Erkennungsmarkenverzeichnis


  • Hallo!


    Ich versteh das jetzt nicht so ganz ... :confused:


    Suchst Du Erkennungsmarkenlisten und Verlustmeldungen der diversen Einheiten oder suchst Du allgemeine Zahlen über Verluste von den Einheiten bzw. Divisionen?


    Wenn es "nur" um die Zahlen der Verluste geht ... da hat der Herr Overmans ein richtig tolles Buch geschrieben: http://www.buecher.de/shop/dri…/detail/prod_id/07790836/ .. dort sind u. a. die Verlustunterlagen der WASt statistisch ausgewertet. Etwas Besseres habe ich in den letzten Jahrzehnten nicht gesehen, was diese Art von Aufbereitung angeht. Leider habe ich das Buch momentan nicht hier zu Hause, kann es aber wärmstens empfehlen, wenn man sich für Hintergrundinformationen zu Verlusten und/oder Statistiken interessiert. Ich liebe dieses Buch! Eines der wenigen "Fachbücher", in die ich immer wieder mal gerne reinschaue.


    Auch online finden sich viele allgemeine Zahlen und schöne Informationen: http://darwin.bth.rwth-aachen.…te/2009/2992/pdf/2992.pdf Ab Seite 332 finden sich hier auch Muster von den EM-Listen.



    Gruß Dagmar

  • Hallo zusammen,


    das entwickelt sich doch bestens! Tja Dagmar was soll ich sagen. Ich mache das Projekt wie sonst auch von der Basis des vorhandenen Materials abhängig.


    Dieser Punkt scheint sich ja hier sehr gut zu entwickeln. Daher kann ich mir schon sehr gut vorzustellen diesen Punkt entsprechend ausweiten zu können.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    in Bezug auf das Thema Verlustwesen konnte ich noch einige sehr interessante Sachen bekommen. Ich habe div. Karten erhalten (siehe Anhang). Diese werde ich im entsprechenden Luftwaffen-Bereich darstellen. Ist jemanden näheres dazu bekannt bzw. wie die offizielle Bezeichnung dieser Karten war?


    Danke im Vorwege.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Eigentum

  • Hallo!


    Da sich niemand traut, darauf zu antworten, werde ich es wohl tun müssen.


    Der Name dieser Karte lautet "V-1-Karte" ... Steht übrigens unten links auf der Karte drauf ;)


    Mal im Ernst.... Es handelt sich hier um eine namentliche Verlustmeldung. Dies nennt sich in der Tat "1er-Meldung".
    Unter "Einser-Meldungen" fallen:
    - Todesmeldungen
    - Vermisstmeldungen
    - Meldungen über Verwundungen.
    "Verlustmeldung heißt nicht zwingend, dass der Soldaten "verloren gegangen" ist, auch Verwundungen fallen darunter.


    Es gibt auch 2-er-Meldungen (V2). Dies sind ebenfalls kleine Karteikarten, auf denen jeweils ein Lazarettaufenthalt vermerkt ist. Ebenfalls Postkartengröße, so wie Deine gezeigte Karte. Farbe: rosa.


    Die 3-er-Meldungen beinhalten die Kriegsgefangenenmeldungen. (hier handelt es sich allerdings nicht zwingend um Karteikarten, sondern um anders geartetes Schriftgut.


    Und dann noch die 4-er-Meldungen: die Grabmeldungen, ebenfalls eine Karteikarte in Postkartengröße. Farbe: grün.



    Die Antwort auf die Frage, wie sich das Kärtchen offiziell nennt, lautet: "Namentliche Verlustmeldung". Da es diese Verlustmeldungen in Listenform und in Kärtchenform gibt, kann man als Zusatz noch "V-1-Karteikarte" hinzusetzen. Muss man aber nicht.


    Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    "Da sich niemand traut, darauf zu antworten, werde ich es wohl tun müssen. "
    Dann gibt es noch eine andere Variante, ich habe davon keine Kenntnis und kann darauf nicht antworten!
    Wie so oft - dazu gelernt!!!!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    das ist doch vollkommen normal. Ich setze mich jetzt fast zwanzig Jahre mit diesem Thema auseinander und konnte projektbedingt eigentlich keinen Schwerpunkt entwickeln.


    Dennoch ist dieses Thema einfach mit seinen ganzen Eigenheiten für einen alleine viel zu umfangreich. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo, Heinz!


    Da hast Du wohl Recht, nicht jeder kann alles wissen.


    Ich selber antworte generell nicht gerne auf solche fachspezifischen Fragen und hoffe eigentlich immer, dass jemand (der nicht ich bin) die entsprechende Antwort weiß und sie auch hinschreibt. Erst, wenn ich sehe, dass dem nicht so ist, schreibe ich notgedrungen etwas zu dem Thema, bevor es unbeantwortet im Raum stehen bleibt.


    Bei einem Ahnenforscherforum ist es für mich leicht nachvollziehbar, dass dort kaum jemand eine Frage zu den von der Wehrmacht geführten Unterlagen beantworten kann, aber bei einem speziellen Wehrmachtforum hätte ich gedacht, dass es doch mehrere User geben müsste, die sich zu so einem grundsätzlichen Thema äußern können, die sich aber gerade nicht "getraut" haben, einen Antwortbeitrag zu schreiben. ;)


    Aber so ist das, die einen interessieren sich für den Papierkram und andere beispielsweise dafür, welchen Orden man sich wie anheften musste/durfte. Jeder kann irgendwas. Ich interessiere mich nicht im Geringsten für Orden. Dafür kann ich bei "Papier" endlose Monologe führen. :) :cool:


    Schönes Wochenende noch wünscht
    Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    ich führe dieses Thema hier eigentlich immer noch unter dem Gesamtbegriff Verlustwesen. Daher lasse ich die folgende Frage auch hier einfließen. War es üblich folgende Beutel für die Übersendung von Nachlässen von der Front an die Angehörigen zu verwenden?


    Also gab es dazu irgendwelche Vorgaben oder wurde dieses Thema immer individuell gehandhabt.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…4952bcd25ab5f5fde8a3a48a5


    Besten Dank im Vorwege.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde das gerne in die Bildbeschriftung einfließen lassen.