29. Panzer-Grenadier-Division - 1944

  • Hallo Michael,
    die letzte Einheit war laut Wehrpaß vom 13.11.43-10.02.44 die 9./Gren.Reg 71 (mot).
    Ich habe in dem Buch vom Dörfler Verlag über die 29. einen Eintrag gefunden,das die 29.PzGrenDiv erst am 10.02.44 an die Netunno Front verlegt wurde.Der 10. Februar ist der Tag,an dem mein Großvater vermißt wurde.
    Momentan kriege ich graue Haare,weil die 71er im web mal als Infanterie,Infanterie (mot) und als PzGren bezeichnet werden,obwohl laut Führerbefehl vom 25.05.43 die Umbenennung in 29.PzGrenDiv erfolgte.
    Die Ortschaft bei Höhe 715 habe ich noch nicht gefunden,Aspezia oder Asperia.
    Für den Januar 44 habe ich die Verlegung der Division in den Raum südlich von Rom-Terracina rausgekriegt,am 18.1. Marsch in die Gegend von Pontecorvo.
    Ich werde mir wohl eine Landkarte von Mittelitalien zulegen müssen,und dann suchen,suchen und ......
    gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    also ich habe in dieser Richtung jetzt einige Sachen ermitteln können.


    1.) Über die Truppenbewegungen konnte ich komischer Weise bisher leider nicht viel herausbekommen aber es steht auf jeden Fall außer Frage, dass das Rgt. bereits am Landekopf im Einsatz war. (Siehe beiliegende Karte)


    2.) Dieser Umstand hat wohl seinen Urspung darin, dass ich einen Hinweis gefunden habe, dass dieses Rgt. ab 06.09.1943 - bis ? der 26. Panzer-Division bzw. einer Kampfgruppe Krüger unterstellt war.


    Gruß
    Michael


    Quelle: 29. Division von J. Lemelsen

  • Hallo Michael,
    vielen dank für deine Recherchen.
    Eben habe ich mir noch einen Reiseführer mit Landkarten von Mittelitalien bestellt,in der Hoffnung,das die gesuchte Ortschaft dort zufinden ist.
    Die taktischen Zeichen der Divisionseinheiten habe ich mittlerweile in einer Modellbauzeitung entdeckt,falls interesse besteht werde ich diese einscannen und mit Quellenangabe einstellen.
    Es enthält die taktischen Zeichen von allen Regimentern und Abteilungen.
    Die Divisionschronik habe ich auch im Netz gefunden,weiß allerdings noch nicht,ob ich dafür 130,-Euro ausgeben soll.
    gruß Heinz

  • Mensch,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!
    Die Karte habe ich mir mehrmals angeschaut,und nichts bemerkt.
    Das III.Batallion ist eingetragen,die 9.Kompanie gehörte dazu,und direkt darüber steht 715.
    Ich gehe mal davon aus,das dies keine Höhenangabe,sondern der Militärcode für diesen Hügel/Berg ist.
    Jetzt muß ich als Bestätigung für mich nur noch die Ortschaft Asperia/Aspezia finden.
    gruß Heinz
    (der jetzt wahrscheinlich eine schlaflose Nacht hat)

  • Hallo Heinz,


    es freut mich das Dir die Karte weitergeholfen hat. Sorry das ich mich erst jetzt melde aber die letzten Tage haben mir keinen Freiraum gelassen. Was die Bezeichnung angeht so bin ich da Deiner Meinung.


    Und was die Chronik angeht, so kann ich Dir sagen, dass Du dieses Geld eigentlich nicht ausgeben mußt. Was das benannte Zeitfenster angeht, so wirst Du dort auch nicht sonderlich mehr Informationen finden.


    Gruß
    Michael


    PS: Anbei noch ein Link mit Lagekarten. Du kannst diese vergrößern, wenn Du sie in einem neuem Fenster öffnest:


    http://wwii-photos-maps.com/la…e%20Italy/1943/index.html

  • Hallo Michael,
    vielen dank.
    Ich knabbere aber immer noch an der Ortsbezeichnung.Gefühlsmäßig habe ich mich schon durch halb Mittelitalien gegoogelt.
    Aber,so kurz vor dem Ziel werde ich nicht aufgeben,aber als Eifeler kennst du ja die Mentalität von uns.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    gruß aus dem sonnigen Weilerswist
    Heinz

  • Man lege einem älteren Mitbewohner,der in den 20er Jahren schreiben und lesen gelernt hat, eine Seite aus dem Wehrpaß vor,und schon wird aus einem A ein E.
    Esperia liegt in der Provinz Frosinone am Fuße der Abruzzen,und war während der Kämpfe im Raume Cassino auch von der 29.Pz.GrenDiv belegt.
    Auf einer englischen webside fand ich Hinweise auf Kämpfe am 10.02.44.


    "Am 10.02.44 um 14:00 Uhr griffen ca. 50 Soldaten des III/PzGrenRegt 71 die Stellungen der 2.Coldstream Guards am Monte Ornito an.Der Angriff scheiterte am schweren Abwehrfeuer unserer Artillerie und Granatwerfer.
    7 Mann gingen in Gefangenschaft."


    Der Rest ist im gegnerischen Feuer gefallen,wer verwundet war ist bestimmt erfroren,da das Wetter als "very cold and snowed" beschrieben wird.
    Der Monte Ornito liegt 15 km von Esperia weg,und ist auch auf der Karte von Michael eingezeichnet,mit dem III/71.
    Ich gehe davon aus,das mein Opa dabei gefallen ist,und immer noch irgendwo am Monte Ornito liegt.


    Ich bedanke mich für eure Hilfe,vielleicht wird ja noch zu meinen Lebzeiten die Erkennungsmarke gefunden,die WAST wird sich dann wieder melden.
    gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    entschuldige bitte ein zweites Mal, dass ich mich erst so spät melde aber im Moment bin ich wirklich nicht Herr meiner Zeit. Es freut mich ausgesprochen zu hören, dass sich jetzt wohl der Kreis für Dich geschlossen hat. So wie Du das jetzt berichtet hast, scheinst das auch alles sehr schlüssig zu sein wie in finde.


    Dem kann man für den Moment wohl auch nicht mehr hinzufügen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    der von Dir gesuchte Ort liegt etwa 10 km suedoestlich von Pontecorvo an der Provinzstrasse 8 und schreibt sich korrekt: ESPERIA. Diese fuehrt von Formia nach Pontecorvo. Die Hitler-Linie, bzw. die Linie Dora wurden in diesem Bereich erst am 18.05.44 ueberschritten. Zuvor lag jedoch die ganze Zone unter intensivem Atelleriebeschuss und erlitt zahlreiche Luftangriffe( Kampf um Montecassino). Die Position 714 kann ich anhand der alliierten Karten leider nicht nachvollziehen.
    Gruss Thomas

  • Hallo Heinz,

    etzt hat sich noch jemand bei mir gemeldet, dessen Onkel in der selben Kompanie war wie mein Opa, und auch seit dem 10.2.44 vermißt wird.

    dass freut mich zu hören. Eine Übereinstimmung auf Divisionsebene ist das eine aber Kompanieebene, dass ist wirklich super selten. :thumbup:


    Ich hoffe, dass ihr Euch dazu noch gegenseitig mit neuen Informationen versorgen könnt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo, Ich weiss dass Monte Ornito ist Hugel 711 und dass an diesem Tag Deutsche die 3rd Company von 2nd Coldstream und dann die Briten Artillerie angriffen. Deutsche Positionen wurden zerstört und von sechzig Panzergrenadiers konnten nur wenige entkommen. Am Ende hatten die Deutschen mehr als 35 Tote zu beklagen und am Abend schneite es.
    Auch KOYLI befand sich in dieser Gegend und Commandos wenige Tage zuvor Deutsche angegriffen.
    Gruss

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo siehe hier: http://www.dalvolturnoacassino.it/asp/doc.asp?id=298
    Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen übersetzen. Wenn er als unbekannt geborgen wurde, ist er sicherlich auf dem Friedhof von Cassino.
    Gruss


    Quelle: siehe Link

  • Hallo Heinz, am 2. Februar erbeuteten Kommandos auf dem Monte Ornito drei Deutsche aus II./IR 276, und sie sagten ihnen, dass sich PGR 71 auf Hügel 711 mit Verstärkung von Cerasola befindet. Ich habe versucht, auf Graebersuche Namen oder Personen von Einheiten zu finden, wenn sie geborgen wurden, aber es scheint, dass Deutsche aus Ornito nicht geborgen wurden. bedauere zu sagen. Auch britische Leichen sind dort geblieben, an das Cassino Memorial werden mehr von 50 erinnert. Alliierte brachten immer wieder Leichen aus Hügeln.


    Gruss

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Danke für die Info.
    Hallo Unbekannter,
    ein Name wäre ganz nett, dann wäre auch eine Anrede möglich. :)



    Wie oben schon angedeutet, hat sich noch jemand gefunden, dessen Großonkel in der 9.Kp.Gren.Reg.71 gedient hat, und ebenfalls seid dem 10.02.44 vermisst wird.
    Über eine Institution, die sich mit der Garigliano Front beschäftigt, hat er erfahren, das die Leichen der Gefallenen am Ornito nicht bestattet wurden, sondern erst in den 50ern von Umbettern des Volksbundes eingesammelt wurden und auf dem germanischen Friedhof in Cassino zentral bestattet wurden.
    Diese Organisation hat erst vor 6 Monaten wieder Erkennungsmarken am Ornito gefunden.

  • Hallo, ich entdeckt heute dass da sind soldaten aus Mt. Ornito in Kriegsgraberstatte. Beispielweise einer aus 129.Panzergrenadier jetzt in Pomezia begraben, fiel am 19.februar 1944.


    Gruss


    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3