• Hallo zusammen,
    habe beim aufräumen im Keller etwas gefunden das ich schon was länger besitze aber nicht wirklich zuordnen kann. Es handelt sich um ein Monokular der NVA. Jetzt bin ich aber nicht sonderlich fündig geworden im Netzt ausser diese Seite. http://www.monocular.info/turmon.htm aber meine frage ist dort steht offen bar ist es eine Sonderkonstruktion der NVA aber was mich fragen lässt ist das offenbar also weiß man doch nicht so bescheid darüber?
    Und wenn mir einer sagen könnte ob das was besonderes ist also was seltenes ich meine Messintrumente sind immer etwas besonderes in der Sammlerszene oder nur wie üblich NVA Standard Massenware.
    Danke im Vorraus:):):):)
    Grüße Matthias"GeGe"
    Fotos folgen noch von meinem Stück

  • Hallo Matthias,

    ich habe auch noch so ein Ding bei mir zu Hause rumliegen. Von daher nehme ich an, daß es sich hierbei um NVA bzw. DDR Massenware handelt. Gerade weil es Carl Zeiss ist. Da gab es ja nun alles mögliche von denen zu DDR-Zeiten. Du scheinst übrigends nen recht interessanten Keller zu haben. ;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,
    ja so kann man das sagen ich habe bei mir kein platz also verschiebe ich meine sammlung in den keller, also in einem extra raum der trocken ist und und und also nicht klassich am vergammeln alles sammlergerecht:)
    Ja dann Danke für deine Antwort zu meiner 2. Frage aber wie stehst du dazu? Ist dieses JG 552 für vermessungen von Waffenrohren gedacht??
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,


    also ich bin da kein Experte auf dem Gebiet. Aber so wie es auf der Seite klingt die Du da reingestellt hast, muß es wohl so sein. Ich habe so ein Ding bei mir im Küchenschrank liegen und nutze das nur ab und zu, wenn ich etwas ausm Fenster beobachten will. Kleiner Spanner, ich weiß. ;) Ich kann Dir nicht einmal mehr sagen wo ich das Ding her habe, liegt da schon seit Jahr und Tag bei mir im Schrank.


    Gruß KaLeun

  • Hallo Matthias,


    ja ich denke mal das es so gewesen sein wird zum Vermessen der Waffenrohre. Das lange Rohr wie bei Deinem Monocular habe ich bei meinem nicht dabei. Ich habe nur so ein kurzes Monocular wie auf Deinen ersten Bildern. Ich habe auch keine Schachtel etc. dazu. Muß ich mal im Familienrat nachfragen, ob noch jemand weiß wie das Ding in unseren Haushalt gekommen ist. Ich weiß es echt nicht mehr. :confused:


    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,
    Ja Danke dir für deine Antwort, wäre mal interessant wie man das Monokular benutzt hat da leider bei mir keine Beschreibung oder ZDV dabei war.
    Grüße Matthias"GeGe"