Was steht dort geschrieben ?

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    wiedermal benötige ich eure Hilfe beim lesen der Wörter aus dem Soldbuch.
    Was steht hier geschrieben?
    Also ich lese wörtlich "Omas auff Kalo mrinsingen" .
    Lacht euch erstmal Kaputt über das was ich hier lese, aber Spaß beiseite, was steht nun wirklich da?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Birger


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Birger,

    vielleicht kannst du ersteinmal erzählen, woher das Soldbuch stammt.

    Als nächstes wäre gut zu wissen, auf welcher Seite der Eintrag erfolgt ist.

    Handel es sich um eine Einheit, eine Auszeichnung, einen Lazarettaufenthalt oder etwas anderes?

    Grundlegende Informationen sind immer sehr hilfreich. Fragen beantworten sich meist durch Informationen.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Guten Morgen Christian,


    alles klar.Also das Soldbuch ist von mein Großvater.Der Eintrag befindet sich auf Seite 3 (Bescheinigungen).Ich habe die Hoffnung das,dass lange untere Wort eine Ortsangabe ist da ich immernoch den Weg meines Großvaters verfolge.


    Gruß Birger


    http://www.wehrmachtlexikon.de…7f0fc326f96b1a0aa74e4600e

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    der Link war hilfreicher als deine 2 Zeilen.

    Es handelt sich also um eine Dienstelle in Verbindung mit einer Beförderung.

    Die Dienststelle saß in Mürringen.
    Mit der oberen Zeile bin ich aber auch auf Kriegsfuß.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    mensch super, Jetzt werd ich erstmal auf der Landkarte nachsehen.
    Vielen Dank für Deine Mühe. Sorry das ich nicht gleich den Link eingesetzt habe. Also Danke noch einmal und ein schönes Wochenende.:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo!


    Das Bildchen hier im Forum ist mir leider zu klein (und im Lexikon bekomme ich es auch nicht größer und drehen kann ich das Bild im Lexikon auch nicht?), aber ich rate einfach mal .... da steht vielleicht Mar. Auff. Kdo.


    Gruß Dagmar

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das,dass Bildchen jetzt größer ist.
    Kann mir bitte einer bestätigen,dass " Mar. Auff. Kdo." Marine Auffang Komando bedeutet? Oder was beteutet das?


    Danke,Gruß Birger

  • Hallo Birger,schließe mich Ehrenblatt an.
    Für mich liest es sich auch so.


    Alles Gute,auf der Suche vom Großvater.
    Gruß Theresa

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin Dank euer Hilfe ein großes Stück weiter gekommen.Es werden bestimmt noch in der Zukunft weitere Anfragen,was die Schrift betrifft, kommen.
    Vielen Dank euch alle.:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,
    toll das dir zu helfen war.


    Was die Alte Schrift betrifft,werden wenige Anfragen kommen,ausser von dir...;)die meisten können lesen.


    Gruß Theresa

  • Hallo zusammen,hallo Theresa.


    Ich finde es super wenn einige bzw.fast alle die alte Schrift lesen können.
    Ich jedenfalls nicht.Und darum werde ich hier im Forum meine Fragen weiterhin stellen.Wenn du meinst das die meisten lesen können geb ich dir Recht,stell dir vor,ich kann auch lesen. Nur die alte Schrift nicht.
    §2 Im Forum ist die Netiquette zu wahren...
    Auf gute weitere Zusammenarbeit.:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,

    ich für meinen Teil kann auch nicht die altdeutsche Schrift lesen, Birger ist also nicht der Einzige ;).

    Abgesehen davon denke ich, das die meisten der jüngeren Generation nicht mehr die alte Schrift lesen können. Außerdem ist dafür ja schließlich auch ein Forum da, um solche Fragen zu beantworten.

    LG
    Elsa

  • Hallo an die Runde,


    es ist wohl natürlich, dass die meisten die (alte) deutsche Schreibschrift nicht lesen können. Die junge Generation und auch wir in den 40er des Lebens haben das auch nicht mehr in der Schule gelernt.


    Ich kann es zwar lesen und schreiben, dass hängt aber nur an der Tatsache, das ich es einfach aus der "Not" heraus gelernt habe. Es gab und gib eben soviel Schriftstücke aus jener vergangenen Zeit, die ich sonst einfach nicht lesen könnte.


    Als mein Sohn damals lesen und schreiben lernte, habe ich analog dazu die deutsche Schreibschrift gelernt. Zum einen um ihn zu motivieren, dass man immer lernen muss und natürlich weil ich es dringend für mein Hobby brauche.


    Also Ihr Lieben ran und Lernen....:) und ansonsten einfach hier fragen. Da gebe ich Elsa völlig recht!


    Gruß
    Martin

  • Hallo in die Runde: Wir hatten zwar in der Schule in der ersten und zweiten Klasse (1948/1949) die Deutsche Schrift schreiben u. lesen gelernt, lang ,lang ists her, ich lese aber auch Münsingen daraus weil Mürringen liegt meines wissen in Belgien. Vorsorglich der Hinweis ich kann mich auch irren
    MfG
    Manne13

  • Hallo zusammen,
    Mürringen liegt in Belgien und Münsingen zwischen Reutlingen und Ulm.
    Da er am 1.9.1944 Befördert wurde und am 11.9.1944 ins Lazarett in Emmendingen (nähe Freiburg im Breisgau) kam,kommt der Ort Münsingen meiner Meinung nur in Frage.
    Vielen Dank euch alle zusammen für eure Mühe.:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli