Arbeitslager gesucht

  • Hallo Leute,

    habe mal eine Frage und zwar ob es ein Arbeitslager Pattin gab ? Kann sein das die Schreibweise etwas anders ist. Weiß etwas jemand darüber und wenn ja wo liegt das und wie heißt der Ort heute ? Habe im Internet nichts darüber gefunden. Kann aber auch sein, daß das ganze einfach nur Fiktion ist. Danke euch.

    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,
    muß nochmals nachhaken, in welchen Zusammenhang kommst Du auf die Schreibweise Pattin, unter Prettin findet man Angaben.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo KaLeun,

    was war das für ein Arbeitslager?
    Ein deutsches für Zuchthaushäftliche
    ein russisches, französisches, englisches für Kriegsgefangene

    Wo befand sich dieses Lager?
    Auf dem Reichsgebiet, im Osten (Polen, Russland...., in Frankreich in England?

    Wann soll dieses Lager bestanden haben?
    Welche definitiven Zeiträume sind dafür bekannt? Jahreszahlen
    Welche Größe hatte das Lager? Anzahl der Gefangenen?
    Für welche Arbeiten wurden die Gefangenen eingeteilt?
    War es ein Zeltlager oder ein Barakenlager?
    In diesem Zusammenhang ist eben auch die Bestandsdauer interessant um herauszufinden ob es sich um ein Übergangslager oder ein festes Lager mit eigener Struktur handeltet.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Leute,

    also da muß ich jetzt nen bisschen ausholen dazu. :rolleyes: Ich habe das in einem Hörbuch gehört. Dabei ging es um den ehemaligen Lagerkommandanten des Arbeitslager Pattin. Es könnte sich auch Patyn vielleicht schreiben, wenn es in Polen liegt. Ich könnte nochmal anhand des Namens des Lagerkommandanten recherchieren. Es soll ein deutsches Lager gewesen sein mit Jüdischen Häftlingen, es soll im Osten gelegen haben und aus Baracken bestanden haben, dazu mit einem eigenen Gleißanschluß und mit einer Gaskammer. Was eigentlich dem Sinn eines Arbeitslagers wiederspricht. Es wurden laut der Geschichte auch dort ein neues Nervengas Namens "Pegasus" an den Häftlingen getestet. Aber da von diesem Lager offensichtlich noch keiner hier etwas gehört hat, handelt es sich wahrscheinlich um reine Fiktion für das Hörbuch. Hatte mich halt einfach mal interessiert, ob es dieses Lager wirklich gab.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Kaleun

    Buch: Der Musterschüler

    Lagerkommandan: Kurt Dussander später Arthur Denker
    Lager: Patin

    Wer so einen scheiß hört und nicht mal ließ und dann auch noch denk davon könnte etwas wahr sein, der tut mir wirklich leid.
    Entschuldige aber anders kann ich es nicht ausdrücken.

    Ich hab das Buch vor Jahren mal gelesen.
    Typischer Stephen King stil.

    Gruß
    Christian

    Für was man hier seine Zeit verschwendet [Blockierte Grafik: http://www.forum.fespaehaufkltrp313.de/images/smilies/facepalm.gif]

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    Kaleun hat doch ganz oben folgendes geschrieben:


    " Habe im Internet nichts darüber gefunden. Kann aber auch sein, daß das ganze einfach nur Fiktion ist."


    Sei doch nicht so streng, hätte ja nun auch was interessantes sein können.
    Wenn du keine Zeit verschwenden möchtest, dann tuh es doch auch nicht.
    Kaleun hat extra schon angedeutet das es sich dabei evtl. um Fiktion handeln könnte, er war sich eben nicht sicher.
    Das kann schonmal in der besten Familie vorkommen.

  • Hallo Andreas,

    ich hab mich auch schon im Vorraus entschuldigt ;)

    Aber hätte er gleich mal geschrieben, daß es sich um "Der Musterschüler" handelt, hätte es bei mir sofort "klick" gemacht und ich hätte ihm gleich auf die entscheidene und richtige Art geantwortet. Aber solche Halbinformationen sind es die viel Zeit und Ressourcen kosten.

    Wenn, ich sowas wissen will, dann schreibe ich:

    Hört mal ich lese/höre gerade "Der Musterschüler" von Stephen King. Da kommt ein Arbeitslager Patin drin vor, habt ihr davon schonmal was gehört?

    Damit hätte man alle Informationen gehabt und jeder der Stephen King und das Buch kennt, hätte ihm die richtige Antwort sofort geben können, ohne das sich 4 Leute damit beschäftigen.
    Ich hatte nämlich vorher schon damit begonnen meine Lagerlisten durchzusehen. Ganz uneigennützig :p

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Achso, na dann mal an "Alle" = Nix for ungood und Sponge over.


    Damit ist dieses Thema hier wohl abgehakt.


    Bin ich froh das jetzt jeder wieder seiner Tagesbeschäftigung
    nachgehen kann. :)


    Für meinen Teil:
    Metal hören und mit einem Stephen King Wälzer Nachbars Katz
    über die Straße jagen. :D

  • Hallo Leute, Hallo Christian,

    entschuldige bitte Christian wenn ich wiedermal Deine ach so kostbare Zeit in Anspruch genommen habe und vielleicht Dich auch wiedermal gelangweilt habe.
    Aber der Andreas hat recht, dann antworte halt nicht mehr auf meine Fragen wenn es Dir nicht paßt. ( Kannst Du jetzt gerne wieder als Zitat nehmen. )
    Zum Thema, hätte ich nach nem Hörbuch gefragt, wäre es auch wieder nicht richtig gewesen, was hat das in nem Wehrmachtsforum zu suchen, um Gotteswillen, Alarm. Außerdem hätte es durchaus sein können, das es ein solches Arbeitslager Namens Patin mal gegeben hat. Ich kann leider, da ich beruflich sehr eingespannt bin, nicht jedes Buch lesen. Von daher höre ich so etwas während der Autofahrt. Traurig das man für eine normale Frage hier so angefeindet wird und man sich auch noch rechtfertigen muß ob man Bücher nun ließt oder hört. Ich hätte noch mehr Fragen zu Hörbüchern gehabt, da ich nen großer Fan solcher Bücher bin, aber das werde ich mir nicht mehr getrauen.
    Danke trotzdem allen für Eure Hilfe.

    Gruß KaLeun

  • Guten Tag,
    Leute nun lasst es doch mal gut sein. Verschieden Ansichten muss es ja geben. Und das bei dem Umgang miteinander das geschrieben Wort viel schärfer wirkt, als wenn man darüber sprechen kann. Es fehlen halt beim Schreiben die Nuancen, die es beim Wort in unzähliger Form gibt.
    Mir platzt auch oft der Kragen und ich muss mich zurücknehmen. Michael kann euch ein Lied davon singen.
    Das Thema ist so interessant, dass ich es schade finden würde, wenn das Thema jetzt stockt.
    Ich hoffe, dass gerade ihr beiden Veteranen in diesem Forum unseren neuen Usern zeigt, wie man Konflikte beendet.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Leute,

    hast recht Friedrich. Schwamm drüber und gut ist. Christian, Entschuldigung und Shake Hands. Das nächste mal werde ich das besser darlegen was ich genau will und suche, einverstanden ? So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb miteinander. :)

    Gruß KaLeun