Windhund-Division

  • Hallo Michael,


    ich hoffe es hilft Dir etwas:


    Im Nov. 1944 erhielten Kp.-Angehörige der 5./Pz.Gren.Btl. 60 im Raum Vossenack folgende Bescheinigung:
    »Der Gefreite Erich Weber ist als Angehöriger der 116. Pz.Div. gem. Div.Tg.Bef. Nr. 17 vom 25.10.1944, Ziffer 7, zum Tragen des für die Division genehmigten Windhundabzeichens berechtigt.
    O.U., den 1.11.1944
    Neuhaus, Lt. u. Kp.Fhr.«

    MfG UHF51

  • Hallo zusammen,


    inzwischen ist meine Datenbank auf 6 000 Namen angewachsen.
    D.h. sie beinhaltet die Namen ehem. Angehöriger der 16. Inf.Div. (mot) -
    16. Pz.Gren.Div. - 116. Pz.Div. und teilweise deren unterstellten Truppen/Einheiten.


    MfG UHF51

  • Hallo Daniel,


    nein dort war ich noch nicht. Aber dazu fehlte mir immer die Zeit, und der Weg dorthin ist für mich auch etwas weit.
    Bin ja nicht aus dem "Ruhrpott".;)


    Aber wenn man nicht mehr ganz so jung ist, rennt einem die Zeit doch merklich schneller davon, d.h., man "pflegt" seine Krankheiten, kümmert sich um die "Alten" (Eltern) und die "Jungen" (Kinder & Enkel), frönt dann noch, wenn die Frau tolerant ist, seinem Steckenpferd der Militärhistorie & Ahnenforschung.


    In diesem Sinne ist wohl alles gesagt,


    beste Grüße Uwe

  • Das ist wohl richtig. Aber es lohnt sich schon, wenn man mal in der Nähe ist dort alles abzuklappern, zu mal es recht nah bei einander liegt.



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Uwe,


    es wäre sehr interessant wenn Du uns mal einen etwas tieferen Einblick dazu geben könntest. Damit meine ich was Dein Archiv zu dieser Division so im allgemeinen umfasst.


    Ich habe z.B. auch noch KTB`s zu dieser Division. Bist Du auch im Besitz der Chronik die drei Bände umfasst?


    Gruß
    Michael


    PS: Ach ja, ich habe auch einen Leitzordner mit Windhund-Heften.



  • Hallo Uwe,

    beachtlich und interessant. Beinhaltet deine Datenbank auch ganz oder evtl. teilweise die Dienstgrade zu den Namen der Divisionsangehörigen ?

    Gruß
    Martin

  • Hallo Michael & Martin,


    in meinem Besitz befinden sich u.a. die Memminger-Chronik, die Bildbände von Kurt Wendt, das Buch von H.G. Guderian sowie ca. 150 (inkl. Doppelstücke) Hefte von "Der Windhund".
    NARA-Roll: 926 - 935 (Leutnante: Pz.Gren., Pz.AA. und Kradschtz.)
    936 - 940 (Offz. Pz.Tr./Pz.Jg./Kf.).
    Ansonsten siehe Datenbank:
    http://forum.panzer-archiv.de/…ic.php?t=10944&highlight=


    Beste Grüße
    Uwe


    PS: Eine Such- bzw. Fehlliste bzgl. der "Windhund"-Zeitschriften werde ich demnächst hier einstellen.

  • Hallo Uwe !!!!


    Sehr viel Arbeit die Du da rein gesteckt hast .


    Kennst Du schon diesen Sonderdruck der Windhunddivision ?
    Von der Truppeninternen Divisionszeitung "Panzer voran" müßte ich noch welche rumliegen haben . Muß ich mal schauen .


    MfG Andreas


    Quelle : meins

  • Moin Andreas,


    nein, kenne ich noch nicht. Aber ich habe auch so sehr viel zu tun, von daher wurden erst einmal Prioritäten gesetzt.
    Meine "Windhund"-Hefte habe ich noch nicht alle komplett bearbeitet, denn *Balsi* hatte mir seinen Bestand von ca. 70 Heften z.Vfg. gestellt, die hatte ich dann zuerst auf personenbezogene Daten durchforstet, damit er seine Hefte schnellstmöglich zurückerhält.


    @ all
    Fehllisten/Suche:
    1952 Nr. 1 - 3
    1953 Nr. 2 u. 3
    1954 bis 1958 fehlen
    1959 Nr. 1 u. 2
    1960 bis 1963 fehlen
    1964 Nr. 1 u. 2
    1965 Nr. 4
    1969 Nr. 1, 2 u. 4
    1970 fehlt
    1971 Nr. 1 - 3
    1972 Nr. 1 - 3
    1973 fehlt
    1974 fehlt
    1976 Nr. 4
    1978 Nr. 1 u. 2
    1984 Nr. 3
    1985 Nr. 4
    1986 Nr. 3 u. 4
    1987 Nr. 3 u. 4
    1998 Nr. 3
    2000 Nr. 1
    2005 Nr. 1 u. 2 (Auflösung des Verbandes, mit Heft 2 letzte Ausgabe)


    Vielen Dank & Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe durch Zufall noch das folgende englische Buch zu dieser Division gefunden. Vielleicht ist es ja von Interesse:


    http://www.ebay.de/itm/3506069…m1423.l2648#ht_3638wt_973


    Was hat Dich eigentlich dazu veranlasst, den Schwerpunkt jetzt auf dieser Division zu belassen?


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,


    schau Dir einmal den "offiziellen" traurigen und nicht großartig informativen Internetauftritt der "Windhunde" an ...
    Soweit ich Informiert bin, ist man z.B. im Förderverein "Windhunde mahnen zum Frieden" nicht sehr glücklich darüber.
    Ich hatte derzeit meine Hilfe und Mitarbeit dort angeboten, aber scheinbar verfolgt man andere Interessen.


    Das Buch ist für mich nicht interessant.
    Begründung:
    Die Pz.Abt. 116 (spätere I.(Panther)/Pz.Rgt. 16) befand sich nicht bei der Division,
    sondern wurde in Grafenwöhr auf Pz.Kw. V Panther umgerüstet.
    Kam aber im Sept. 1944 nicht zur 116. Pz.Div., sondern im „Alarmstart“ zur Pz.Brigade 111 in die Vogesen.

    Dafür war der Division die I.(Panther)/Pz.Rgt. 24 unterstellt.
    Kdr: Major Kuno v. Meyer
    Adj.: Leutnant d.R. Albrecht Stein v. Kamienski
    1. Schwadron: Rittmeister Christoph v. Helldorf
    2. Schwadron: Oberleutnant Heinrich Frhr. v. Schlotheim
    3. Schwadron: Rittmeister Arnold v. Günther
    4. Schwadron: Oberleutnant Gert-Axel Weidemann



    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    OK jetzt weiss ich bescheid. Ich nehme mal an das Du diesen Internetauftritt meinst:


    http://home.arcor.de/axel.strube/home.html


    Wenn ja dann hast Du wirklich recht. Da könnte man wirklich mehr draus machen. Als ersten Schritt sollte man mal eine eigene Domain verwenden.


    Mit solchen Subdomains kommt man nicht wirklich weit. Wenn ich nicht selber so ausgelastet wäre, würde ich hier sogar ggf. unterstützen.


    Gruß
    Michael