126 ID im Zeitraum von Februar -Juli 1943

  • Guten Morgen Martin.
    Habe die Chronik dieser Division. Was genau willst Du denn wissen?
    Die Division kämpfte von April bis Ende Juli 1943 im Raum südlich von Staraja Russa. Sie lag dort in relativer Ruhe und wurde Ende Juli 43 südlich des Ladogasees eingesetzt.
    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    schön, dass Du die Chronik vorliegen hast. Ich recheriere gerad zu einer Person die Ende Juli 1943 südlich von Staraja Russa gefallen ist. Das deckt sich schon einmal mit Deinen Angaben. Um mir einen generellen Überblick zu verschaffen, habe ich diesen Zeitraum gewählt.
    Also nicht spezielles.

    Besteht die Möglichkeit einige Seiten einzuscannen und mir mal zuzusenden? (Allerdings bitte nur, falls das Buch dadurch keinen Schaden nimmt) Dann ist der Zeitraum Mai bis Juli 1943 interessant.:)

    Gruß
    Martin

  • Hallo Friedrich,


    jetzt habe ich es genauer. Trifft es zu, das die 126 ID im Zeitraum Juli/August 1943 aus dem Kampfraum Starja Russa / Ladogasee herausgezogen wurde und ca 200 km südlicher eingesetzt wurde?
    So steht es zumindestens im einen Feldpostbrief.


    Gruß
    Martin

  • Guten Tag.
    ich scanne die Seiten nach der Arbeit. Schicke Sie Dir dann per Email zu.
    200 km südlich kann aber eigentlich nicht sein, denn die Ssinjawino Höhen sind fast schon auf gleicher Höhe mit Schlüßelburg. Die Höhen selbst haben auch eine tragische Geschichte. Manch eine Division wurde hier zerschlagen.


    Gruß
    Friedrich