Poncho, italienischer Ausführung, aber Sonderling

  • Hallo liebe Forumsmember,

    seit gester nenne ich den im Anhang gezeigten Poncho mein Eigen.

    Es handelt sich um ein Stück Geschichte mit einer weiteren Geschichte dahinter.

    Der Poncho stammt aus den letzten Kriegstagen im Raum Wissen / Sieg und gehörte aller Wahrscheinlichkeit nach einem gefallenen bzw. schwer verwundeten Soldaten der 363. VGD.

    Schaut Euch einfach mal die Naht des Ponchos an. In der Regel heißt es, dass im Bereich der Naht die beiden aneinandergenähten Stücke in einen durchgehenden braunen Bereich übergehen. Diesen braunen Bereich findet man hier allerdings nur auf den gegenüberliegenden Seiten. Bedeutet also, dass der Poncho bereits während des Herstellungsprozesses verdreht herum zusammengenäht wurde.

    Zustand: Die Zeltbahn ist stark verblichen und besitzt eine Maße kleiner Löcher und hat bereits den einen oder anderen Schlitz.-

    Mich würde weiter auch der Wert interessieren, da ich von der Materie absolut GAR KEINE Ahnung habe.

    Wenn weitere Bilder gewünscht werden, kann ich noch welche machen.

    Danke


    Ralf Anton Schäfer


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Ralf Antron,

    ich stimme hier dem Andreas zu.
    Für Ausrüstungsvorstellungen und Preisbestimmungen eignet sich das MMF besser. Zumal du hier kaum jemanden finden wirst, der dir etwas zum Wert eines solchen Stückes sagen wird.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Ihr beiden,

    die Frage nach dem Wért des Stückes war nebensächlich gemeint, denn ich wollte den Poncho in erster Linie hier einmal vorstellen, da es eben immer heißt, die Dinger müssten in der MItte (Bereich der Naht) den braunen Rand besitzen.

    Gruß


    Ralf Anton Schäfer

  • Hallo Ralf,


    ich werde mal nachschauen. Meines Wissens müßte ich noch ein neuwrtiges Stück haben. Ich hatte 2 Zeltplanen. eine habe ich leider vertauscht; die andere müßte noch da sein.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Freunde,


    nach einigem Suchen habe ich meine ital. Zeltplane gefunden.
    Es ist richtig,daß an der Naht die durchgehenden braunen Teile zusammengestoßen sind.Auch stimmt das Muster farblich überein.
    Daraus kann ich nur schließen,daß, wie richtig vermutet, die eine Hälfte mit der Innenseite nach außen, mit der Tarnseite vernäht wurde.
    Die Plane ist ,im Gegensatz zu der deutschen, viereckig und hat den Öffnungsschlitz in der Mitte,hälftig quer zu der Längsnaht.
    Die Plane hat keinerlei Stempel oder sonstige Zeichen und ist auch nicht sonderlich sauber verarbeitet.


    Zum Wert kann ich nicht viel sagen. Ich denke,daß er der deutschen Plane gleich ist.


    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5