brief. Das spart uns den aufwand der hin und her schreiberei.:o:D


    Dann sind gleich alle fragen geklaert...:D


    GLG: Michelle:)

    Käse hat Löcher.
    Mehr Käse = mehr Löcher,
    aber
    mehr Löcher = weniger Käse.
    Mehr Käse = weniger Käse? :D


    Kampf den Grabräubern - kauft keine Bodenfund-Erkennungsmarken