Sperrdrachen 37, Informationen gesucht

  • Hallo zusammen !!!!


    Ich suche Infos zu dem Sperrdrachen 37 , bzw. die Dienstvorschrift .


    L.Dv.T. 1601/ 1940


    Sperrdrachen 37 Beschreibung, Bedienungsanleitung und Behandeln



    Vieleicht kennt jemand von Euch Literatur in der etwas zu diesem Stück steht. Vor allem interessiert mich der Einsatz für Operation "Seelöwe" .




    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!



    MfG Andreas

  • Hallo Andreas;),

    danke für den Link. Aber darin ist von Aufklärungsdrachen die Rede. Oben steht aber was von Sperrdrachen. Ich denke mal, daß diese eher ja zur Abwehr von einfliegenden feindlichen Maschinen genutzt wurden oder werden sollten, Seelöwe fand ja nunmal nicht statt. Das halt dem Feind praktisch der Luftraum versperrt werden sollte oder ?:confused:

    Gruß KaLeun

  • Hallo Micha !!!!


    Wäre Klasse wenn Du was finden würdest . Stehe da z.Z. etwas auf dem Schlauch da über diese Teile nix groß zu erfahren ist .



    Hallo KaLeun !!!


    Sperrdrachen wurden im WK I entwickelt , und zusammen mit den Sperrbalonen eingesetzt.
    Hier mal ein link in dem so ein Teil beim Aufbau zu sehen ist .
    Auch wird die Entwicklung bzw. Einsatz der Drachen gut erklärt .


    http://www.drachenarchiv.de/Seiten/k_krieg_abwehr.html


    MfG Andreas

  • Hallo Freunde,


    ich habe das Buch "Operation Seelöwe" .
    Aber von Sperrballonen sind keine Bilder drin.
    Ich muß es zuerst mal wieder durchlesen.
    Wenn etwas zu dem Thema " Sperrballon" drinsteht, werde ich mich
    wieder melden.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz !!!


    Meinst Du das Buch von Ronald Wheatley , "Operation Seelöwe" ?


    Wenn ja , dieses Buch habe ich auch . Nix drin zu finden über den Sperrdrachen.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Suche !!!!!!! :)


    MfG Andreas

  • Hallo Freunde,


    ich habe aus dem II WK auch noch nichts über Sperrballons oder Drachen an der Heimatfront oder bei den deutschen Verbänden Gehört, aber ich weiß dass Die Engländer sie Eingesetzt haben um die Deutschen Flieger zu stören, außerdem ist mir Bekannt das die Deutschen im I WK häufig Aufklärungsballons verwendet haben um ihre Artillerie zu leiten oder um Luftaufnahmen zu machen, man konnte ja viel weiter Sehen als vom Boden also ich würde sagen „da waren sie sehr Hilfreich“.


    Von einem Sperrdrachen habe ich jedoch noch nichts gehört, in Betrachtname der Winde, würde ich auch sagen das sie nicht stabil genug waren um am Himmel zu schweben, es brauchte ja nur eine plötzliche Flaute, ein Luftloch. Oder eine Windböen aufzutreten, und er Fällt runter, ganz zu schweigen von der Größe die so ein Drache haben musste.

    Aber wie ich immer Sage, „Mann lernt nie aus“ und deshalb lasse ich mich gerne eines Besseren Belehren, also, ich bin Gespannt auf die Weitere Entwicklung hier im Trade

    http://www.fl18.de/history/352/

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning !!!!


    Sperrbalone wurden bei der WH / LW / KM eingesetzt , ich kenne die Teile bei allen drei Waffengattungen .


    Es gibt vom Waffen-Arsenal zwei interessante Hefte darüber .


    Band 149 - "Deutsche Fessel- u. Sperrbalone 1900-1945"
    Band 161 - "Sperrbalone über London-Moskau-Berlin 1917-1945"


    Vom Sperrdrachen habe ich auch Fotos vom Einsatz , leider weiß ich sehr wenig darüber wo diese Sperrdrachen von Schiffen aus eingesetzt wurden .


    Deshalb auch meine Anfrage .


    MfG Andreas

  • Hallo zusammen,


    dieser Beitrag ist zwar schon eine weile her, aber hier habe ich die entsprechende Dienstvorschrift im Bundesarchiv gefunden.


    Sperrdrachen 37 L.Dv.T. 1601


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank