1. Ladogaschlacht und den beteiligten dt. Einheiten

  • Hallo Pawel,
    achte bitte auf dein "Textformat". Es weicht von den anderen ab. (Schriftgröße)
    Danke, und weiter viel Spaß!

  • Guten Morgen,
    an der 5.JgDiv sowie an der 126.ID und der 21 ID bin ich schon dran.
    Bei der 21.ID sind auf jedenfall gute Skizzen über den besagten Kampfort. Auch wenn die Division erst bei der 2. Ladogaschlacht bei Ssinjawino kämpfte.
    Desweiteren kämme ich noch 215.ID durch
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich
    Hallo Michael,

    ich besitze das Buch v.Allmayer-Beck. Es ist die wirklich beste Forschung. Aber jetzt suche ich die Informationen konkret über die 1.Ladogaschlacht.
    Nach der 5. Gebirgs-Division habe ich mein Interesse auf die Angriffe der Teile der 3. Gebirgs-Division und der 24.Infanterie-Division beim Ssinjawinskoje-See konzentriert. Auch suche ich die konkreten Informationen über die Handlung der 121. Infanterie-Division nordöstlich Ssinjawino. Der September 1942.

    Gruß
    Pawel

  • Guten Abend,
    also die Chronik von der 24. ID habe ich. Werde mal nachschauen, vielleicht finde ich ja etwas.
    Gruß
    Friedrich

  • Zitat von Pawel SPB;13188

     
    martin, ich warte von dir der E-mail.



    Hallo Pawel,

    ich habe Dir bereits vor einigen Tagen eine E-mail gesendet. Guck bitte nochmals nach. Falls Du sie nicht erhalten hast, sende mir doch bitte nochmals Deine E-mail Adresse per PN. Vielleicht liegt da der Fehler.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Michael,

    es ist mein Fehler. Entschuldige, ich habe verwirrt. Wirklich ist das Buch "Hurra die Gams"" ein einziges Buch
    über die 5.Gebirgs-Division?! Es ist schade... Dann bitte ich dich wirklich, die Divisionchronik der 3.Gebirgs-Division anzuschauen!

    Hallo
    Friedrich,

    es ist die gute Neuheit f
    ür mich!!!
     
    Gruß
    Pawel

  • Hallo Pawel,


    also Hurra die Gams ist das einzige das ich zu dieser Division kenne. Bei der 3. GD habe ich zwei unterschiedliche Chroniken vorliegen. Kannst Du mir mal ein paar Ortschaften sagen die noch in diesem Kampfraum waren, denn mit diesem See komme ich leider nicht weiter.


    Hier könnten aber ggf. mehr Informationen zu finden sein als bei der 5. GD.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Pawel,


    also bevor ich mich da durch wühle, ich habe hier folgende Chroniken zur 3. GD vorliegen:


    Die 3. Gebirgs-Division von P. Klatt


    Odyssee einer Gebirgs-Division von K. Ruef


    Sag mir mal bitte bescheid ob Dir eine von diesen vorliegt bzw. schon gesichtet wurde bevor ich damit loslege OK?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    alle drei Bücher sind mir unbekannt. Ich weiß nur von einer Nutzung der 3.Gebirgs-Division bei Ssinjawino, in September 1942. Die 5.Gebirgs-Division nahm an den Kämpfen bei Ssinjawino und bei Mga im September 1942 sowie dem Winter-Frühling 1943 teil. Statistisch kann das Buch über die 5. Gebirgs-Division der Erwähnungen daran haben! Für den viel große Erstaunen werden die Informationen aus dem Buch über die Teilnahme an den Kämpfen bei Ssinjawino der 3.Gebirgs-Division!


    Quelle: P.Koschewoj "In die Kriegsjahre" - Moskau, 1978.

    Gruß
    Pawel

  • Hallo Pawel !!!!


    Leider habe ich vor einiger Zeit das komplette Konvolut eines Jägers der 5.Geb.Div. abgegeben . In dem Tagebuch waren die Ereignisse der Ladogaschlachten gut beschrieben .


    Aber irgentwo in meinem Archiv müssen noch die Truppenarten sein ,
    darauf waren auch teilweise Stellungen der 5.Geb.Div. eingezeichnet .


    Truppenkarten von Mga , Woronowo und anderem .


    In der Truppenzeitung "Die Gams" wurde auch ausführlich über die Ladogaschlachten berichtet .


    MfG Andreas

  • Hallo Pawel, hallo Forum,

    wollte nur zu den Anhang (Karte) von Pawel kurz mitteilen, es handelt sich um die Frontlage am 11 September 1942. Mittig unten in der Karte ist die 132ID und die 24 ID eingezeichnet. Beide Divisionen waren im Juni 42 noch auf der Halbinsel Krim bei der Erstürmung Sewastopols beteiligt.
    Anmerkung: Die 2. Kompanie des Pionierbataillons 24,hatte das Fort "Maxim Gorki" in Sewastopol gesprengt.
    Für Pawel habe ich noch einen Link,

    http://www.ostvermisste-1944.de/Leningad.htm

    vielleicht findet er hier noch wichtige Details für seine Nachforschungen.

    Gruß Heinz!

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,
    die 24. ID traf erst ende August ein. Ausladung war in Wolossowo. Unterstellung in der 18. Armee. Es folgte der Angriff der Division auf Gaitolowo. Eine einfache Skizze dazu wird von mir noch eingescannt.
    Dann wurde die ID am Wolchow eingesetzt um später ab dem 10.02.43 vor Leningrad im Raum von Torforasrabotki, Mischkino, Ssablino-Krassny Bor in die Kämpfe einzugreifen.
    Die 5. JD war mehr im Raum des Lowjat eingesetzt. Konnte in der Chronik von Reinicke bisher nichts weiteres finden.
    Nur noch mal zur Übersicht: Ich sichte zurzeit noch die Chroniken der
    126.ID, 215.ID und 81.ID.
    Des Weiteren habe ich noch einen Buchtipp für Dich:
    "Tragödie an der Newa" von Hasso G. Stachow. Ein sehr gutes Buch mit interessanten Aufnahmen und Skizzen. Kann es nur jedem, der sich für diesen Kriegsschauplatz interessiert empfehlen.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Heinz,

    danke für die Link. Der Autor dieser Webseite mehrfach half mir schon.

    Hallo Andreas,

    Wirklich, das Dokument (die Primärquelle) ist eine beste Quelle. Ich habe jetzt einige russische Dokumente von der 1.Ladogaschlacht aus dem zentralen Archiv des Verteidigungsministeriums in Podolsk. Aber ich habe jetzt die Möglichkeit nicht, zur Forschung die deutschen Dokumente, leider heranzuziehen. Möglich, ich werde solche Möglichkeit in der Zukunft haben. Aber jetzt bleiben die Bücher für mich eine einzige Quelle der Informationen von der deutschen Seite.

    Gruß
    Pawel

  • Hallo Friedrich,

    ich irrte mich, wenn das Buch Adolfs Reinicke suchte. Es ist die Divisionchronik der 5. Jäger-Divisionen. Bei Ssinjawino war nur die 5.Gebirgs-Jäger-Division.

    Die Dutzende der deutschen Divisionen waren bei Ssinjawino seit September 1941 bis Januar 1944 verwendet. Jetzt versuche ich wird sich am 1942 konzentrieren. Ich kann doch dich nicht bitten, mir in allem sofort zu helfen! Übrigens habe ich die Divisionchroniken der 126.ID und 215.ID. Die 81.ID kam bei Ssinjawino nicht vor.

    Ich warte mit dem großen Interesse von dir auf die konkreten Informationen über die Nutzung der 24.ID bei Gajtolowo: das Zeitfenster, der Abschnitt, die Divisiongrenzen, die Richtung der Angriffe und übrig.

    Das Buch "Tragödie an der Newa" ist russisch herausgegeben. Ich weiß dieses Buch. Das gute Buch. Aber zugrunde des Buches, in wesentlich, ihre selben Divisionchroniken. Das heißt sind die Informationen nochmalig, schließlich.

    Gruß
    Pawel

  • Hallo Pawel,
    dann tippe ich dir dei betreffenden Stellen bei 24. für Dich und scanne die Skizzen.
    Gruß
    Friedrich