• Hallo,


    ich habe da noch eine kleine Frage. Da mein anderer Opa angeblich "Flakhelfer" war im Raum um Bremen, ob das angehörige der Wehrmacht oder Luftwaffen waren, oder ob Sie das "freiwillige Helfer" waren.


    Da er 1919 Geb. ist und zu Kriegsausbruch schon 20 Jahre alt war, wundert es mich das er nur "Helfer" war


    Bei der WASt gibt es keinen Eintrag über Ihn und in dem Buch "die Bremsche Flugabwehr" werden auch keine Einheiter oder der gleichen Beschrieben.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    eine grundlegende Unterscheidung ist hier zu sehen, zwischen den sogenannten


    Flakhelfer:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Flakhelfer


    Luftwaffenhelfer:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwaffenhelfer


    und den Marinehelfern:


    http://de.wikipedia.org/wiki/HJ-Marinehelfer


    Hier mal eine Zusammenfassung:


    http://www.balsi.de/Weltkrieg/…lfer/Luftwaffenhelfer.htm


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    so ich konnte meinen Vater am Sonntag kurz mal sprechen und habe mit Ihm noch mal über meinen Großvater gesprochen.


    Also vom Alter her war er kein Flakhelfer, das konnte er mir bestätigen.
    Er hat mir gesagt, das er bei der Instandsetzung gewesen ist und auch Flugabwehrgeschütze im Raum Bremen betreut hat.


    Er war bei einer Abteilung der Instandsetzung, so nun die Frag ob Wehrmacht oder Luftwaffe ?


    Seine Einheit war in Ritterhude bei Bremen, im Bremer Blockland, sowie in Dänemark eingesetzt ?


    Kann man jetzt mit diesen Daten herausfinden und was für eine Einheit es sich genau handelt tut ?


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrik,

    da dein Vater, als nächster lebender Verwandter die Möglichkeit hat, bei der WASt (Wehrmachts-Angehörigen-Sammelstelle) eine Auskunft, über den militärischen Werdegang deines Großvaters, einzuholen, würde ich dir dies als ersten Schritt empfehlen.

    Mit genauen Angaben zu Einheiten können wir auch Unterstellungen recherchieren und so einen, mehr oder weniger, genauen Weg vom Einsatz deines Großvaters zeichnen.

    alles andere, währen reine Spekulationen die schnell zu Irrwegen werden könnten. Und da wir hier zwar alle gern helfen, aber unsere Zeit doch auch irgendwo begrenzt ist, währe Eigeninitiative ein großes entgegenkommen.

    Frag doch deinen Vater mal nach Bilder die deinen Großvater in Uniform zeigen, bzw. nach militärischen Dokumenten die deinem Großvater gehören.
    Damit lässt sich auch schon arbeiten. Meist haben die Besitzer der Bilder auch noch entsprechende Informationen auf die Rückseiten der Bilder geschrieben. Auch dies sind wichtige Informationsquellen die uns bei deinem Anliegen helfen können.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten


  • Hallo Patrik,


    Flakartillerie war anfänglich Domäne der Luftwaffe, da die H.Flak-Art. erst ab 1941 aufgebaut wurde; daher Unterstellung Lw.Flak-Truppen auch dem Heer.
    Aber ich vermute, dass Dein Angehöriger der sog. "Heimatflak" angehörte.
    Ansonsten empfehle ich Dir: Karl-Heinz Hummel, Die deutsche Flakartillerie 1935-1945 - Ihre Großverbände und Regimenter.
    Z. B.:
    S. 173
    Flak-Gruppe Bremen >> Stab Flak-Rgt. 26 >> Flugabwehr-Kommando Ostfriesland (Lg.Kdo. XI); u.a. Ende 1940 mit Flak-Untergruppe Blockland.


    MfG UHF51


    PS: WASt = Wehrmachtauskunftstelle für Kriegsverluste und Kriegsgefangene!

  • Hallo Forum,


    nach sehr langen Warten, habe ich endlich Post bekommen von der WASt.
    Nun daher geht einmal hervor, das er kein Flak Helfer war.


    So folgende Daten habe ich bekommen:


    Erkennungsmarke: -549- Lw. Baukomp. 8/11


    lt. Meldung vom 15.10.1939


    2. Kompanie Luftwaffen Baukompanie 16/XI
    Standort: Delmenhorst


    lt. Meldung vom 5.8.1940


    8. Kompanie Waffenmeisterschule der Luftwaffe
    Standort: Halle / Saale


    lt. Meldung vom 3.9.1940


    Stab Reserve Flak Abteilung (o)
    Standort: n.B


    lt. Meldung vom 22.5.1943


    schwere Flak-Abteilung 615
    Standort: n.B


    vom 22.05.1943 - 22.06.1943 im Reservelazarett Bremen-Vegesack


    Zugang: v. Truppe


    Abgang: z. Truppe


    Dienstgrad lt. Meldung vom 22.05.1943 "Obergefreiter"


    weiter Aufzeichnungen liegen nicht vor.


    So, leider kann ich damit nicht viel Anfangen....


    Was ist nach dem 22.06.1943 ? Ist er wieder zur "schwere Flak-Abteilung 615" gekommen ?


    Ich habe das Buch "die Bremische Flugabwehr" gelesen, dort wird die "
    schwere Flak-Abteilung 615" kurz angesprochen, doch auch erwähnt das die aus Bremen abgezogen wurde und nach Österreich verlegt wurde.


    Lt. den aussagen meines Vaters, war mein Großvater aber mit der Luftwaffe / Wehrmacht" nicht in Österreich, nur in Dänemark.


    Auch wenn ich jetzt von der WASt diese Daten bekommen habe, sehre ich nach wie vor am Anfang.


    Wo könnte ich Infos herbekommen was mein Großvater in der Zeit vom 22.06.1943 - Kriegsende gemacht hat.
    Denn eines ist sicher, er hat nach dem 22.06.1943 im Raum Ritterhude meine Oma kennen gelernt und wurde nach dem Krieg in Ritterhude sesshaft.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo!


    Dafür, dass (Zitat: ) "Bei der WASt gibt es keinen Eintrag über Ihn" - hast Du doch einiges bekommen. :confused:


    Zitat

    Was ist nach dem 22.06.1943 ? Ist er wieder zur "schwere Flak-Abteilung 615" gekommen ?


    Zitat

    schwere Flak-Abteilung 615
    vom 22.05.1943 - 22.06.1943 im Reservelazarett Bremen-Vegesack
    Zugang: v. Truppe
    Abgang: z. Truppe


    Sagen wir mal so ... es war wohl vorgesehen, dass er wieder dort hin geht. Ob er dort angekommen ist, weiß man nicht.



    Zitat

    Wo könnte ich Infos herbekommen was mein Großvater in der Zeit vom 22.06.1943 - Kriegsende gemacht hat.


    Ach, da gibt es schon einige Möglichkeiten:


    - Rentenbescheid Deines Opas/Deiner Oma
    - "Versorgungsanspruchsbescheid" Deines Opas
    - privates Tagebuch Deiner Oma oder Deines Opas
    - Familie befragen
    - alte Briefe suchen
    - alte Bilder und deren Rückseiten anschauen (siehe Beitrag von Christian)
    - und und und :)


    Hat Dein Opa den Krieg überlebt oder gilt er als vermisst?


    Wenn er aus dem Krieg nicht wiedergekommen ist, könntest Du dich noch an diverse "Suchdienste" wenden.


    War er vielleicht in Gefangenschaft? Hast Du das in Deinem Antrag angegeben? Wenn ja: hat die Wast das auch geprüft?



    Zu den einzelnen Truppenteilen wird Dir sicher ein Spezi etwas sagen.


    Gruß Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    er hat den Krieg überlebt, war nicht in Gefangenschaft, er ist 1990 verstorben....



    Das kann ich leider nicht da Opa und Oma verstorben sind und der Bruder meines Vater, das Elternhaus verkauft hat und so gut wie den gesamten Hausstand u.a (Rentenbescheid, Tagebuch, Fotos usw..) auf den Müll geworfen hat.


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick, schwere Flak-Abteilung 615 (o) Die Abteilung wurde im Juli 1941 im Luftgau XI mit fünf Batterien (1. - 4. schwere und Scheinwerfer-Batterie) aufgestellt und in Bremen eingesetzt. Im Juli 1942 wurde die Abteilung zur schweren Flak-Abteilung 615 (o) umgewandelt. Dabei wurde die 5. Batterie zur 4. / Scheinwerfer-Abteilung 269 und durch die 5. / schwere Flak-Abteilung 265 ersetzt. Ab 1943lag die Abteilung in Loeben, wo sie als Flakuntergruppe Loeben fungierte. Ende 1943 wurde die 5. Batterie zur 5. / schwere Flak-Abteilung 531 und anschließend nicht wieder aufgestellt. Ab 1944 unterstand die Abteilung in Leoben der 24. Flak-Division. Ende 1944 wurde die 1. Batterie zur 1. / schwere Flak-Abteilung 803 und durch die 6. / schwere Flak-Abteilung 615 ersetzt.


    Quelle: LDW.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    danke für die Infos.


    Nur geht darin nicht hervor, ob mein Großvater nach seinem Lazarett Aufenhalt in Bremen und Umgebung geblieben ist oder nicht.


    Da ja keine weiteren Aufzeichnungen und Dokumente existieren, wird das wohl nicht mehr festzustellen sein.


    Gruß

  • Zitat von Birger;15107

    Ab 1943lag die Abteilung in Loeben, wo sie als Flakuntergruppe Loeben fungierte.


    Was für eine Stadt Loeben ist damit gemeint ?


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Welche Stadt genau gemeint ist,kann ich dir nicht genau sagen.Ich kenne nur eine Stadt Loeben im Landkreis Wittenberg.
    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ben


    Schwere Flak-Abteilung 615


    Quelle:


    http://translate.google.com/tr…QSM6IDIDg&ved=0CDQQ7gEwAw


    Oder



    Quelle:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ngenschwer/Gliederung.htm


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo,


    so wie es aussieht ist Loeben eine Stadt in Österreich.


    Ich habe mir das Buch von der Flak vom Autor Hummel besorgt.


    Da ist Loeben neben Graz genannt.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe da noch eine kleine Frage. Da mein anderer Opa angeblich "Flakhelfer" war im Raum um Bremen, ob das angehörige der Wehrmacht oder Luftwaffen waren, oder ob Sie das "freiwillige Helfer" waren.


    Hallo!


    Vielleicht erstmal ganz Interresant als allgemeine Info:


    Flakschutz im Großraum Bremen Bis 1945:
    Als wichtige Hafen- und Industriestadt war Bremen während des II. Weltkriegs ein häufig angegriffenes Ziel alliierter Bomber. Einige Beispiele für in die Kriegswirtschaft eingebundene Industrie sind: Schiffbau durch Bremer Vulkan, Deschimag - A.G. Weser und Atlas-Werke, Flugzeugbau durch Focke-Wulf und "Weser"-Flugzeugbau, Fahrzeugbau durch Borgward, Stahlproduktion durch die Norddeutsche Hütte, Öl-Produktion bzw. Lagerung durch Vacuum Oel bzw. Wifo, Fertigung von Elektromotoren durch Lloyd-Dynamo.


    weiterlesen unter:
    http://www.relikte.com/brm_flak/index.htm

  • Hallo Tobi,


    danke für das nachreichen der Quelle. Es scheint mir aber so, dass ich Dir hier zum Start noch einige Sachen mit auf den Weg geben muß.


    Es ist nicht im Sinne des Erfinders vollständige Seiteninhalte zu übernehmen. Hier gibt es nur einige wenige wo ich das zulassen würde.


    Gemäß unserer Foren-Regeln §3 ist das auch nicht gewünscht, deshalb habe ich jetzt Deinen Beitrag entsprechend editiert. Ich möchte Dich bitten bei kommenden Beiträgen dann ggf. über einen Link auf die entsprechende Seite zu verweisen.


    Danke für Dein Verständnis.


    Gruß
    Michael