Hochzeitsbild des Großvaters, SS-Standarte 25

  • Liebe Forenmitgleider und Sachkundige,


    ich bin seit einiger Zeit dabei, über den militärischen Werdegang meines Großvaters zu recherchieren. Der Antrag bei der Deutschen Dienststelle WASt ist schon gestellt, aber das kann ja wohl was dauern.


    Meine Quellenlage ist sehr dünn. Was ich aber habe, ist ein Hochzeitsfoto meines Großvaters, das ich meinem Beitrag beifüge. Vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen, mir das ein wenig zu erläutern, was die Uniform aussagt. Ich habe schon einiges recherchiert, bin aber nicht so recht klug daraus geworden, deshalb bitte ich um Ihre Hilfe.



    Vielen Dank jetzt schon einmal!


    Quelle: Eigentum

  • Hallo raybay,

    so auf die Schnelle:

    - SS-Unterscharrführer (Kragenspiegel links)
    - SS-Standarte 25 (Krankenspiegel rechts)
    - Sturm 5 (Ärmelstreifen)
    - Ehrendolch

    Gruß
    Christian

    EDIT: Für SS würde ich nicht in Berlin bei der WASt anfragen, sondern in Freiburg beim Militärarchiv.

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo zusammen,


    also wie bereits gesagt das Dienstgradsystem wurde mehrfach geändert aber nun gut. Ein weiterer Ansatz wäre hier die Stadt Essen:


    25. SS-Standarte Ruhr
    Aufgestellt: 24.08.1931
    Standort: Essen
    Unterstellt: SS-Abschnitt V in Essen
    ab 1936 SS-Abschnitt V in Duisburg


    Zu dieser Standarte gehörten 5. Stürme.


    5. Sturm "Leopold Paffrath" verliehen 1934


    Gruß
    Michael


    PS: Bitte immer bei Bildern Quellen angeben. Ich übernehme das jetzt nochmal.


    Quelle. Uniformen und Abzeichen der SS dt. Wehrkundearchiv

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;14511

    Guten Abend,


    eine Frage vorab, ist diese Aufnahme zufällig mit einem Datum versehen?
    Das würde nämlich in Bezug auf den Dienstgrad z. B. sehr helfen. In den Jahren gab es nämlich hier sehr viele Veränderungen.


    Gruß
    Michael



    Ich bin ja überrascht wie schnell da hier geht - besten Dank!


    Das Foto ist vom 31.08.1934


    Gruß


    Rayban


  • Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage!


    Ich war gerade auf der Homepage des Militärarchivs in Freiburg - so wie ich das sehe bieten die nicht wie das WASt einen "Rechercheservice" an - heißt das, man muss dann selbst nach Freiburg, oder geht es auch irgendwie anders.


    Vielen Dank nochmals!


    Gruß



    Rayban



  • Sorry wegen der Quellenangabe; es ist ein Foto aus meinem Privatbestand - mehr kannich dazu nicht sagen.


    Mit Grüßen



    Rayban

  • Zitat

    Ich war gerade auf der Homepage des Militärarchivs in Freiburg - so wie ich das sehe bieten die nicht wie das WASt einen "Rechercheservice" an - heißt das, man muss dann selbst nach Freiburg, oder geht es auch irgendwie anders



    Da die WASt für die Wehrmachtsangehörigen zuständig ist, liegen dort nur selten Unterlagen zu SS-Angehörigen. Das Militärarchiv in Freiburg hat da mehr Unterlagen zu den einzelnen SS-Mitgliedern.
    Zudem gibt es DAL (Dienstalterslisten) der SS, zu diesen würde ich beim Militärarchiv eine Anfrage stellen.

    Ist dir die SS-Nummer deines Großvaters bekannt?

    Zitat

    [B]Angehörige der SS, SA und Mitglieder der NSDAP sowie ihrer Unterorganisationen:

    Zitat

    Bundesarchiv, Finckensteinallee 63, 12205 Berlin (http://www.bundesarchiv.de)


    Quelle: http://www.mgfa.de/html/anfragen_service_2005.php


    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten


  • Hallo Rayban,


    dann ist der SS-Unterscharführer korrekt.


    Gruß
    Michael