Welche Munition und Bewaffnung?

  • Hallo Heinz,


    Da hast du ja mal wieder was für uns. :):)


    Schau mal hier,vielleicht hilft es ja weiter.


    Quelle:
    http://www.quarry.nildram.co.uk/collecting%2023-28mm.htm


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    das ging ja schnell mit einer Antwort!
    Nach meiner Ansicht sind es die Geschosskörper von einer Schiffs-Flak
    25x218 muß sie nur noch wiegen dann bin ich mir sicher.
    (meine Frau hat die Küchenwaage versteckt)

    Danke Heinz:)


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Heinz,


    das ist ja mal ein tolles Foto.Wo hast du denn die Geschosse her? Hast du mehr Infos oder woher stammt die Vermutung (Schiffsflak)?
    Sollte deine Frau die Waage rausrücken :D:D,dann scheib mal was die Teile wiegen.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    die Dinger sind seid meiner Jugend in meinem Besitz, ich kann mich nur erinnern das mein Großvater immer was von Schiffsgeschosser in seiner Mundart murmelte und deshalb habe ich auch die Frage gleich bei der Marine eingestellt. Nach längerer Suche konnte ich auch in unseren Haushalt die Küchenwaage sicherstellen. Ergebnis 315Gramm das Stück.
    Nehme an die Dinger hat mein Onkel beim Fronturlaub aus Frankreich mitgebracht, sie sind galvanisiert und waren als Andenken gedacht.
    Henning wird mir bestimmt noch ein schönes Foto zum entsprechenden "Wurfgerät" einstellen.

    Bis bald Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,

    Sind doch sehr schöne Patronen die du da hast, aber deine Maßangaben passen nicht zu einer 2 cm Flak, dazu sind sie zu Stark, das nächste wäre eine 3,7 cm, aber dafür sind sie zu Schwach.

    Aber wir haben doch einen hier im Forum der Waffen Baut, vielleicht hat er ja einen heißen Tipp, auch ich suche noch weiter, wen ich etwas gefunden habe werde ich es hier Melden.

    Vielleicht stammen sie ja auch aus dem Mittelalter das man ja noch ein Wurfgerät dafür Brauchte, aber die Moderne Munition wir meistens aus einem Geschütz, einem Gewehr, oder einer Kanone verschossen, :D :D :D

    Grüße aus den Norden,
    Henning

  • Hallo zusammen,

    oder sind die Dinger aus den 1.WK, aber schaue mal in den oben stehenden Link von Birger da ist eine Flakmunution der Marine (3. von lks. unteres Bild) abgebildet. Größenverhältnisse und Gewicht (Tabelle) stimmen auch in Etwa, meine Geschosse sind ca. 35 Gramm schwerer.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    die Geschosse vom unteren Bild sind alle von, nach 1945.
    Höchstens Bild 1 & 2 . Wie schwer sind die Geschosse? 35g oder 315g ?


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    315 Gramm und ich würde stramm behaupten es ist das 3. von lks. in der unteren Abbildung.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Birger,

    gut das Du nochmal Widerspruch eingelgt hast. Denn in der 2. Abbildung ist eine ähnliche Patrone, 25x163 AP300, die passt auch vom Gewicht besser. Die Spitze ist blos auf der Abbildung etwas stumpfer (mein empfinden).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,
    Na wenn,dann 25 X 194 R
    Nun könnte es sich ja auch um ein Franz.-Beute Geschoss handeln.Aber die Lösung deines Rätsels ist schon schwierig.


    Aber schau mal hier,gab es das auch als Flak?
    Quelle:


    http://en.wikipedia.org/wiki/2.8_cm_sPzB_41


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Freunde,

    25x218, ich habe herausgefunden dass die Russische Marine, nach 45, U-Jäger mit diesen Waffen/Kalibern ausgerüstet hat,

    http://www.parow-info.de/Einheiten/Projekt_201M.html

    sonst Schaut mal hier, eine 2,5-cm Flak Hotchkiss, aus Frankreich, zu der Würde ich Tendieren, sie wurde auch in deutschen Flakpanzern gefahren,

    http://www.lexikon-der-wehrmac…u/2,5-cmFlakHotchkiss.htm

    viele Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo KaLeun,

    leider keine Einstanzung aber Henning und Birger liegen wohl richtig, danke!
    Flak Hotchkiss 2,5cm und Muni 25 X 194 R.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Micha,

    es ist so Micha, die Dinger sind von meinen Onkel über dessen Verbleib ich hier im Forum geforscht hatte und da habt Ihr mir ja mit Erfolg geholfen.

    Gruß Heinz!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.