Wo war die Einheit von Joachim Peiper überall eingesetzt?

  • Joachim Peiper war unter anderem 1943 an einem Massaker in Italien beteiligt in dem in der Stadt Boves eine Kirche abgebrannt wurde . Im Zuge der Operation " Achse " unter Befehl von Albert Kesselring wurden nach dem Friedensschluss der Alliierten mit Italien sämtliche italienischen Verbände von der Wehrmacht entwaffnet .Italienische Partisanen hatten Deutsche gefangen genommen,ein erster Befreiungsversuch scheiterte wobei ein deutscher getötet wurde . Die gesandten Unterhändler wurden in der Kirche eingeschlossen,darauf wurde diese in Brand gesteckt . Später wurde der gesamte Ort in Brand gesteckt, 350 Häuser wurden zerstört , Peiper untersagte der Feuerwehr die Löscharbeiten .


    1944 war er wie schon erwähnt am Malmedy-Massaker beteiligt während dessen über 80 amerikanische Soldaten umgebracht wurden, nicht wenige durch Schüsse aus nächster Nähe . Für die Tatbeteiligung unsprünglich zum Tode verurteilt wurde er von einem US General zu lebenslanger Haft begnadigt in Landsberg eingesperrt und bereits 1956 entlassen .
    1976 wurde er in Frankreich vermutlich umgebracht oder beginn Selbstmord, der Sachverhalt seines Todes an sich konnte nie vollständig aufgeklärt werden . Bewiesen ist nur das seine verkohlte Leiche mit einer Kugel in der Brust im Haus aufgefunden wurde .

    Nicht im Genuß besteht das Glück,


    sondern im Zerbrechen der Schranken,


    die man gegen das Verlangen errichtet hat.


    ( Marquis de Sade)

  • Ich nutze das Argument "Peiper" zu wissen, ob es ein Bild von dem Symbol der Fackel, nach den Chroniken, wurde an den Fahrzeugen in seiner Einheit während der Kampagne von Russland gemalt.
    danke euch allen!
    (Ich entschuldige mich für die Verwendung der Google Translator ...)

  • " ... to result in the battalion being nicknamed the " Blowtorch Battalion...The "Blowtorch" even became the unofficial tactical sign painted on the vehicles of the Battalion..." (seite 74)
    Wahr oder falsch? im gleichen Buch gibt es viele Bilder, aber anscheinend keine Darstellung Fahrzeuge mit Markierungen "Lötlampe"...

  • Hallo wilecoyote,


    nach langem suchen bin ich fündig geworden. Ich habe eine entsprechende Aufnahme von einem LKW der 12. gepanzerten Kompanie gefunden, wo die betr. Lötlampe auf der Fahrertür aufmalt ist.


    Ich werde diese morgen für dich online stellen.


    Gruß
    Michael


    PS: Es wäre schön, wenn du bei kommenden Beiträgen immer eine Anrede bzw. eine abschließende Grußformel verwenden würdest, danke.

  • Hallo Michael,
    Erstens, ich entschuldige mich für meinen Mangel an Form _Danke für Ihre freundliche Antwort, und ich freue mich auf weitere Informationen zu den Themen_
    Dank und bis bald!
    mario

  • Hallo Mario,


    anbei die betr. Aufnahme, die dieses Truppenkennzeichen eigentlich sehr gut zeigt. Ich habe noch eine weitere (aber nicht so gute Aufnahme) von der 14. Kompanie gefunden. Dort ist das Zeichen in weiss auf einer Grille dargestellt.


    Ich gehe daher davon aus, dass die unterschiedlichen Kompanien dieses Truppenkennzeichen zur internen Unterscheidung in verschiedenen Farben verwendet haben.


    Gruß
    Michael


    Quelle: Jochen Peiper von P. Agte

  • Hallo Michael,


    danken Ihnen herzlichst für die Bilder und weitere Informationen!
    (Das wird ein guter Grund, für das Buch von P.Agte aussehen werden ...)
    Mario

  • Hello, Michael


    die Antworten sind vielfältig :
    1)mein Job ist ein Grafik-Designer: Ich kann sagen, dass es keinen Betrieb von Corporate Identity, wie sie während des III R. durchgeführt_dies ist noch wichtiger im Zusammenhang mit der SS_es ist klar, dass jeder Eingriff grafische Arbeiten außerhalb der offiziellen Leitlinien für mich sehr interesse_umso mehr, wenn von Kampfeinheiten durchgeführt_ verständlich, leider ist dies ein Forschungsgebiet ziemlich schwierig_
    2)Wenn wir übersetzen das in der negativen veröffentlichte Foto, scheint es, dass das Innere ist eigentlich eine andere farbe_(daher meine weitere Frage)_
    3)Abgesehen davon, ein Freund vor kurzem ein Motorrad mit Beiwagen Zündapp KS 750 gekauft _ Wir restaurieren diese alte Motorrad (Ich glaube, 1942)_Ursprünglich war die Farbe dunkelgrau RAL 7021_Ich persönlich werde wiederherzustellen Abzeichen, aber ich weiß nicht, ob dies Abzeichen kann auf einem Motorrad angebracht sein_vor allem, weil ich nicht Verweise zuversichtlich haben_
    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel wohnte, aber, soweit durch den Übersetzer Google erlaubt, eine vollständige Antwort auf die Frage haben_
    Dank für die große Freundlichkeit, mit der meine Fragen wurden beantwortet_


    Grüße
    mario

  • Hallo Mario,


    vielen Dank erstmal für deine ausführliche Rückmeldung. Leider habe ich derzeitig keine weiteren bzw. genauen Angaben zu den verwendeten Farben vorliegen. Dennoch teile ich deine Auffassung bzgl. der Farbe rot.


    Wenn ich dazu dennoch etwas finden sollte, werde ich mich selbstverständlich wieder bei dir melden.


    Bis dahin viel Glück mit deinem Projekt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Bis jetzt hat alle meine Fragen in Bezug auf die Arbeit der Unternehmensidentität zu der Zeit immer auf dem Forum Amerikaner gerichtet gewesen (aber mit überraschenden Ergebnissen).
    Aber meine Frage war “schwieriger” hier statt, und in einer Sprache, die ich nicht kenne (!).
    Danke Ihnen so sehr für die große Geduld zu entziffern was ich geschrieben habe und die Verfügbarkeit bei der Beantwortung_
    Gegebenenfalls wird eine weitere Nachricht willkommen sein.
    Jedoch, wenn die Zündapp in der Lage sein, zu reisen, ich bin glücklich, das Bild hier zu posten.
    Gruß
    mario