Erweiterung der Forenregeln

  • Hallo Micha,

    ich möchte an dieser Stelle einen Vorschlag zur Erweiterung der Forenregeln einbringen.

    Wie der neueste Fall hier im Forum gezeigt hat, gibt es beim Thema Erkennungsmarken, sterbliche Überreste, Sondlern, ja immer auch eine gewisse Zwiespältigkeit was die Informationsweitergabe an die Fragenen betrifft.

    Deshalb würde ich Vorschlagen einen eigenen Forenparagraphen für die Informationssuche bei EKM und Personenstandsdaten zu erstellen.

    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Anfragen zu Erkennungsmarken, Personenstandsdaten oder Einheiten in Bezug auf Personen, werden nur dann im Forum berücksichtigt, wenn im Eingangsbeitrag die Herkunft und der Grund für die Frage offen gelegt werden. Alle anderen Beiträge werden ohne weiteren Kommentar durch die Moderation/Administration entfernt.

    So denke ich, wird von Anfang an den Forenusern und Fragestellern gleichzeitig die Möglichkeit gegeben alle Informationen offen zu lesen bzw. zu erhalten, ohne Mühseelig über 25000 Beiträge, häppchenweise Dinge zugeschoben zu bekommen. Zudem wird es Grabräubern erschwert an Informationen zu gelangen. Denn, wenn sie sich für jede EKM eine Glaubwürdige Geschichte ausdenken müssen, werden ihnen bald die Kernelemente ausgehen bzw. diese sich wiederholen. Was im Endeffekte auch für die Forenleitung einen sicheren Indikator darstellt.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian & Michael,


    ich wollte mich dazu erst nicht äußern, aber m.E. ist es kaum zu verhindern, dass Sondler, Artefaktesammler inkl. Grabschänder sich woanders Informationen ziehen. Dafür gibt es zuviele Foren und auch I-Netzseiten, welche sich damit beschäftigen.
    Wenn nicht hier, wird man sich die Infos anderweitig holen.
    Inzwischen wissen wir, bzw. die sich damit seit Jahr und Tag auseinandersetzen, dass jedes geklärte Schicksal wichtig ist. D.h. wenn Einzelgräber in den Weiten der ehem. SU gefunden, und durch die oben Genannten - wenn auch fragwürdige Dinge zu Tage treten - ist es m.E. das kleinere Übel.
    Um nicht missverstanden zu werden, ich will hier keine Lanze für Menschen brechen, die wegen ein paar Euros die Schlachtfelder des Krieges umwühlen, um EM, Orden usw. zu "verhökern".
    Einer meiner guten Bekannten ist beim VBGO, und er hat mir von den russischen Partnern berichtet, die auch nicht sehr glücklich über den "Grabungsboom" in der ehem. SU sind.
    Aber meist werden die Knochenfunde gemeldet und die Daten der EM - wenn eine dabei gefunden wurde - den zuständigen Stellen zur Kenntnis gebracht; was schon einen Fortschritt bedeutet.


    Nun, es war nur so meine persönliche Sichtweise, die ich Euch einmal näherbringen wollte, und wenn man eine extra Forenregel dafür benötigt, dann soll es so sein.


    MfG UHF51

  • Hallo zusammen,


    danke für diese Denkansätze. Eine korrekte Aussenwirkung dieses Forums ist mir sehr wichtig. Ich möchte in diesem Zusammenhang klar transportieren was hier sein soll und was nicht. Ich werde den Ansatz von Christian auf jeden Fall aufnehmen.


    Danke an dieser Stelle für die Mitarbeit um dieses Forum einen weiteren Schritt transparenter zu machen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo!


    Mir bereiten diese sondelnden Einzelpersonen ebenfalls Kopfschmerzen. Genau das sind nämlich die Leute, die die deutschen Foren ansteuern und um Hilfe bitten. Die seriösen Vereine (egal, welcher Nationalität) haben so etwas gar nicht nötig.

    Die "privaten Buddler", die in den Foren auftauchen und versuchen, den Träger einer Erkennungsmarke zu ermittelt, wenden sich erfahrungsgemäß leider nicht an die zuständigen Stellen.


    Ich bin in einem Erkennungsmarkenforum angemeldet und habe dort die eingestellten Funde sehr aufmerksam verfolgt und mich dann jeweils an der entsprechenden Stelle darüber informiert, ob diese Marken denn wirklich gemeldet worden sind. Keine einzige der Marken, die in den letzten Jahren in den dortigen Beiträgen erwähnt worden sind, sind der Wast gemeldet worden, obwohl die User behaupteten, dass sie sich dorthin wenden würden. Ernüchternd, aber nicht überraschend!


    Natürlich wird man die schwarzen Schafe durch Forenänderungen nicht "vertreiben" können, aber jeder Beitrag eines Users, der auch nur ansatzweise brauchbare Informationen zu der gesuchten Person enthält, ist ein Beitrag zu viel. Selbst, wenn die Informationen in irgendwelchen online-Datenbanken stehen, muss ich das doch nicht mundgerecht servieren!? Sollen sie ihren Kram gefälligst selber suchen!


    Soweit meine 5 Cent.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Michael,


    ich halte den Vorschlag von Christian zur Erweiterung der Forenregeln für absout wichtig und richtig.


    Wir sollten diesen "Herrschaften" keinerlei Möglichkeit geben, so an Informationen über Ihre "Funde" zu gelangen.


    Hier ist meines Erachtens schon ein Fall ein Fall zuviel.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    wie ich bereits sagte, finde ich es ausgesprochen gut, dass zu diesem Thema so viel Rücklauf entstanden ist. Ich finde in einem Punkt muß diese neue Foren-Regel jedoch noch einen Feinschliff erhalten. Ich würde gerne mal Eure Meinungen dazu einholen, zumal es mir wichtig ist, dass ihr die die Endfassung auch als passend interpretiert.


    Welche Unterlagen (Beweise) wollen wir zulassen, die den ganzen Vorgang als begründet einstufen würden?


    Ich freue mich auf Eure Antworten bzw. Einschätzungen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Also ich würde nur Auskunft geben wenn...


    -ein Antwortschreiben von der WASt mit dabei ist
    -die Seite vom Soldbuch bzw Wehrpass mit eingescannt wird
    Oder?
    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo!


    Es gibt zwei Arten von Anfragen:


    1. die, die wissen wollen, wer der ehemalige Träger (Besitzer) einer Erkennungsmarke (oder eines anderen persönlichen Gegenstandes) ist.
    2. die, die Opis Marke gefunden haben und nun mehr über Opis Dienstzeit wissen wollen.



    Zu Punkt 1:
    a. Hier im Forum kann glücklicherweise niemand den Träger einer EM namentlich benennen.
    b. sollte einem User, der einen fragwürdigen Beitrag schreibt, zum Einen nicht helfend unter die Arme gegriffen werden und zum Anderen sollte der Themenersteller an die behördlichen Stellen verwiesen werden.


    Ich würde in diesen Fällen nicht mal im Traum daran denken, dem Fragenden die Einheit zu "entschlüsseln", den Standort rauszusuchen oder den vermeintlich entsprechenden Namensträger aus der VDK-Datenbank rauszusuchen. Das ist ja eh schon alles, was man machen kann. Weitere Hilfe kann man meistens nicht zur Verfügung stellen. Natürlich kann man noch die Online-Auskunft bemühen und die Adresse der vermeintlichen Angehörigen hier einstellen. Wer so was macht, dem gehören übrigens die Finger abgehackt!)



    zu Punkt 2:
    a. anhand einer EM ist es nicht möglich, die komplette Dienstzeit nachzuvollziehen.
    b. Man kann den Themenersteller nach weiteren Infos fragen (Wehrpass, Soldbuch, Rentenbescheiid, Wast-Auskunft, Feldpostbriefen o. ä.) Wenn ich aber eben erst Opis Marke gefunden habe, weiß ich ja gar nicht, an welche Stellen ich mich wenden kann. Wenn der User Feldpostbriefe einstellt, kann man damit ja weiterarbeiten.
    c. Natürlich könnte man auch dezent die Einheit "entschüsseln" und auch sagen, wo diese Einheit aufgestellt worden ist.




    Ich glaube nicht, dass es in diesem Forum einer gesonderten Forumsregel bedarf. Eher ist angesagt, die paar aktiven User hier für dieses Thema zu sensibilisieren. Nicht der neue User braucht Regeln, wonach er hier anfragen darf.Die Leute, die ihm antworten, müssen in die richtige Richtung agieren. Also "wir".



    Meine Antwort auf Michaels Frage nach der neuen Forumsregel und der entsprechenden Formulierung lautet also: Ich halte eine spezielle Erkennungsmarken-Regel für überflüssig. Ich seh doch, was jemand will oder was er beabsichtigt. Wenn das Thema irgendwann eine überraschende Wendung nimmt, dann kann man sich noch darauf einstellen und seine "Taktik" ändern. Hier sind ja nur 10 oder 15 aktive Mitglieder. Das ist ziemlich übersichtlich und sollte leicht zu koordinieren sein.


    Menschenverstand ist die Antwort. Nicht eine neue Forumsregel.


    Gruß von Dagmar



    P. S. : Eine Regeländerung setzt ja immer voraus, dass Otto-Normal-User sich beim nächsten Einloggen mit den neuen Regeln einverstanden erklärt. Wer dies nicht möchte, kann sich nicht mehr einloggen. Technisch ist das zwar einfach umzusetzen, aber ob sich jeder, der sich bisher hier angemeldet hat, durch den Prozess des Akzeptierens der neuen Regeln klicken möchte, weiß ich ja nicht. :rolleyes:

  • Hallo Dagmar, hallo Forum,

    danke für Deinen Beitrag ich sehe es auch so wie Du, außer mit den Fingern, da wäre ich vorsichtig!
    Es liegt an die Mitglieder hier im Forum selbst wie und ob überhaupt die gestellten Fragen zur EKM beantwortet werden. Diesem kleinen Forum traue ich da reichlich Verantwortungsbewustsein zu in diesen Dingen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir dieses Thema ausgiebig überlegt und bin zu folgendem Entschluß gekommen. Es ist m. E. nach wirklich nicht nötig die Foren-Regeln in diese Richtung zu erweitern. Der Fragestellungen mit diesem Hintergrund sind so vereinzelt, dass man diesen Punkt wohl weitestgehend direkt bearbeiten kann.


    Gruß
    Michael