I./ Artillerie-Regiment 77

  • Hallo Forum, hallo Birger,

    Birger ich hatte es schon gelesen, aber danke! 205ID stimmt in keiner Weise wie die überhaupt auf diese alte Bezeichnung Landwehrdivision kommen, schleierhaft.
    Meine kargen Recherchen sehen folgendermaßen aus:

    1939 Polenfeldzug als Armeetruppe eingesetzt
    1.9.1939 - ? direkt unterstellt der 7.Armee
    8.6.1940 – 25.6.40 XVII Armeekorps unterstellt
    Juni/Juli direkt unterstellt 11.Armee (Mannstein)
    5.2.1943 – 7.3.43 XXXXIV Armeekorps direkt unterstellt
    9.9.1943 - 1.2.44 direkt unterstellt der 8.Armee, AOK Wöhler
    Jan. 1945 LII Armeekorps
    1945 I.Kaallerie-Korps bis Ungarn oder Steiermark

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    ich frage mich gerade warum ich in dem Buch von G. Maier Drama zwischen Budapest und Wien folgende Einheit in der Gesamtübersicht gefunden habe:


    I./Heeres-Artillerie-Abteilung 77


    Das I. Kavallerie-Korps lag im Januar 45 anscheinend nördlich von Stuhlweißburg bei Tatabánya wenn ich die Karte richtig interpretiere.


    Gruß
    Michael


    PS: Versuch mal was über diese Einheit zu finden. :confused:

  • Hallo Micha,

    das ist schon möglich, Ungarn oder Steiermark war das Kriegsende für das Regiment und 1.Kavallerie Korps stimmt auch. Da habe ich wieder ein Stückchen der Regimentsgeschichte, dank Deiner Hilfe. Micha, wenn Du mal viel Zeit hast, kannst Du mir mal die Karte und Aufstellung als Scan schicken?


    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    ja klar kann ich machen. Es könnte ja sein das die Einheit nachher nochmal umbenannt wurde. Ich werde auf jeden Fall nochmal weiterschauen. Diese Buch erschlägt einen aber leider mit Informationen. Es gibt aber leider keine Querverweise zu den Einheiten im Buch, leider.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Forum, hallo Micha,

    "Das deutsche Reich und der 2.Weltkrieg" Bd. 8 behandelt die Kämpfe in Ungarn, kann ja möglich sein, dass jemand der Bd. vorliegt.
    Dann habe ich noch eine Aussage von Gen. d. Kavallerie Gustav Harteneck, dass das 1.Kavalleriekorps bei den Kämpfen um Budapest der 6.SS Panzerarmee unterstellt war (lt."Axis Kavallerie im 2.WK", ab Aprill dann der 2.Armee unterstellt!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    was das Thema Budapest etc. angeht ist dieses Buch m.E. nach richtungsweisend. Ich kann eigentlich anhand dieses Nachschlagewerks den Kampf des Kav. Korps genau nachvollziehen. Weiterführende Informationen zur Abteilung habe ich aber nicht gefunden bisher.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich habe auch auf die Tage der Operation Frühlingserwachen genaue Verlustlisten etc. gefunden.

  • Hallo Micha,

    danke das Du mich nicht vergessen hast, mache das mit der Karte.
    Bekomme in den nächsten Tagen auch noch paar Bücher und so kommt schon noch Stückchen für Stückchen, es ist halt mein Problem die fehlende Literatur.
    Trotzdem habe ich in den letzten Tagen wieder ein kleines Bausteinchen gefunden. Die Truppe ist ja wirklich von einer Ecke zur Anderen gedüst.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum,

    habe die Bezeichnung 1.ung.K.D. auf einer Karte vom 25.3.45 gefunden, kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um die 1.Kavallerie Division handelt, diese Einheit lag oberhalb von Raab an der Donau.

    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum,

    nun muss ich meine Frage nochmals korrigieren, 1.Kavallerie Division kann es natürlich nicht sein, aber die angegebene Abkürzung interessiert mich trotzdem.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum,

    habe durch Zufall wieder ein kleines Stück gefunden.
    Die 1.Batterie/ AR 77 lag Januar 1945 bei Sur in Ungarn, nordwestlich von Stuhlweissenburg jetziges Szekesfehervar. Da hast Du recht gehabt Micha, der Stab des 1. Kavallerie Korps lag zu diesem Zeitpunkt in Isztimer zwischen Sur und Stuhlweissenburg.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum,

    muß nochmals nachhaken zum Beitrag mit der ung. Husareneinheit, hatte denn Ungarn Anfang 1945 noch auf deutscher Seite gekämpft?
    Frage am Rande.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    einen kleinen Beitrag zum Bündnis mit Deutschland...


    [FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=Arial,Helvetica,sans-serif]...Aufgrund der eingetretenen Kriegswende mit dem Vormarsch der Roten Armee, den hohen Verlusten an der Front und der wachsenden Missstimmung in Ungarn auch angesichts einer immer schlechter werdenden Wirtschafts- und Versorgungslage trat der seit März 1942 amtierende Ministerpräsident Miklós Kállay (1887-1967) auf Geheiß Horthys 1943 mit den Westalliierten in Kontakt.[/FONT][/FONT]..
    ...[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][FONT=Arial,Helvetica,sans-serif] Die von ihnen im Dezember 1944 eingesetzte provisorische ungarische Regierung unter Béla Dálnoki-Miklós (1890-1948) hatte bereits am 20. Januar in Moskau ein Waffenstillstandsabkommen mit den Allierten unterzeichnet...


    Quelle :
    [/FONT][/FONT]http://www.dhm.de/lemo/html/wk…verlauf/ungarn/index.html


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke Birger, hallo Micha,

    na klar können wir das, habe in den letzten Tagen einige Bücher erhalten und damit auch einige, für mich neue Karten. Muß jetzt allein erstmal sehen wie es weiter geht. Die 77. war ja auch beim der 2.Erstürmung von Charkow dabei.
    Von Ungarn habe ich genug Kartenmaterial, denke ich mal, ich muß das alles erst verdauen dann melde ich mich schon noch konkret.

    Danke für die Hilfe,

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Forum,

    habe wieder ein Stückchen Leben des AR77 gefunden, war zum 1.7.1943
    Corps "Raus" zbV.,Armeeabteilung Kempf, Heeresgruppe Süd unterstellt im Raum Bjelgorod im Zuammenhang mit der Operation "Zitadelle". Beteiligte Verbände Anfang Juili war die 106 und 320.ID sowie die 905. Sturmgeschützabteilung. Diese Verbände wurden im Juli durch die 198ID und derm XVII Armeekorps zugehörigen 282ID, 39ID, 161ID sowie der schweren Panzerabteilung 560 verstärkt.
    Meine Frage an Euch, hat jemand Angaben zu detailierten Quellen (´Bücher,Chroniken) beteiligter Verbänden oder zu den Kampfhandlungen im Juli 43 im Raum Bjelgorod?

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.