Infos zu Bild / meinem Großvater erbeten ..

  • Hallo Michael,


    das Foto zeigt einen Oberscharfüher der Waffen-SS, entspricht Oberfeldwebel des Heeres, also einen Unteroffiziersdienstgrad. Dekoriert mit der Ostmedaille, EK II, EK I, Verwundetenabzeichen in schwarz und dem Infanteriesturmabzeichen.


    Horrido


    Daniel


    P.S. ich hab die SS-Runen unkenntlich gemacht, bitte achte bei weiteren Bildern darauf und gib die Quelle an ;)

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das gibt mir eine gute Grundlage um anhand Deiner Informationen weiter zu recherchieren.


    Die Quelle des Bildes ist ein Scan eines Bildes das sich in meinem Privatbesitz befindet. Es zeigt meinen Großvater und seine Familie.


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    kein Thema. Ich habs oben noch geändert, so passt es dann.
    Ansonsten denke ich findest du hier unter Umständen noch einige Informationen. Wenn du magst schreib doch einfach was du schon weißt und der Rest kann ergänzt werden.
    Hast du schon bei der WASt nachgefragt?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,


    ich habe noch ein Bild wo man die Rune auf der Schulterklappe erkennen kann. Das sollte dann auch die Identifizierung der Einheit leichter machen und dann könnte ich sogar die Einsatzorte im Laufe des Krieges erfahren. Was ich von meinen Eltern weiß ist das er im Kaukasus gekämpft hat.


    Eine Anfrage bei der WAST werde ich nun auch stellen.


    MfG Michael

  • Hallo Daniel,


    könnte ein G für Germania sein ...aber auch ein F für Der Führer ... Ist auf dem Original leider auch nicht besser zu erkennen ..


    MfG



  • Hallo Michael,


    auf dem zweiten Bild sieht man allerdings deinen Großvater schon im Range eines SS Hauptscharführers ( Oberfeldwebel) und er trägt an der Feldspange noch eine weitere Auszeichnung. Diese kann ich aber nicht genau erkennen. Vielleicht kannst du hier noch eine Vergrößerung der besagten Feldspange einstellen.

    Noch eine kleine Korrektur zum ersten Bild. Dort ist er im Range eines
    SS Oberscharführers, wie Daniel es schon richtig beschrieb,nur ist der SS Oberscharführer dann ein (Feldwebel)

    Hier ein entsprechender Link aus dem Wehrmacht-Lexikon

    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php

    Gruß
    Martin

  • Hallo Michael, Hallo Martin,
    Für mich sieht das erste so aus als gehört es zum ek 2 aus dem 1 Weltkrieg und das daneben zur ostmedaille und As letzte tippe ich auch zur 38er österreichmedaille...
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Zitat von Die Nadel;14961

    ,
    Für mich sieht das erste so aus als gehört es zum ek 2 aus dem 1 Weltkrieg



    Hallo Matthias,

    danke für Deine Einschätzung. Es handelt sich aber bei der Feldspange vorne definitiv um das EK2 2Weltkrieg. Siehe Beitrag samt Foto vom 27.07.2012. Dort trägt er das Band zum EK2 im Knopfloch.

    Gruß
    Martin