Erkennungszeichen als Kombattant an Tarnuniformen

  • Hallo zusammen,


    uns hat eine m.E. nach sehr interessante Frage erreicht die ich hier gerne online stellen möchte. Der betr. User wird von mir über die onlinestellung seines Beitrages in bekannter Weise per Email unterrichtet.



    Sehr geehrter Administrator,


    bei der Suche nach einer Antwort auf meine Frage bin ich auf Ihr Forum gestoßen. Es gibt hier schon einen Beitragsstrang zum Thema Tarnuniform und Dienstgradabzeichen, dessen letzer Beitrag vom Februar 2012 datiert. Ich bedanke mich für die interessanten Erklärungen und auch aufschlußreichen Bilder, die jedoch meine Frage nicht vollständig beantworten:


    Es ist mehrfach angesprochen und auch durch Bilder belegt, daß zu den Tarnuniformen Dienstgradabzeichen auf dem linken Ärmel getragen wurden, offenbar jedoch keine Hoheitsabzeichen, also Brustadler oder Ärmeladler. Wie konnte sich in diesem Fall ein Angehöriger der kämpfenden Truppe als Kombattant im Sinne des Völkerrechts ausweisen, welches selbigen u.a. das Tragen eines "weithin sichtbaren Erkennungszeichens" vorschreibt? Vielleicht findet sich ein militärhistorisch kundiger Jurist, der hierzu eine fundierte Antwort weiß?


    Vielen Dank schon im Voraus, auch an den Administrator, der meine Frage sicher in der richtigen Form an die richtige Stelle zu setzen weiß.


    Freundliche Grüße

  • Hallo zusammen,


    zu diesem Thema konnte ich eben folgendes finden. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es aus dieser Lösung noch eine andere offizielle Variante gab sprich:


    Der Mobilmachungsplan schrieb für Kriegsführende eine Kennzeichnung durch Armbinden vor. Ein Kombattantenausweis wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Die am linken Oberarm zu tragende Armbinde gliederte sich in zwei unterschiedliche Bereiche:


    Personen die im Kriegsfall in die Wehrmacht übernommen wurden erhielten die gelbe Armbinde mit der Aufschrift "Deutsche Wehrmacht".


    Dazu war der Stahlhelm oder die Feldmütze des betr. Wehrmachtteils zu tragen.


    Personen die als Kriegsführende galten, aber nicht in der Wehrmacht eingereiht waren, trugen eine gelbe Armbinde mit dem eingewebten schwarzen Hoheitsabzeichen des Reiches und dazu die Feldmütze des Heeres.


    Quelle: Schlicht/Angolia Das Heer


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/sonstige/armbinden.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…gen/feldmuetzen/index.php