Dienstgrad? Sondereinheit?

  • Hallo allerseits,


    der Soldat auf dem angehängten Bild hat ein nirgends zu findendes Dienstgrad-Schulterabzeichen. Ich habe das antike Foto zusätzlich vergrößert, aber da ist die Körnung natürlich dann ungenügend.


    Welchen Dienstgrad hatte er? War er in einer Sondereinheit? Oder bei einem Sonderdienst?


    Vielen Dank!


    schre

  • Hallo schre,

    der Soldat ist ein Mannschaftsdienstgrad. Ein Mannschaftsdienstgrad ist nur am Ärmelabzeichen zu erkennen. Dieses ist hier aber aufnahmebedingt nicht sichtbar.

    Zum Schulterstück muss ich nachschauen. Info folgt noch von mir oder den Kollegen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Schre,


    es ist leider immer noch kaum zu erkennen. Auf deiner eigenen Aufnahme kannst Du das bestimmt besser sehen. Vergleich das mal bitte mit diesen Buchstaben:


    http://www.suetterlinschrift.d…ftgeschichte/Fraktur1.htm


    Hier ist von den Kollegen eine Aufschlüsselung:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…er/Truppenkennzeichen.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Eine Zahl ist da doch auch noch nicht wahr?

  • Hallo Schre,


    bitte achte beim Einstellen von Bilder bitte drauf, dass NS-Symbole unkenntlich gemacht wurden. Und bitte gibt doch noch eine Quelle an.



    Ansonsten wurde ich sagen, haben wir dort ein L und eine 3.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;13673

    bitte achte beim Einstellen von Bilder bitte drauf, dass NS-Symbole unkenntlich gemacht wurden. Und bitte gibt doch noch eine Quelle an.


    Hallo Daniel,


    Welche Quelle ist gemeint?


    Neu ist mir, dass auch Orginalfotos von Soldaten verändert werden müssen, um das Hackenkreuz unsichtbar zu machen.


    Als Hintergrundinformation kann ich noch nachliefern:


    Der Soldat hat den Krieg überlebt und ist Anfang der 60iger Jahre mit Familie nach Australien ausgewandert. Dort habe ich seinen Sohn (jetzt 76J alt) kennengelernt, der eine Fotokopie des Bildes hatte. Hiervon habe ich wieder eine Fotokopie gemacht und diese dann später eingescannt.


    Es scheint also eine Aufnahme kurz nach der Einziehung zu sein.


    Vielen Dank an alle und


    Ciao schre

  • Hallo Schre,


    Als Quelle einfach angeben woher das Foto stammt.
    Beispiel: Quelle: Eigentum oder Quelle: http://www.yx.de


    Das Abdecken des Hakenkreuzes in dem Fall, oder anderer NS-Symbole ist von der Forenleitung so festgelegt worden und spielt sich in den Forenreglen wieder.


    Auszug aus den Forenregeln:


    §3 Umgang mit dem Forum


    Bild hoch laden

    • Für Bilder, die Ihr bei uns hochladet, seid Ihr selber verantwortlich. Bei einer Verletzung des Copyright verweisen wir auf Euch. In jedem Fall muss eine entsprechende Quelle angegeben werden. Das zeigen von NS-Symbolen jeglicher Art (in erkennbaren Größen) ist untersagt. Diese sind vor dem bereitstellen des betreffenden Bildes grundsätzlich unkenntlich zu machen.


    Das soll meinerseits auch kein Anpfiff oder ähnliches sein. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, da jedes Forum schließlich seine Regeln und Umgangsformen hat. Und bei unserer Thematik ist das ja nicht ganz unrelevant.


    Das die Aufnahme kurz nach der Einziehung des betreffenden Soldaten stammt, macht für mich Sinn und ist nachvollziehbar. Im Brian L. Davis habe ich zu der Schulterklappe mit L und einer Nummer darunter den Eintrag Landesschützen-Regiment, und dann entsprechende Nummer, gefunden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.