Was für eine Hose ist das?

  • Hallo zusammen,


    brauch eure Hilfe zum bestimmen einer Hose.
    Die Hose ist Schwarz oder Dunkelbraun das könnt ihr selbst entscheiden.(Ich finde sie ist eher Braun.Könnte aber auch verwaschenes Schwarz sein.)
    Sie besteht aus Wolltuch und die Knöpfe sind alle Braun.
    Das Innenfutter der eingenähten Taschen ist Feldgrau.
    Rechts ist auch die kleine Uhrentasche und die Seitentaschen kann man mit einem Knopf in der Mitte Schließen.
    An den Seiten sind Laschen zum enger ziehen.
    Am Fußende sind Schlaufen so wie man sie von Stiefelhosen kennt.
    Sie hat auch keine Stempel innen nur nen kleinen Zettel mit ein paar zahlen drauf.Auf dem Zettel steht: T.63/256/2088
    Habe schon mal im Internet gesucht aber konnte sie dennoch nicht zuordnen.
    Nun meine Frage: Könnte es sich hier um eine Schwarze/Braune Feldhose handeln???


    Für eure Antworten Danke ich euch.


    Gruß Mario


    Hose und Bilder:Eigentum

  • Hallo Mario,


    leider etwas unscharf teilweise. Kannst du den Zettel vielleicht noch ablichten und einstellen? Das könnte schon einmal weiterhelfen.
    Des weiteren würde mich noch interessieren, ob die Köpfe aus Metall, Horn oder Plastik sind.


    Gruß


    Peter

  • Hallo zusammen !!!


    Eine Feldhose für Panzerbesatzungen ist es nicht , vergleicht mal mit der Abbildung einer Originalen in "Die Dt.Wehrmacht , Uniformen u. Ausrüstung" (Das Heer) von Schlicht/Angolia Seite 145 .


    Die Art von Etikett oder Zettel kenne ich überhaupt nicht , als Kennzeichnung einer Hose aus dieser Zeit jedenfalls nicht .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    so ein Zettel habe ich auch noch nicht gesehen.Sonst sind die Hosen Gestempelt oder???


    Aber vielleicht gibt es ja verschiedene Modell und Arten.
    Würde mich freuen wenn wir hier rausbekommen würden was für eine Hose das ist.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,
    habe soeben verglichen es ist wirklich keine hose für Panzerbesatzungen...nur dieses etikett erinnert mich an NVA oder MdI...ich gucke später mal in mein uniform buch der NVA
    Grüße Matthias"GeGe"
    Andreas,
    ja habe ich verglichen im Angolia das passt einfach nicht für eine WH-Hose

  • Hallo zusammen,


    mir ist noch was eingefallen,die Hose war in einer Kiste mit Marine Uniformen,die alle zweifelsfrei vor 1945 waren also 2 Weltkrieg.
    Vielleicht hilft das uns ja weiter.


    Grüße Mario

  • Hallo Matthias,


    nun ich selber nicht.Aber sie wurde auf einem Dachboden gefunden.
    Selber habe ich mal Zuhause ein Kellerfund gemacht.Habe dort das Fliegerschützen Abzeichen in silber mit Etui und eine Frontflugspange in Bronze mit Etui sowie ein Flugbuch und Urkunden gefunden.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,
    ja sowas sind Funde die man kaum noch macht, ich selber habe das Flakkampfabzeichen frühe variante gefunden plus KVK mt. Schwertern n original tüte...sowas wirklich selten wenn man heute sowas noch finden will im keller oder Dachboden...
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,


    da stimme ich dir zu.Aufem Sperrmüll habe ich das goldene Mutterehrenkreuz in einer alten Munitionskiste gefunden.Und das nur per Zufall weil ich die kiste im vorbeifahren noch gesehen habe.
    Denke aber solch ein Fund wird einmalig bleiben.
    Aber nun nochmal zu der Hose,denkst du wir werden rausfinden um was es sich für eine handelt?


    Grüße Mario

  • Hallo Mario !!!


    Da ich in meinen Sammlerjahren vieles gesehen habe , kann es alles mögliche sein . Bei den lustigen Umsetzungen der Kleiderordnung kann es auch ein zivil beschafftes Stück sein oder eine Beutehose .


    Es hängt natürlich auch davon ab was Du mit dem Teil machen willst .


    Behalten ?
    Da würdest Du die Hose ja zusammen mit den anderen Marineuniformteilen auf einer Puppe aufbauen , war ja zusammen in einer Kiste .


    Verkaufen ?
    Tja , da brauchst Du schon eine 100% Übereinstimmung .
    Dies wirst Du vieleicht bei dieser Hose nicht bekommen .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    also verkaufen kommt nicht in Frage.Ich versuche schon seit geraumer Zeit mir eine Puppe aufzubauen.
    Die Puppe sollte aber in einer Tarnuniform der Waffen SS sein.
    Aber ich hab mir ja schon Literatur zu diesem Thema besorgt in der ich etliche Bilder und Berichte der Soldaten gesehen die eine Tarnjacke oder ähnliches trugen und als Hose die "Feldgraue oder eben eine Schwarze".
    Deshalb habe ich mir gedacht ich könnte die Hose dafür verwenden.
    Aber wissen wollte ich es halt doch was das dann letztendlich für eine Hose ist.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario !!!!


    Wow , gleich eine Puppe der WSS und auch noch Tarn . Respekt !!!!!


    Da wirst Du einen "etwas" großen Geldbeutel brauchen .
    Die letzten Tarnschlupfhemden gingen für sehr sehr viel Euros weg .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja ganz billig wird die Angelegenheit sicher nicht.Aber nen kleinen Anfang habe ich ja schon.
    Und fleißig sparen tu ich ja auch:D


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,
    Ich denke wir werden das "Hosenrätsel" schon lösen:)..
    Tja da hast du dir ein teures sammlerthema ausgesucht. Waffen-SS ist soweit ich weiß neben den Politischen sachen sprich SA usw. einer der teuersten..
    Respekt viel Glück beim aufstellen der Puppe sowas habe ich auch noch vor allerdings Wehrmacht Heer
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo Matthias,


    och das wär schön wenn wir doch noch das Hosenrätsel lösen.
    Eine Puppe des Heeres hab ich auch zuerst überlegt, aber dann doch beschlossen mich an eine Puppe der WSS zu halten.
    Einfach weil zwei meiner Freunde eine Heerespuppe schon haben.
    Dass das teuer wird war eigentlich klar aber Luftwaffe war auch ne Idee wert.
    Aber so riesig ist der Preisunterschied zur WSS auch nicht so.
    Also wählte ich WSS.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,
    Ja irgendwann werde ich mir wie gesagt auch eine "WH-Puppe" zulegen...Was das Thema Ausrüstung angeht bin ich schon recht weit gekommen nur Uniformen da bleibts beim preis liegen...
    Grüße Matthias"GeGe"