Elbrus Besteigung 21. August 1942

  • Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen. Da ja scheinbar der Elbrus der Höchste Berg Europas sein soll. Aber darum geht es nicht.

    Ich suche Bilder von der Besteigung bzw. vom Aufenthalt der Gebirgsjäger. Beteiligt waren die 1. und 4. Gebirgsdivisionen.

    Also falls jemand zufällig was hat oder findet nur her damit.

    Danke

  • Der Elbrus liegt im Kaukasusgebierge und das liegt meines Erachtens nach nicht mehr in Europa.


    Aber hab bei Wikipedia noch was interessantes gefunden:


    Der Elbrus im Zweiten Weltkrieg


    Deutsche Gebirgsjäger der 1. und 4. Gebirgsdivision überschritten am 14. August 1942 den 4.000 m hohen Pass Khotiutau und überrumpelten die überraschte Besatzung der Elbrushütte, die kampflos abzog. Von dort aus erstiegen 21 Alpinisten der deutschen Gebirgsjäger, unter ihnen war auch Josef Martin Bauer, am 21. August 1942 unter schwierigen Wetterbedingungen den Elbrus-Westgipfel und hissten dort die Reichskriegsflagge. Das wurde von der NS-Propaganda als alpinistische Meisterleistung gefeiert. Um die Eroberung der Elbrushütte entstanden auf sowjetischer Seite Legenden, u.a. um eine erfolgreiche Bombardierung der Hütte, getroffen wurde aber nur das Treibstofflager unterhalb der Hütte. Am 27. September 1942 kam es zu einem Hochgebirgsgefecht zwischen deutschen und sowjetischen Gebirgsjägern am Elbrus. Die Elbrus-Hütte blieb bis Anfang Januar 1943 unter deutscher Besatzung. Schon kurz danach wehte auf dem Westgipfel wieder die sowjetische Flagge.

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Also Daniel soweit ich weis streitet man sich ob der Elbrus in der EU liegt oder nicht. In der Schule wurde uns damals ganz klar gesagt Montblanc. Aber ich möchte jetzt nicht um die Europäischen Grenzen diskutieren;)

    So nach langem suchen bin ich nun fündig geworden. Möchte euch das Bild natürlich nicht vorenthalten.

    Falls noch jemand Daten dazu hat dann einfach her damit. Freu mich über alles.

  • Zitat von Balduin;583

    Also Daniel soweit ich weis streitet man sich ob der Elbrus in der EU liegt oder nicht. In der Schule wurde uns damals ganz klar gesagt Montblanc. Aber ich möchte jetzt nicht um die Europäischen Grenzen diskutieren;)

    So nach langem suchen bin ich nun fündig geworden. Möchte euch das Bild natürlich nicht vorenthalten.

    Falls noch jemand Daten dazu hat dann einfach her damit. Freu mich über alles.


    Hallo,
    der Elbrus ist an sich ein Doppelgipfel(5633 und 5592 Meter hoch) vulkanischen Ursprungs und er befindet sich nicht in Europa. An sich betrachtet man Platten als Kontinente, aber es gibt nur die eurasische Platte. Daher ist man zu einer Übereinkunft gekommen. Hier dazu mehr:
    http://userpage.fu-berlin.de/~…ropa/europa_geography.htm
    Gruss
    Rainer

  • Ich glaube auch. dass er nicht in Europa liegt. Muss mal schauen habe glaub ich irgendwo noch andere Bilder gesehen. Das eingestellte Bild ist ziemlich bekannt, man findet es in sehr vielen Büchern

  • Hallo,
    nach Kaltenegger: Die deutsche Gebirgstruppe, 1935-1945, Seite 292-294, wurde die Besteigung des Elbrus als "ohne taktischen Wert" betrachtet. Allerdings wurde es von gewissen Personen zu einer bedeutenden Aktion hochgelobt.
    Am 21.8.1942 morgens um 11 Uhr wird die Reichskriegsflagge auf dem höchsten Gipfel gehisst. An sich war es militärisch unsinnig, aber propagandistisch war es doch ziemlich wichtig.
    Hitler hat nach dem in dem Buch zitierten Speer einen Wutausbruch bekommen über diese verdammten Bergsteiger.
    Im Prinzip brachte das auch wenig, es war eine bergsteigerische leistung.
    Gruss
    Rainer

  • Ich dachte es geht hier um Aufnahmen der Besteigung. Was den Kaltenegger betrifft, kannst du den bequem mit Carell und Krätschmer in eine Schublade packen. Spannend zu lesen aber mit Informationen von zweifelhaften Wert.

  • Zitat von Friedrich;602

    Ich dachte es geht hier um Aufnahmen der Besteigung. Was den Kaltenegger betrifft, kannst du den bequem mit Carell und Krätschmer in eine Schublade packen. Spannend zu lesen aber mit Informationen von zweifelhaften Wert.


    Hallo,
    ausser Propaganda brachte die Besteigung wenig. Vielleicht noch dass die "Bergsteiger" einen weiteren Fünftausender" bestiegen hatten.
    Vom militärischen aus gesehen hatte die Besteigung keinen Sinn. Die Einnahme des Elbrus Hauses dagegen ergab doch schon Sinn.
    Was Bilder angeht muss man die sich in diversen Büchern zusammensuchen.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Ein Verwandter von mir war bei den Gebirgsjägern dabei die bei dem Unternehmen teilnahmen (das habe ich erst vor ein paar Tagen erfahren). Mein Verwandter war beim Basislager eingesetzt, selber aber nicht einer der 12 die dort hochgestiegen sind. Wenn ich mehr erfahren habe setze ich es hier rein. Gruss M.

  • Hallo,


    bin zufällig auf diesen Thread gestossen. Mir erschließt sich nicht ganz, warum Hitler so erbost über die Bergsteiger war, nachdem sie den Elbrus bestiegen und die Reichskriegsflagge gehißt hatten. Er war doch sonst nicht so kleinlich, wenn es um Propagandaerfolge ging.
    Das besagte Buch von Kaltenegger kenne ich leider nicht.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Freunde,


    Oberleutnant Fuchs war auch einer der 12 der oben war. Er ist kürzlich gestorben und hat meines Wissens in Berchtesgaden gewohnt, wo er ein Hotel hatte.
    Er war DKiG Träger.
    Sein Neffe hat es mir berichtet
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo @wirbelwind,


    das stimmt wohl, aber es hätte auch schief gehen können. Und dieser Aufstieg hat wertvolle Zeit gekostet.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje611,


    natürlich hat der Aufstieg Zeit gekostet und er hätte schiefgehen können, aber seit wann war das ein Problem für Hitler. Er setzte doch auch voll auf symbolträchtige Bilder und 12 Tote mehr oder weniger spielten bei ihm überhaupt keine Rolle. Was mir allerdings nicht bekannt ist, inwieweit der erfolgte Aufstieg andere, wichtigere Aktionen/Gefechtshandlungen beeinträchtigt hat.


    MfG Wirbelwind

  • Nachtrag:


    im Anhang habe ich Euch mal einen Befehl der 4. Gebirgs-Division vom 15.08.1942 eingestellt. Unter Punkt 2 auf der ersten Seite wird die sogenannte alpine Gruppe bereits erwähnt.


    Quelle: Nara T-315 R-238


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Das Unternehmen Elbrus


    Die vorgesetzten Dienststellen waren einer Besteigung des Elbrus zunächst wenig geneigt. Sie sahen hier in erster Linie ein alpines Unternehmen ohne taktische Bedeutung. Dennoch wurde die Besteigung des höchsten Kaukasusgipfels seit der Aufstellung der Hochgebirgs-Kompanie konsequent verfolgt, da man der Meinung war, dass sich die dt. Gebirgstruppe den Gipfelsturm mit anschließender Flaggenhissung nicht entgehen lassen dürfte. Lag doch der verlockende Gipfel im Kampfbereich desXXXXIX. Gebirgs-Korps.


    Dieses bestand jedoch darauf, dass sich auch (neben der 1. Gebirgs-Division) ein Kommando der 4. Gebirgs-Division an der Besteigung teilnehmen sollte. Und so stellte die Enzian-Division am 14. August zehn bergerfahrene Gebirgsjäger unter der Führung von Hauptmann Gämmerler zur Hochgebirgs-Kompanie Groth ab.


    Noch waren es ca. 40 auserlesene Bergsteiger der beiden Divisionen die sich (gesichert von einem Gebirgsjäger-Bataillon) an das Elbrusmassiv herantasteten. Bald war die Baumgrenze erreicht. Von nun an ging es über Saumpfade in das zusehens enger werdende Ullu-Kam-Tal. An seinem Talschluß angelangt, biwakierten die Gebirgsjäger.


    Bevor die Besteigung am nächsten Tag weiter fortgesetzt wurde, wurden nochmals Waffen, Munition und Ausrüstung überprüft. Bereits nach einem 7stündigen Marsch über gewaltige Schutt- und Gesteinsmassen war das Ziel am 16. August um 10 Uhr erreicht. Von hier aus sahen die Gebirgsjäger schon das in 4200 Meter Höhe liegende hotelähnliche Elbrushaus, dass auf einer Felsinsel zwischen dem Asau- und dem Terskolgletscher lag. Da sie annahmen, dass dieses Haus vom Feind besetzt sei, wurde Oberleutnant Schneider (Gebirgsnachrichten-Abteilung 54) mit einem Spähtrupp auf Erkundung geschickt. Er stieg links am Elbrushaus vorbei und besetzte mit seinem Trupp die Felsgruppen oberhalb der Stellung.


    Es dauerte nicht lange als Groth (seiner Kompanie weiter voraus marschiert), die Felsinsel betrat und in das Haus ging.


    Quellen div.


    weiteres folgt................


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,

    Folgende Aufzeichnungen kann ich noch ergänzen:


    "Die 1 Geb.D unter XXXXIX. Geb.K., griff aus der Donebene zum Kuban an, überwand das riesige Fluss- und Sumpfgebiet, drang in die Steppenlandschaft des Vorkaukasus ein.

    Dann wurde das Gelände steiniger und bergiger und in der Ferne waren die schneebedeckten Bergketten des Hochkaukasus zu sehen.

    Nun kämpften die Jäger in den ihnen wohlvertrauten Bergen.

    Die feindlichen Truppen zogen sich überall zurück, das Elbrushaus wurde gestürmt, die russische Besatzung gefangengenommen und am 21. August 1942 hisste eine Kampfgruppe der Division - gemeinsam mit einer Gruppe der 4. Geb.D. - auf dem 5336m hohen Elbrus die Reichskriegsflagge und die Flaggen ihrer beiden Divisionen".

    Quelle des kurzen Ausschnitts:" Gebirgsjäger, Fallschirmjäger und andere deutsche Spezialdivisionen von Werner Haupt


    Im Band III -Die Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht- befindet sich nur folgender Eintrag am Dienstag den 25. August 1942:

    "Am 21. August 11 Uhr vormittags, hisste eine Hochgebirgstruppe auf dem Elbrus (5630m). den höchsten Gipfel des Kaukasus-Gebirges die Reichskriegsflagge".


    Auf welt.de gibt es zur Thematik "Elbrus" einen Bericht namens "Wie Hitlers Gebirgsjäger den Kaukasus stürmten" veröffentlicht am 21.08. 2012 .


    Gruß

    André