Haben wir hier eine Fotomontage ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben durch Zufall dieses Bild hier gefunden. Ich frage mich hier wirklich ob es sich nicht um eine Fotomontage oder um eine Nachkriegsaufnahme handelt. Wir hatten schon mal ein ähnliches Bild gehabt, wo sich dieser Verdacht bestätigt hatte:


    http://imageshack.us/photo/my-images/386/fj6zr1.jpg/


    Gruß
    Michael


    Quelle: Link

  • Hallo Michael,


    ich halte das Bild für gestellt.
    Kragenspiegel und das gesamte Ordenskonvolut passen nicht zusammen.


    MfG UHF51

  • Hallo zusammen,


    also da schließe ich mich meinem Vorredner auf jeden Fall an. Diese Zusammenstellung der Orden schreit gerade zu danach.


    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen,


    also die Feldbluse sieht für mich recht eigenartig aus.
    Der Herr Unteroffizier müßte ja denn so einiges erlebt haben.


    1.Nahkampfspange,
    2.EK II,
    3.EK I.
    4.Sturmabzeichen für Soldaten einschließlich der Sturmartillerie,die mit der Infanterie oder mit Panzern zusammen kämpften...
    5.Fallschirmschützenabzeichen
    6.Erdkampfabzeichen der Luftwaffe
    7.Infanterie-Sturmabzeichen
    8. ?
    9. ?
    rechter Oberarm, 3xPanzervernichtungs-Abzeichen.


    Also laut Verleihungsbestimmungen könnte es alles stimmen.
    Wenn er mit seinem Flieger einige Panzer bzw gepanzerte Fahrzeuge außer kraft gesetzt hat.Nur die Feldbluse macht mich einwenig stutzig.Fehlt hier auch auf dem linken Oberarm das Oberarm-Dienstgradabzeichen?
    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Meine Vermutung: Nachkriegsaufnahme.
    Mal sehen was noch so kommt.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • @ birger


    Als Uffz. kein Abzeichen auf den Oberarm.;)


    Diese Konstellation von Orden und Kragenspiegel konnte man m.E. nur bei einer Lw.Feld-Div. tragen.
    Bzgl. Uniformbluse fanden die des Heeres und auch die der Luftwaffe Verwendung.


    MfG UHF51


    Edit:
    Dienstgrade trugen Fliegerbluse, die Offiziere von Anfang an mit grünen Kragenspiegeln. Bei den Jäger-Regimentern, deren Personal aus der Fliegertruppe stammte, wurden die gelben Spiegel weiter getragen. Bei den anderen Einheiten, deren Angehörige aus mehreren Waffengattungen der Luftwaffe stammten, wurden die Kragenspiegel abgetrennt und die Schwingen direkt auf dem Uniformtuch angebracht. Ab August wurden teilweise grüne Spiegel eingeführt, die mit der beim Heer verwendeten
    Waffenfarbe paspeliert waren (z.B. Lw.Pz.Jg.Abt. 20 = grüne Spiegel mit rosa Paspelierung). Nur Offiziere trugen während des Dienstes die bei den Luftwaffen-Felddivisionen im Osten allgemein eingeführten grünen Überfallhosen wie Fallschirmjäger (aber ohne Taschen für das Kappmesser) und die Tarnjacke aus Zeltplanenstoff, die aber nach der Übernahme ins Heer an alle Divisionsangehörigen ausgegeben wurde - wenn auch aus Drillichstoff.
    Als Beinbekleidung diente die normale Luftwaffen-Tuchhose mit Stiefeln. Ab 20.03.1942 wurde die noch in jeder Hinsicht unfertige Division zur Ausbildung, weiteren Auffüllung und Ausrüstung zum Zwecke des Schutzes von Anlagen der Luftwaffe nach Dänemark verlegt. Während der Zugehörigkeit zur Luftwaffe erschien sie in allen Schematischen Kriegsgliederungen des OKW mit dem Zusatz "i.Aufst.". An sich war beabsichtigt, die 20. Luftwaffen-Felddivision nach erfolgter Ausbildung nach dem 01.07.1942 in den Westen zu verlegen. Aus Furcht vor einer alliierten Landung in Dänemark ließ das OKW jedoch diesen Plan fallen. In Dänemark wurden die einzelnen Einheiten auf Fliegerhorsten und in luftwaffeneigenen Unterkünften untergebracht. Reichlich kompliziert waren die Unterstellungsverhältnisse. Einsatzmäßig unterstand die Division dem LgKdo. XI (Hannover). Für Bewaffnung und Ausrüstung hatte weiter der Chef HRüst.u.BdE zu sorgen. Für die Zuführung von weiterem Personal
    war Luftwaffen-Befehlshaber Mitte zuständig. Im Falle einer alliierten Landung hätte jedoch der Befehlshaber der deutschen Truppen in Dänemark (General v. Hanneken) das Recht gehabt, die Einheiten der Division, die sich außerhalb des Kampfgebietes befanden, dorthin zu verlegen.


    Quelle: Meine Zusammenstellung über die 20. Lw.Feld.Div. (nach Dr. Walter Dann in DSJB 1990-97, Schild-Verlag München).

  • Hallo an die Runde,


    ich halte das Bild nicht für echt. Der Luftwaffen Unteroffizier trägt die Fliegerbluse für Unteroffiziere und Mannschaften,dazu das Koppel für Unteroffiziere und Mannschaften.

    Alles noch o.k. Die kombination Erkampfabzeichen der Luftwaffe mit Fallschirmschützenabzeichen ist völlig richtig und konnte so getragen werden.


    Dann aber gleichzeitig das Infanteriesturmabzeichen und das Allgemeine Sturmabzeichen paßt meines Erachtens nicht. Das Erdkampfabzeichen der Luftwaffe, das Infanterie Sturmabzeichen sowie das Allgemeine Sturmabzeichen hatten in etwa die gleichen Verleihungsbedingungen, wurden aber nach Zugehörigkeit des Truppenteils verliehen.

    Somit müsste dieser Mann beim Heer und dann bei der Luftwaffe gedient haben ...und dann innerhalb des Herres von der Infanterie zu einer Einheit, die mit der Infanterie oder Panzern zusammen kämpftewieder gewechselt haben.(fürs Allgemeine Sturmabzeichen. )

    Wechsel innerhalb der Waffengattungen gab es natürlich,aber dieses hier erscheint mir sehr unwahrscheinlich

    Also hätte er jeweils 3 x die Verleihungsbedingungen wieder erfüllen müssen für die drei Kampfabzeichen.


    Gruß
    Martin

  • Martin,

    du hast noch vergessen, daß die jeweilige Auszeichnung zu Gunsten der neu verliehenden, hätte abgelegt werden müssen. ;)

    Meine Meinung schließt sich aber deiner an. Kein Original!

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten


  • Hallo Birger
    Die 8. Auszeichnung könnte - soweit ich es entziffern kann - ein Verwundetenabzeichen sein.


    9. Komische Sache: Irgendwie kommt mir die Auszeichnung ganz aussen bekannt vor, ähnelt einem Flugzeugführerabzeichen. Aber das ist es, denke ich, nicht.


    Gruss
    Bernie

  • Hallo zusammen,


    ich würde 8 auch als VWA einstufen.
    Aber mal eine andere Frage, nehmen wir an, der Soldat war wirklich mal beim Heer und hat sich die Auszeichnungen erworben. Ist dann zur Luftwaffenfeldeinheit gekommen, sagen wir mal als erfahrener Landser um die Luftwaffenmanschaft zu stärken. Könnte er dann nicht einfach den ganzen Laden an Orden angesteckt haben und ein Foto gemacht haben, weil er damit ein bischen protzen wollte. Vielleicht für die Eltern, die Braut oder wem auch immer?


    Gruß


    Peter