Eisernes Kreuz für die Bundeswehr

  • Also ich meine, wer eine Art des Eisernen Kreuzes als Erkennungszeichen auf seinen Panzern hat, der sollte es auch auf die Brust geheftet kriegen. Um das mal im übertragenen Sinne darzustellen. Klar der Orden ist durch den 2 WK etwas negativ belastet, aber den Orden gibt es ja nun nicht erst seit 1939, sondern den gab es ja auch im 19 Jahrhundert zu Kaiserzeiten und sogar noch davor.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    das wird gerade etwas heftig in den entsprechenden Foren diskutiert.
    Ich finde das nicht besonders gut, man sollte dafür eher etwas anderes wählen. Z. B. etwas was die Wiedervereinigung darstellt. Ausserdem wenn ich mir die letzten BW-Auszeichnungen ansehe, dann haben die ja ziemlich schnell entsprechende Spitznamen bekommen. Von daher sollte das etwas wirklich gescheites sein falls von der politischen Führung gewünscht.
    Und über Mut oder Tapferkeit kann man lange diskutieren. Der Mann, der von Jugendlichen zusammengeschlagen wurde, als einer von denen bedrängten Frau zu Hilfe kam, was war sein Verhalten? Mut? Tapferkeit? Zivilcourage?
    Gruss
    Rainer

  • Dieses Kreuz gehört zu uns und unserer Geschichte. Es ist viel älter als das dritte Reich oder seine Anhänger, weswegen Rechte oder Nazis auch keinen Anspruch darauf nehmen können Die Bundeswehr trägt es seit Jahrzehnten an ihren Fahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen. Warum sollte nicht ein Angehöriger der Truppe sein eigenes persönliches Kreuz, welches er an seiner Uniform tragen darf, nicht verliehen bekommen? Über die Verleihungskriterien kann man ja bestimmen für welche Art "Tapferkeit" oder Courage es verliehen werden kann. Und wie ja heute in der Presse zu lesen ist hat der Herr Bundespräsident bereits zugestimmt. Ich finde es also irgendwie eine gute Sache. Aber vor allem die, die wir länger gedient haben ,wissen auch welch merkwürdige Geisteshaltung bei manchem Offizier herrschte den wir Kennengelernt haben. Ja man könnte auch sagen das solche Menschen dann, auch mit Aussicht auf so eine Auszeichnung, Risiken eingehen womöglich auf Kosten der unterstellten Soldaten. Also eine heikle und kitzelige Angelegenheit

  • Zitat von Friedrich;763

    Aber vor allem die, die wir länger gedient haben ,wissen auch welch merkwürdige Geisteshaltung bei manchem Offizier herrschte den wir Kennengelernt haben. Ja man könnte auch sagen das solche Menschen dann, auch mit Aussicht auf so eine Auszeichnung, Risiken eingehen womöglich auf Kosten der unterstellten Soldaten. Also eine heikle und kitzelige Angelegenheit



    Hallo Leute,

    also ich habe zwar nicht gedient, aber dieser Punkt ist aufzugreifen denke ich. Mit histrisch geprägten Auszeichnungen bzw. Orden kann eine labile Persönlichkeit dazu angestachelt werden, eben diesen Idealen jener Zeit nachzueifern und "über Leichen zu gehen" um diese zu bekommen. Ist natürlich bei anerkannten zeitgenössischen Auszeichnungen auch nicht ausgeschlossen, aber ich denke, dass das Risiko da kleiner ist.

    Im übrigen möchte ich in diesem Zuge einmal den Augenmerk auf andere Threads richten, wo es alleine um "Militärische Ränge" bzw. deren "Schulterklappen" für Forumsmitglieder geht. Alleine diese kleine Einheit an Auszeichnung wird bereits häufig kritisiert. Von daher denke ich, dass dieser Vorschlag noch einige Diskutierfreudige auf den Plan rufen wird.

    Meine Meinung
    Gruß Basti

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe!


    (Sprichtwort: Jupp Möller)



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Basti;766



    Im übrigen möchte ich in diesem Zuge einmal den Augenmerk auf andere Threads richten, wo es alleine um "Militärische Ränge" bzw. deren "Schulterklappen" für Forumsmitglieder geht. Alleine diese kleine Einheit an Auszeichnung wird bereits häufig kritisiert.

    Meine Meinung
    Gruß Basti


    Hallo,
    jeder hat seine Meinung, ich habe meine zu Dienstgraden in den Foren. Wenn schon Dienstgrad, dann maximal den in einer Armee erworbenen oder vielleicht auch letzte Dienststellung.
    Gruss
    Rainer

  • Also dafür fällt mir nur eins ein:"Das ist hier nicht das Thema!!!!!!"
    Leute es muss doch möglich sein, dass jeder hier mal versucht nicht ständig irgendwelche Konflikte zu schüren. Dienstgrade in Foren interessieren mich hier bei diesem Thema nicht die Bohne und haben damit nichts zu tun. Und es ist mir vollkommen egal wer hier wann welchen Dienstgrad oder irgendeine Dienststellung während seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr hatte.

    Guten Morgen
    F.

  • was soll die Debatte? Neuer Dödel, der nach objektiven(aber in Wirklichkeit sehr subjektiven) Gesichtspunkten verliehen werden wird?
    Falls einige Leute Auszeichnungen brauchen, das ist so wie mit den Dienstgraden in Foren, die einen brauchen das und posten wie die Weltmeister, ob Ein-oder Zweizeiler ist egal, es zâhlt ja alles, dann gibt es bereits jetzt Gelegenheit sich wie ein Pfingstochse zu behängen lassen. Manchen Leuten stinkt es ja auch, dass sie keine Schützenschnur tragen dürfen und dass die Affenschaukel abgeschafft wurde.

  • Das eisernes Kreuz und vorbelastet??? Wie bitte, das ist ein ganz normales Abzeichen, welches ebne schon von der Wehrmacht eingesetzt wurde!
    Aber überlegt doch mal:
    - Das eiserne Kreuz gab es schon vor dem Großdeutschen Reich, also in der deutschen Kaiserzeit!
    - Das e. Kreuz ist ein ehrenhaftes, schönes Abzeichen!!!
    MfG Soehner

  • Hallo,
    das Eiserne Kreuz kann man sehen, wie man will.
    Es ist ein Orden, der nur in Kriegen verliehen wurde. Nach meinem Kenntnisstand befindet sich die Bundesrepublik Deutschland in keinem gemâss internationalem Recht erklârten Krieg. Von daher ist jede Diskussion müssig.
    Gruss
    Rainer

  • Internationale Regeln und Normen sind ja schön und gut. Nur warum werden dann Soldaten in Afghanistan beschossen? Soldaten sind nicht Polizisten die scheißen und werden auch beschossen. Aber in Afghanistan war mal/ ist noch Krieg.
    Und sind die Terroristen, die die World Trade Center Türme zum Einsturtz gebracht haben vorher hingegangen und haben gesagt: "So heute wollen wie die Dinger zerstören. Dürfen wir? Nein? Oh schade ja dann bin ich Golf spielen."
    Da sollte man schon Abschnitte machen und nicht einfach sagen ja ist müßig lassen wir.


    Aber zurück zum Thema. Da die Bundeswehr nun ja nicht mehr eine reine Verteidigungsarmee ist (Oder endet Deutschlands Grenze jetzt am Hindukusch?), sondern eine internationale Eingreiftruppe, wenn ich das so formulieren darf, denke ich man kann es nicht nur in Erwägung ziehen, sondern auch öffentlich diskutieren.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.


  • Hallo,
    was Verteidigungsarmee angeht, so ist das Grundgesetz, bzw. die Rechtssprechung des BVG massgebend. Und ein Kurt Schuhmacher hat zwar irgendwann einmal sinngemâss gesagt: Deutschland braucht eine Armee, die in der Lage ist Deutschland ausserhalb seiner Grenzen zu verteidigen. Und er meinte die Grenzen von 1937. Und ausserhalb hiess kurz vor Moskau. Struck hat das mit Hindukusch noch etwas ausgeweitet.
    Nur, ich frage mich manchmal, warum muss Deutschland für die total bescheuerte Aussenpolitik der Amerikaner denen helfen die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Bin Ladn haben sie ja ganz toll aufgepâppelt. Saddam Hussein ebenso.Die Beispiele kann man noch munter fortführen.
    Diskutieren kann man so ziemlich alles.
    Gruss
    Rainer

  • Du sagst auf der einen Seite Diskutieren ist müßig. Jetzt sagst du, dass man über ziemlich alles diskutieren kann? Ich lasse das jetzt mal unkommentiert.
    Gesetze lassen sich bekanntlich ändern, was auch schon geschehen ist.
    Naja wie auch immer. Wir weichen etwas vom Thema ab, also kommen wir zurück zum Thema Eisernes Kreuz. Im Moment sieht es ja noch wie in ein in den Raum geworfenes Wort. Aber sobald konkrete Vorstellungen zu Verleihung und Aussehen des Ordens da sind, denke das darüber ernsthaft nachgedacht und diskutiert wird. Wir wollen uns ja immer auf Traditionen besinnen. Warum dann nicht auch mal bei Orden. Übrigens der Orden für Treue Dienst in der Feuerwehr des Landes NRW (25 Jahre/ 35 Jahre) gabs im Dritten Reich auch. Nur statt Hakenkreuz ziert jetzt das NRW-Wappen den Orden sonst ist nichts verändert. Schreit da irgendein Hahn nach?


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;833

    Du sagst auf der einen Seite Diskutieren ist müßig. Jetzt sagst du, dass man über ziemlich alles diskutieren kann? Ich lasse das jetzt mal unkommentiert.
    Gesetze lassen sich bekanntlich ändern, was auch schon geschehen ist.
    Naja wie auch immer. Wir weichen etwas vom Thema ab, also kommen wir zurück zum Thema Eisernes Kreuz. Im Moment sieht es ja noch wie in ein in den Raum geworfenes Wort. Aber sobald konkrete Vorstellungen zu Verleihung und Aussehen des Ordens da sind, denke das darüber ernsthaft nachgedacht und diskutiert wird. Wir wollen uns ja immer auf Traditionen besinnen. Warum dann nicht auch mal bei Orden. Übrigens der Orden für Treue Dienst in der Feuerwehr des Landes NRW (25 Jahre/ 35 Jahre) gabs im Dritten Reich auch. Nur statt Hakenkreuz ziert jetzt das NRW-Wappen den Orden sonst ist nichts verändert. Schreit da irgendein Hahn nach?


    Gruß


    Daniel


    Hallo,
    stimmt, was das EK angeht, so erübrigen sich Diskussionen bis der Gesetzgeber entschieden hat.Ich habe da z. B. die seltsame US-Aussenpolitik angesprochen, da kann man durchaus drüber reden, denn so etwas chaotische gibt es nicht so hâufig. Genauso Irak-Krieg, das benutzte Material war nicht gerade das Beste.
    Und jetzt bekommen die Iraker amerikanische handfeuerwaffen.
    Um zu Orden zurück zu kommen. Eine amerikanische Sanitäterin bekommt demnächst den Siver Star für ihren Einsatz in Afghanistan verliehen. Sie ist damit die zweite amerikanische Soldatin, die ihn seit 1945 bekommt.
    Gruss
    Rainer