Verbleib der Waffen und Ausrüstung

  • Hallo ihr alle zusammen,


    Was geschah eigentlich mit den Waffen und Ausrüstung
    ( Gewehr,Fernglas,Gasmaske,...) vom Soldat der Verwundet wurde?
    Kamen die Sachen zurück ins Depot? Oder blieben sie bei der Einheit?
    Hat der Soldat nachdem er das Lazarett verlassen hatte seine Ausrüstung gereinigt wieder bekommen?
    Warum ich Frage? Weil mein Großvater sein Dienstglas mit ins Lazarett nahm,er dort den Krieg überlebte und später mit einigen Sachen nach Hause kam.
    Was will ein Soldat im Lazarett mit ein Fernglas??? Ich glaube das man dort andere Sorgen hatte.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    die Ausrüstung eines Soldaten war im persönlich Übergeben und wurde mit der Übergabe auch im Soldbuch vermerkt. (siehe hierzu im Lexikon die verschiedenen Soldbücher).

    Kam ein Soldat wegen verwundung ins Lazarett, blieben die ihm überlassenen Ausrüstungsgegenstände natürlich bei ihm. Nach der Genesung folgte üblicherweise der Genesungsurlaub. Auch dorthin nahm der Soldat seine Ausrüstung und Uniform mit (ausgenommen das Gewehr). Auch im Urlaub bestand laut HdV Uniformpflicht. Erst in der Genesenenkompanie / Batterie erhielt der Soldat wieder eine Waffe ausgehändigt, meist auch neue Uniformstücke mit der/denen er dann über ein Marschbattaillon zurück zu seiner Einheit kam.

    Natürlich gab es auch Fälle in denen die Soldaten nach dem Genesenenurlaub sofort in die alte Familie / Einheit zurückversetzt wurden, ohne neue Kleidung oder Waffe. Dann musste sich der Soldat in einer Frontleitstelle melden. Dort erfuhr er wo sich seine Einheit momentan befand und erhielt den Marschbefehl und die Anschlussverbindungen (Zug) um zur Einheit zu gelangen.

    Es ist also, nicht unüblich, daß Soldaten nach einer Verwundung militärische Ausrüstung mit nach Hause nahmen. Viele Soldaten nahmen selbst aus der Gefangenschaft noch viele Dinge, wie Uniform, Koppel und Tornister mit nach Hause.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dachte immer das den Soldaten nach der Erstversorgung alles abgenommen wurde. Wir besitzen vom Großvater noch das Dientglas (6X30 Sandfarbe),Koppel und Schloß (Oliv aus Eisen) Gasplane mit Tasche und die E-Marke... Und ich dachte er hätte sich die Sachen besorgt ;). Aber man lernt nie aus. Danke noch einmal.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Möchte nur mal erwähnen,


    das mein Großvater nichts von seinen Waffen,Uniform u etc mit nach Hause bekommen hat.


    Warum ist das manchmal so?
    Gruß Theresa

  • Hallo Thessa,

    wie ist er denn nach Hause gekommen?

    Aus Gefangenschaft? Wenn ja aus welcher? Amerikanischer, Englischer, Französisicher, Russischer?

    Direktheimkehrer, da zuletzt im Reichsgebiet eingesetzt und bei Kriegsende nach Hause durchgeschlagen?

    Viele Soldaten sind nur mit ihren Uniformen nachhause gekommen. Habe diese dann aber wegeschmissen oder aufgebraucht.
    Erinnere da nur an die weißen Stoffstücken auf der Uniform die einen als entlassenen Kriegsgefangenen deklarierten und somit die kostenfreie Fahrt per Bahn, nach Hause, möglich machten.

    Nur die wenigsten haben ihre Uniformen und Auszeichnungen aufbewahrt.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Bitte Weiterleiten, in das
    Wehrmacht-Forum.de > Mitglieder-Ecke > Stammtisch > Verbleib der Waffen und Ausrüstung

    Hallo ihr alle,

    @ Birger: wenn du die Genfer Konventionen liest, wirst du wissen warum in einem Lazarett keine Waffen sein dürfen, wenn da Waffen währen, auch wenn sie unter Verschluss sein würden, wäre das Lazarett ein Potenzielles Ziel, für Gegnerische Streitkräfte, so ist es nur ein Lazarett das Freund und Feind hilft, und nicht Angegriffen werden Darf. Also ich würde sagen das den Soldaten alle Waffen abgenommen wurde und in einer Waffenkammer eingelagert wurden, darüber wurde ja auch Buch geführt, nach der Entlassung die ja in den Papieren stant, wurden sie dann neu ausgerüstet, und an die Front Kommandiert, zu ihrer Stammeinheit.


    Grüße von der Nordsee,
    Henning

  • Hallo Henning,
    das in einem Lazarett keine Waffen sin dürfen ist mir schon klar :rolleyes:.
    Ich wollte nur wissen wo die Waffen geblieben sind.Meine Frage war;" Kamen die Sachen zurück ins Depot? Oder blieben sie bei der Einheit? " Mein Großvater ist ohne Waffen Heim gekommen aber mit jede menge Ausrüstung wie zB Fernglas,Gasplane... Weil in Dokus und Filme ist gut zusehen das bei der Erstversorgung alles mögliche dem Soldaten abgenommen wurde.


    Seine Verwundungen :
    http://www.wehrmachtlexikon.de…categories.php?cat_id=345


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    nach der Genfer Konventionen muss den Soldaten alles Kriegerisch Material Abgenommen werden, also würde ich sagen das alles wieder ins Depot wanderte, was Kriegerisch ist, eine Gasplane oder ein Fernglass sind keine Kriegerischen Materialien, die Soldaten behielten ja auch ihre Uniform, es sei denn das im Lazarett „Organisiert“ wurde und jemand es Gebrauchen konnte,

    Grüße von der Nordsee,
    Henning