Frage zu Offiziersprivatpistolen

  • zu den angegebenen Themen, wenn nichts vorhnaden ist. Ich hätte gerne etwas zu Offiziersprivatpistolen gefragt, aber das geht ja wohl nicht, da es keine Information dazu hier gibt. Und die Einteilung in Rekrut kann man auch als Diskriminierung betrachten, die 15 Beitragsforderung um überall schreiben zu können wird nach meiner Meinung, so wie ich bis jetzt den Übungsplatz kennengelernt habe, wohl auch zu sehr "nicht hilfreichen" Beiträgen führen.

  • Hallo Ragin,


    du kannst hier jede Frage stellen die Du möchtest, solange sie sich an den Vorgaben (Regeln) und dem Grundthema orientiert.


    Was hast Du in diesem Zusammenhang genau für eine Frage. Damit sollte man beginnen. Zum anderen werde ich meine Bitte vom vorangegangenen Beitrag nicht noch einmal wiederholen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Ragin,


    ums kurz zu machen ALLE. Kann dir da die "Enzyklopädie deutscher Waffen 1939 - 1945: Handwaffen, Artillerie, Beutewaffen, Sonderwaffen" von Chamberlain und Gander empfehlen da steht alles drin.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Ragin,


    es freut mich zu sehen das Du dich jetzt so aktiv einbringst. Wir werden mal schauen wie wir Dir am besten helfen können. Wie Du dir ja bestimmt vorstellen kannst, wird es noch etliche Jahre dauern alle geplanten Seitenbereiche fertig zu stellen. Dennoch habe ich aber einen sehr passenden Bereich für Dich gefunden.


    Schau mal hier:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/allgemeine/pistolen.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    interessant die Trageweise der Pistolen. Bei der BW wurde bei uns die P 1 rechts getragen mit dem Griffstück nach hinten. Warum eigentlich damals links mit Griffstück nach vorn und bei der BW genau umgekehrt. Abgrenzung zur Wehrmacht, wohl eher unwahrscheinlich, denn MG 42 hiess trotz geändertem kaliber bei der BW am Anfang MG 42.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    freut mich zu sehen das es Dir weiterhilft. Du warst bei der BW?
    Würde mich freuen wenn Du dich mal im Begrüßungsthread vorstellen würdest.


    Was Deine Frage angeht so würde ich sagen das wirkte defensiver wenn man die Pistolentasche nach hinten weg trug. Die WM war ja auf jeden Fall deutlich offensiver und aggressiver eingestellt (Thema besetzte Gebiete z.B.)


    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr alle zusammen,

    zur Trageweise der Pistole denke ich mal folgendes.
    Die Trageweise vor der rechten und linken Hüfte könnte besonders bei berittenen Truppen ( beim Aufsitzen, Zügelführung ) gestört haben.
    Und hinter der rechten Hüfte war doch schon die Wasserflasche,oder?:confused:
    Oder was meint ihr ?
    :)Mit ein Lächeln grüßt Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • interessant die Trageweise der Pistolen.

    Hallo Rainer,

    ich kann deinen Beitrag nur bestätigen.
    Ich habe während meiner BW Zeit die P1 genauso getragen, wie Du es hier beschrieben hast.

    Die Trageweise einer z.b 08 oder anderen Pistole in der Wehrmacht, also links mit Pistolengriff nach vorn stimmt auch.

    Letztendlich weiss wohl niemand genau, weshalb die Trageweise tatsächlich geändert wurde.

    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    die Trageweise BW hängt vielleicht auch etwas von der Verfügbarkeit der Pistole ab. Ich habe Wachen kennengelernt; die trotz abgeschlossener SGA mit G 3 auf Wache waren. Die P 1 konnte man ja, zwar am Gürtel angeschnallt, etwas tiefer tragen, nachts fertiggeladen auf Wache, weiter will ich dazu nichts sagen.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Ragin,


    Während meiner Dienstzeit, Mitte der sechziger Jahre, hatte nur der
    Wachhabende eine P 1, wenn der stellvertretende-Wachhabende auch ein Mannschaftsdienstgrad war, trug er wie die anderen auch das G 3, ausser der Mun.-Lagerwache, die hatte die Uzzi. Vieleicht wurde das aber in der BW unterschiedlich Gehandhabt.


    Viele Grüsse


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    So nett es auch von Dir gemeint ist,aber der Rainer bzw Ragin wird Dir bestimmt so nicht mehr Antworten können.
    Der Grund ist:
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1525


    Einen schönen Abend :)
    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Morgen
    nur keine Aufregung, habe lediglich dein Doppelposting entfernt. Ist mir auch schon passiert, kein Problem also.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Leute,

    will zu dem Thema nur mal einen kleinen Denkanstoß geben. Sicher gibt es ja beim Militär Vorschriften und Anzugsordnungen, so auch zum korrekten Tragen einer Waffe bzw. des Holsters. Aber vorrangig dient ja die Waffe zur Verteidigung und muß somit schnell und griffsicher zu handhaben sein. Deswegen ist es dem Träger in einem gewissen Rahmen sicher selbst bestimmt wie er seine Waffe trägt, hauptsache er kann sie schnell und sicher ergreifen. So wird es jedenfalls bei der Polizei erlaubt, wo es mittlerweile sogar für den Waffenträger modifizierte Griffschalen und Abzüge für die jeweiligen Waffen gibt. Was man sonst eigentlich nur bei Präzisions- bzw. Sportwaffen findet. Man sollte auch bedenken, daß es auch Linkshänder gibt und diese dann logischerweise ihre Waffe links tragen. Dies nur mal kurz zur Anmerkung.

    Gruß KaLeun