Unternehmen "Büffel"

  • Hallo Zusammen
    Ich habe in meiner Literatur zur Sturmartillerie folgendes zur Operation Büffel gefunden:


    Die Sturmgeschütz-Abt. (Brigade) 667 war damals als "Rammbock" eingesetzt. Zu dem Zeitpunkt war gerade Hauptmann Lützow ihr neuer Kommandeur geworden. Am 1.3. 1943 - die Schlammperiode war gerade zu Ende gegangen - begannen die deutschen Verbände sich vom Nordabschnitt der Front zwischen Lepeticha und Rshew in südlicher und südwestlicher Richtung zurückzuziehen. Von Rshew bis Wjasma und weiter bis nach Dorogobusch und über den Dnjepr hinaus, stand die Einheit während 20 Tagen im Abwehrgefecht dieser Geplanten Absetzung.
    Die 3. Bttr. wurde in Dorogobusch dem XXXIX. Panzerkorps unterstellt und war an der Erstürmung Syschtewkas beteiligt. (vgl. unten).


    Quelle:
    Sturmgeschütze - Die Panzer der Infanterie,
    Kurowski Tornau, S. 165


    Grüsse
    Bernie

  • Hallo Bernie, das ist ja interessant. In welchem Zusammenhang hast du die Infomation hier eingestellt? Gab es eine Anfrage?

  • Hallo Freunde,


    dies ist ja nicht meine Baustelle aber in meinen Büchern steht unter dem Decknamen „Büffel“ Garnichts, gebe mal den Namen „Büffelbewegung, im Internet ein und du wirst ein Haufen Information bekommen. Der Deckname Büffelbewegung beschreibt eine Frontbegradigung des Bogens bei Rhshew vom 1. März 1943 bis 16. März 1943. Durch den freiwilligen Rückzug der Heeresgruppe Mitte, von Kluge, wurden 230 Kilometer Frontlinie und damit 21 Divisionen eingespart.

    Angefangen bei Wikipedia,
    http://de.wikipedia.org/wiki/2…erie-Division_(Wehrmacht)

    im Panzerarchiv haben sie schon 2005über die Büffelbewegung geschrieben
    http://forum.panzer-archiv.de/…b705a0299826ffc3b42e1dfd8

    und hier kann man sich eine PDF Datei runterladen, auf Seite 22 ist eine Karte die die damalige Lage und die Rückzugsbewegung Wiedergibt
    http://www.pkgodzik.de/fileadm…ruppe_Mitte_1941-1944.pdf

    Das nur als kleine Information, gebt einfach „Büffelbewegung in die Suchmaschine ein und es gibt noch mehr Information,

    Grüße aus dem Norden
    Henning


  • Hallo Zusammen, hallo Henning
    Henning: Vielen Dank für Deine Informationen:)!
    Also, das Buch schreibt zwar explizit über das Unternehmen "Büffel" und entspricht im Verlauf den von Henning referenzierten Quellen.


    Jedoch richtig ist die Angabe von Henning!


    Gegenprüfung:
    Kriegstagebuch des OKW
    2. Halbband 1943
    S. 1647
    Rubrik: Verzeichnis der Decknamen:
    Zitat: Büffel-Bewegung Zurücknahme der 4. und 9. Armee bei Wjasma in die Sehnenstellung (Büffel-Stellung) Zitat Ende.


    Hier einmal war das Buch falsch!!


    Ich selbst bin ein Verfechter der Literaturnachweise - ganz nach dem Motto: "Nur Gedrucktes ist Wahres". Internetseiten referenziere ich nur bedingt, da diese eher Fehler enthalten als Bücher... Nun ist ja hinlänglich bekannt, dass gerade in diesem Bereich der Geschichte die Fachspezialisten und -Kenner mit Argusaugen verfolgen, was jeweils publiziert wird. Da wird man bei Fehlern ziemlich schnell abgewatscht:(.


    Nichts für ungut, sorry.
    Grüsse
    Bernie

  • Hallo Freunde,

    @ Hallo Bernie,

    du brauchst dich nicht zu Entschuldigen, nicht nur du magst gerne lesen, ich beziehe meine Informationen, über die Technische Entwicklung der Marine, auch aus Büchern, aber wie ich schon Geschrieben habe ist dieser Artikel nicht meine Baustelle, obwohl ich auch über das Thema „Heer“ ein paar Bücher habe, aber um Informationen zb. über Operationen und erste Nachforschungen, Information zu erhalten, benutze ich dann auch das Internet denn auch dort sind Leute die sehr Professionell und Seriös Arbeiten, genau wie in den Büchern, die einen schreiben Tatsachen, und die anderen Verdrehen die Tatsachen, welche soll man glauben?

    Um jetzt Eine genaue Sachlage der damaligen Ereignisse zu bekommen, brauchte man nicht nur ein KTB, auch wenn es das des OKW ist, denn die sagten nur die Große Lage der Operationen, und gaben die nötigen Befehle, interessant wird es doch erst wenn man die KTBs der Beteiligten Einheiten hat, wie sie die Befehle Umgesetzt haben und was Passiert ist.

    Du Schreibst:

    Zitat


    Nun ist ja hinlänglich bekannt, dass gerade in diesem Bereich der Geschichte die Fachspezialisten und -Kenner mit Argusaugen verfolgen, was jeweils publiziert wird. Da wird man bei Fehlern ziemlich schnell abgewatscht.



    Das Sehe ich nicht so, denn sollen diese Leute mich erst einmal Überzeugen und zwar nicht mit Phrasen, sondern Gezielten Argumenten und Stichhaltigen Beweisen, und schon habe ich doch wieder was Gelernt, trotz meiner 60 Lenzen, ist doch Positiv, finde ich wenigstens,

    Grüße aus dem Norden
    Henning

  • Hallo Bernie, ich habe das Thema mal verschoben, hier ist es besser aufgehoben, da es keine Anfrage hierzu gab.

  • Hallo Bernie,


    es freut mich wirklich immer wieder zu sehen, dass Du hier etwas für die Allgemeinheit erarbeitest, danke dafür.


    Wie bereits gesagt, Du solltest Dich wirklich mal später mit dem Gedanken tragen dieser Sache einen weiterführenden professionellen Hintergrund zu geben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,

    jaja der Henning... das ist nen ganz Geheimer. ;) Was der immer so aus dem Ärmel zaubert, da muß man doch staunen. Wieder was dazu gelernt. Bernie der Micha hat absolut recht, da solltest Du echt was draus machen. Hast Du schon mal drüber nachgedacht nen Buch zu veröffentlichen ?

    Gruß KaLeun


  • Lieber Henning
    Vielen Dank für Dein Feedback! Ich werde mich auch in zukunft vermehrt auf Divisionstagebücher oder Krieggeschichten von Einheiten konzentrieren, denn Du hast schon recht: KTB des OKW zeichnet die grosse Linie nach. Was unten passierte, steht auf einem anderen Blatt.


    Zitat von Andreas


    Hallo Bernie, ich habe das Thema mal verschoben, hier ist es besser aufgehoben, da es keine Anfrage hierzu gab...


    Hallo Andreas
    danke für die "Verpflanzung:). Ich werde nun solche Posts in dieser Rubrik ablegen, da ich gerne nicht alltägliche, aber meiner Meinung nach interessante Aspekte - beleuchten möchte. Der Ort hier scheint ja wie dafür geschaffen!


    Zitat von Michael


    Wie bereits gesagt, Du solltest Dich wirklich mal später mit dem Gedanken tragen dieser Sache einen weiterführenden professionellen Hintergrund zu geben.


    Lieber Michael
    Vielen Dank für die Motivation. Es freut mich sehr, dass meine Posts Anklang finden. Hmmm, ich werde darüber nachdenken...;)


    Zitat von KaLeun


    ... da solltest Du echt was draus machen. Hast Du schon mal drüber nachgedacht nen Buch zu veröffentlichen ?


    Hallo KaLeun, danke für die Anregung!
    Daran gedacht hab ich auch schon aber:
    Einen Post zu schreiben ist eine Sache, ein Buch dagegen eine ganz andere :o..
    Weisst Du, ich denke halt, dass es berufenere Leute dafür gibt als mich. Zumal ich die Recherchen dafür mit dem Wälzen von Tonnen von Dokumentenmaterial in den Archiven der ganzen Welt verbinde. Ich wäre dann vielleicht so in 7-10 Jahren fertig?


    Nun, mal sehen, was kommt. Aktuell habe ich sowieso nicht die Zeit dafür...


    Viele Grüsse an euch alle
    Bernie