Schiffsbemalung

  • Hallo zusammen,


    mir ist ein Punkt aufgefallen der bei den Anstrichen von Schiffen und U-Booten noch nicht aufgeführt ist.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…erial/anstriche/index.php


    Und zwar handelt es sich um die besonderen Anstriche einzelner U-Boote und Fahrzeuge der Kriegsmarine.
    Diese wären zum Beispiel das Haifischmaul von U 34 am Bug oder oder das besondere Tarnmuster des Turms, mitsamt Haifischmaul, von U 25.


    So jetzt zur Frage bzw. Aufgabe: Wie könnten wir diesen Unterpunkt der besonderen Anstriche nennen? und: Welche besonderen Anstriche sind bekannt oder belegt?


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel,

    nenne es doch einfach besondere Anstriche. Der Henning als unser Marine-Experte weiß da sicherlich einiges mehr zu dem Thema. Ich denke mal es kam auf die jeweiligen Verbände an und auf den jeweiligen Einsatz was den Anstrich der Schiffe und U-Boote angeht.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Freunde,


    das wird aber nur ein kurzer Artikel, die beiden beschriebenen Bote, U-25 und U-34, sind nichts anderes als Individuelle Malings, siehe in Georg Högel´s Buch, „Embleme Wappen Malings deutscher U-Boote 1939-1945“

    grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo zusammen,


    der Vorschlag ist ja gut Kaleun, aber da Henning mit seinem Fachrat nur diese beiden Boote kennt wirds dann doch eng.
    Vielen Dank für eure Mühen


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Leute,

    ich kenne nicht nur diese beiden Boote, lest mal das Buch von Georg Högel, da stehen alle Malings drin, mit der Unterbringung ist es auch kein Problem, sie gehören definitive hier her, und zwar unter den Boots-Emblemen,

    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ootskennzeichen/index.php

    bloß bei der Einteilung fehlt noch eine Sache, die Aufteilung sollte heißen,

    Crew-Embleme
    Flottillen-Embleme
    Boots-Embleme

    habe ich aber schon mal Erwähnt,


    grüße aus dem Norden,
    Henning