Kameraden??!!

  • Hallo zusammen,
    als ich vor über einem Jahr bei der Bundeswehr war habe ich etwas "belehrt" bekommen was mich und mein Vater empört hat ; Ehemalige Soldaten der Wehrmacht und andere Streitkräfte oder Reservisten KEINE Kameraden sind! Zu jener Zeit als mein Vater beim Militär war, war das normal das ehemalige Soldaten und Reservisten Kameraden waren. Also ich finde das nicht richtig ich meine auch Reservisten sind jederzeit Soldaten(wie mein Vater).
    Was meint Ihr dazu?
    Grüße Matthias"GeGe"

    P.S. Gibt es da auch noch "Regelungen" zu?

  • Hallo Matthias,

    naja das ist sicherlich nen schwieriges Thema welches sicher zu endlosen und hitzigen Diskussionen führen kann. Das kann dann schnell ausm Ruder laufen und wird somit dann verständlicherweise nicht so gern hier von der Forenleitung gesehen. Wir hatten da schon mal etwas ähnliches, ob nun der Luftangriff auf Dresden sinnvoll war oder nicht. Das hat dann auch zu endlosen Debatten geführt. Da kann man schier endlos argumentieren was nun an diesem Krieg und der Geschichte sinnvoll war und was nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung zu solchen Themen. Sicher sollte man auch über so etwas reden können, aber jeder sollte sich seine eigene Meinung dazu bilden. Zum Thema, dann sollte aber die Bundeswehr mal bedenken, wenn da so etwas den Rekruten gelehrt wird, wieviele Wehrmachtsangehörige damals, gerade Führungskräfte, von der Wehrmacht in den Dienst der Bundeswehr übernommen wurden. Sind das dann keine Kameraden ?

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,
    Ich dachte mir schon das das ein heikles Thema werden kann möchte daher nochmal sagen das ich keine "Unruhe" oder nie endenden Diskussion hier auslösen möchte natürlich das dies eine meinungssache zugleich ist aber ich wollte lediglich wissen warum das mir so "belehrt" wurde. Und das die Bundeswehr ja von vielen ehemaligen Wehrmacht Angehörige mit aufgebaut wurde war mir auch klar deswegen finde ich das ja so merkwürdig.
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Zitat von Die Nadel;15420


    Also ich finde das nicht richtig ich meine auch Reservisten sind jederzeit Soldaten(wie mein Vater).
    Was meint Ihr dazu?

    Zitat von Die Nadel;15425


    .... ich wollte lediglich wissen warum das mir so "belehrt" wurde. ...


    Hallo, Matthias!


    Das versteh ich nicht. Möchtest Du wissen, wie wir das finden oder möchtest Du wissen, warum man Dir das so beigebracht hat? Dein Eingangsbeitrag sieht so aus, als ob Du über Meinungen diskutieren magst. Der letzte Post allerdings lässt darauf schließen, dass Du wissen möchtest, warum so etwas überhaupt verbreitet wird.


    Da ich nicht über den Begriff des Wortes "Kamerad" sinnieren werde, gehe ich davon aus, dass Dein letzter Beitrag Deine eigentliche Intention ausdrückt und beziehe mich demzufolge nur darauf. :rolleyes:



    Ich weiß ja nicht, ob Ausbilder der Bundeswehr hier im Forum angemeldet sind, aber vielleicht solltest Du diese Frage dann vielleicht doch direkt jemandem stellen, der anderen Soldaten so etwas lehrt. Wer nicht solche Aussagen unter die "Lehrlinge" bringt, wird Dir diese Frage wohl nicht zufriedenstellend beantworten, sondern nur seine eigenen Vermutungen kundtun können.


    http://www.bwforum-online.de/ Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen? Eventuell sind dort User registriert, die entweder "Chef" sind oder die sich gerade bei der Bundeswehr befinden und ihren Ausbilder einfach mal fragen könnten? Du hast ja während Deiner BW-Zeit offensichtlich keine erschöpfende Antwort auf Deine vermutlich schon damals gestellte Frage erhalten?


    Sicherlich kann Dir ein Bundeswehr-Ausbilder auch sehr genau die Frage beantworten, ob es dazu überhaupt Regelungen gibt.


    Nur so eine Idee.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,
    ich dachte das meinungen nicht schlecht wären aber was dann mir KaLeun schrieb das es schonmal eine rege diskussion um die bombardierung Dresdens ging und etwas auseiander fiel habe ich meine frage was anders formuliert;)lediglich ging es mir um die meinung nebensächlich. Ich hoffe ich habe dich nicht so verwirrt:o
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Diskutanten,


    dazu möchte ich nur dies kundgeben:


    „Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt. “
    Leopod von Ranke

    --------------------------


    DEN CHARAKTER EINES VOLKES ERKENNT MAN DARAN,
    WIE ES NACH EINEM VERLORENEN KRIEG MIT SEINEN SOLDATEN UMGEHT.


    Charles de Gaulle
    (Französischer General im Zweiten Weltkrieg und späterer Staatspräsident von Frankreich)