U-Bootsbesatzung

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Bild von einer U-Bootsbesatzung bei einem Kameradschaftsabend.


    Ist hier zufällig ein Kapitän,ein Leitender Ingenieur,oder einer der Wachoffiziere zu erkennen,so das es möglich wäre zu ermitteln von welchem U-Boot die Besatzung stammt?
    Danke vorab für eure Mithilfe. :)


    Gruß Birger


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Birger,

    sehr schwierig. Also die so im Takelhemd da sitzen sind ja alles einfache Matrosen. Der KaLeun, der LI oder einer der anderen Offiziere würden ja nicht im Takelhemd gehen. Vielleicht ist der ältere Herr im Anzug mit der Fliege in der Mitte der KaLeun. Deswegen ist er vielleicht auch in der Bildmitte und blickt in die Kamera. Stellt sich nur die Frage, warum er keine Uniform sondern Zivil trägt ? :rolleyes:

    Gruß KaLeun

  • Hallo ihr zwei,


    ich weiss, das Bild ist gut 68 Jahre alt und dazu gibt das Bild wirkllich wie Michael schon mitteilte einfach zu wenig infos preis.
    Hätt ja sein können das einer von euch hier im Forum zufällig einen der Herren erkennt und sagt: Mensch,dass ist doch der Kapitän ... vom U-Boot ...
    So nach dem Motto,den hab ich doch schon mal in einem Buch gesehen oder so...
    Naja,vielleich kommt ja noch was.
    Trotzdem vielen Dank fürs Grübeln.:)


    es grüßt Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    bei genauer Betrachtung kann man feststellen,daß es ,außer den Personen in Zivil, alles Mannschaftsdienstgrade sind.
    Es wäre mehr als reiner Zufall, wenn hier ein bekanntes Gesicht auftauchen würde. Wo hast du das Foto her?
    Warscheinlich sind alle abgebildeten Personen schon verstorben.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz


    Das Bild habe ich persönlich von einer Dame bekommen,die einst mal zur Familie gehörte.
    Sie war bei der Marine als Marine-Helferin tätig.
    Das Soldbuch von ihrem Mann ist hier im Lexikon ausgestellt.
    Beide haben sich in Kiel kennen gelernt.Ihr Mann (Heinz Bastian) war zu der Zeit auf dem (Wohnschiff?) SMS Berlin untergebracht.:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli