Ein sprechender Feldpostbrief

  • Hallo zusammen,


    man lernt ja erfahrungsgemäß in diesem Thema nie aus. Hier habe ich mal wieder etwas gefunden wovon ich noch nichts gehört habe aber schaut selbst.


    Auf dieser CD befinden sich 11 Aufnahmen die 1943 im Zentrallazarett von Wien überwiegend von Soldaten und Pflegern aufgenommen wurden.


    Gruß
    Michael


    http://www.ebay.de/itm/1-CD-SP…em3a6f2b7412#ht_500wt_833

  • Hallo Freunde,

    wie schon erwähnt „man lernt nie aus“, also ich wäre sehr Skeptisch bei dieser Sache, die Compact Disk ist erst 1979 in Japan vorgestellt worden, also schon mal kein Original, Wenn da Filmmaterial drauf ist, von den Soldaten, wäre das in Ordnung, könten Fernsehaufnahmen sein, aber wen sie nur Besprochen ist und mit Musik Unterlegt ist, könnte es auch eine Fälschung sein, (man nehme einen Feldpostbrief, oder Erfindet einen, spreche ihn in den Computer, macht mit einem Guten Program das Ganze auf Alt, mit Knacken und so Weiter, Legt noch ein Wenig Musik drauf, von der guten alten Schellack platte, aus der Damaligen Zeit, und fertig ist die CD, noch einen Schönen Patriotischen Aufkleber dran, und fertig ist die Patriotische „Feldpost“), aber das weiß ja jeder der sich mit Computern Auskennt.

    Ich weiß das es Radio oder Fernsehsender gab die aus Feldlazarette Berichtet haben, oder zu Weinachten, und auch dabei die Kranken ihre Familie Grüßen durften, aber welcher Soldat hatte schon ein (Magnetton-Aufzeichnungs- und Wiedergabegeräte) Tonbandgerät bei sich, die waren damals ein Wenig Sperriger als die bekannten, oder Sogar ein 16 mm Schmalfilmkamera dabei, die waren genau so Sperrig, also Wie gesagt, es ist mit Vorsicht zu Genießen,

    Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo zusammen,


    also da hat ja jemand eine Marktlücke gefunden :D:D:D.
    Aber geboten hat bis jetzt noch keiner.
    Naja,mal sehen wie das endet.Aber ein Design was erstmal auffällt.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die Links. Tja was soll ich sagen. Jetzt bin ich auch schon so ca. 20 Jahre mal mehr mal weniger an diesem Thema aber ich maße mir nicht mal im Ansatz an genügend darüber zu wissen.


    Im Gegenteil, ich finde es immer sehr schön neue Sachen zu erfahren. Das zeigt nämlich immer, dass man sich ewig damit beschäftigen kann selbst ohne einen Schwerpunkt zu haben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael !!!!


    Der "sprechende" Feldpostbrief ist immer wieder interessant . Ich hatte bisher von diesen Stücken erst 3 gehabt , sind relativ selten .


    Diese Platten wurden von dem Roten Kreuz in den Lazaretten oder von der Propagandakompanie hergetellt . Die Schellackplatten wurden direkt mit einem Aufnahmegerät besprochen und unmittelbar dem Soldaten übergeben . Dieser hat diese Platte als Feldpostbrief nach Hause geschickt .


    MfG Andreas

  • Hallo Andreas,

    das es sowas gab, habe ich nie Angezweifelt, wenn man eine Schellackplatte verkauft, wird sie auch original sein, dieses ist aber eine CD, und da kann man sehr viel Unsinn mit machen (Verfälschen), deswegen zweifelte ich die Originalität an,

    grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo Henning !!!!


    Auf die CD bin ich nicht eingegangen , ich meinte es im allgemeinen mit dem
    "sprechenden" Feldpostbrief .


    Bin auch der Meinung das niemand an eine Zeitgemäße (vor 1945)
    Originalität der CD glaubt . :)


    MfG Andreas

  • Hallo Forum,

    gehört zwar nicht zum Thema "Sprechende Feldpost" aber zum Thema Fälschungen. Es werden auch gefragte Bücher ofiziell als Gebrauchte angeboten welche plumpe Nachdrucke sind, durfte diese Erfahrung in der jüngsten Verganheit 2x machen!!!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Freunde,


    @ Heinz, bin genau deiner Meinung, aber gerade Gefragte Bücher kaufe ich nur im Fachhandel oder bei Amazon, auch Flohmärkte sind ab und zu schöne stellen zum Stöbern, da weiß ich das ich keine
    Fälschungen bekomme,

    Grüße aus dem Norden,
    Henning