Sankt Georg Legion?

  • Hallo Leute!


    Hat schonmal jemand von einer "Sankt Georg Legion" gehört?


    Ich habe hier ein Buch "Studs Terkel - Der Gute Krieg" In dem ein amerikanischer Soldat - Überlebender nach dem Krieg, berichtet wie ihm in einem deutschen Gefangenenlager von den Nazis angeboten worden ist in diese Legion einzusteigen, um gegen die Sowjetunion zu kämpfen. Er meinte das dies niemand der Amerikaner in seinem Umfeld getan hätte.
    Er hielt es aber für nötig zu erwähnen.


    Eine Interessante Randnote des Krieges wie ich finde..


    Hat jemand dazu weitere Informationen?

  • Hallo Andreas


    Ich hab mal nebenbei vor vielen vielen Jahren(ca.vor 20 Jahren) in einer Kneipe etwas über die " Legion Sankt Georg "
    bei den "Alten" gehört, aber nichts weiter darauf gegeben.(Wenn die "Alten" am Tisch erzählten bei Bier und Schnaps hieß es für uns Grünschnäbel:Klappe halten und zuhören:D)Sie sprachen von Amrikaner die für die Propaganda für Kampfeinsätze an der Ostfront vor die Kamera geholt worden sind.Aber viel zum Aufräumen und zum Bergen gebraucht wurden.Ein anderer meinte es waren Briten.
    Leider kenne ich keinen von den alten mehr(sind alle schon verstorben).
    Jetzt nach Deiner Frage hab ich mal im I-Net gestöbert und das gefunden.


    http://bills-bunker.de/64090.html


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Andeas


    Ja ich hätte das nie gedacht,weist doch,wenn die Alten am Stammtisch erzählen...:rolleyes:.Was ist wahr und was nicht.Genau wie in Sewastapol angeblich Pressluft-Granaten verschossen wurden und beim Gegner die Lungen zerfetzt sind? Wäre auch mal eine Frage im Forum wert.:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,

    Zitat

    Genau wie in Sewastapol angeblich Pressluft-Granaten verschossen wurden und beim Gegner die Lungen zerfetzt sind? Wäre auch mal eine Frage im Forum wert.:)



    Keine Spinnerei der Alten. Solche Granaten aus Werferbatterien gab es wirklich. Friedrich Bethge, dessen Biographie im ersten Teil von Erlebt und erlitten, enthalten ist, hatte mir seinerzeit die gleiche Geschichte geschildert. Ich hielt sie für so unglaublich, daß ich beim technischen Museeum in Berlin angefragt habe. Dort bestätigte man mir die Existenz solcher Granaten. Die in der Luft in mehreren kleineren Detonationen zerbarsten und so einen Druckunterschied hervorriefen. Dieser Druckunterschied konnte, wenn man zu nah an den Explosionen stand zum Platzen des Trommelfells oder der Lungen führen.

    Bei Gelegenheit suche ich dazu nochmal etwas heraus!

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Christian,


    Also ich konnte es mir nicht Vorstellen.Wie soll das funktionieren?Eine Granate mit Pressluft gefüllt?Ich dachte dann immer ja ja, lass die Alten mal reden,mal sehen was noch so kommt :D.
    Schön das du darüber etwas in Erfahrung bringen kannst.


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Bitte Weiterleiten:
    Wehrmacht-Forum.de > Heer > Einheiten & Gliederung > Sankt Georg Legion?
    Hallo Ihr alle,
    ich habe mal ein Wenig im internett Gegooglelt und siehe da ein interessanter Artikel ist dabei rausgekommen, etwas wo ich auch noch was Lernen kann, ich wusste nicht das es eine Britische Freiwilligenlegion gab, aber wie sagte meine Mutter immer so schön “Man Lernt sein ganzes Leben lang“

    http://www.feldgrau.com/wssbf.html
    http://www.bills-bunker.de/64090.html

    Viele Grüße aus dem Norden,
    Henning

  • Hallo zusammen
    liebe Forummitarbeiter, bei vielen neuen und bei alten, Mitgliedern seit ihr so auf die deutsche Rechtschreibung aus, bei Henning, na egal....oder?


    Im deutschen nennt man sowas Vetternwirtschaft....


    Gruß Theresa

  • Hallo Theresa,

    also ich hab mich nie über deine Rechtschreibung beschwerrt, oder ;)?

    Ansonsten sollte sich halt jeder nochmal seinen Beitrag durchlesen, bevor er oder sie ihn postet. Damit vermeidet man dann schon grobe Fehler bei der Rechtschreibung.

    Liebe Grüsse
    Elsa

  • Hallo Ihr alle,

    Erst mal was zu mir: Ich bin in einem dänischen Kindergarten und später Schule groß geworden, ich denke, spreche, Schreibe und Lese perfekt dänisch, mit der deutschen Grammatik stehe ich trotz meiner 60 Jahre immer noch auf den Kriegsfuß, ich schreibe so gut es geht in den Foren, in denen ich drinnen bin, bei den meisten Foren langt es auch, weil das Wissen zählt und nicht die Rechtschreibung, wir haben hier ein Wissensforum und kein Rechtschreibeforum, denn wenn es so wäre, würde ich nicht hier sein, und das hat nichts mit Vetternwirtschaft zu tun, den die Leute, die hier sind, kenne ich nicht,


    viele Grüße aus dem Norden,
    Henning



    </SPAN>

  • Hallo zusammen,


    Feuer einstellen OK? Ich sehe es nicht gerade gerne das man hier aufeinander losgeht OK? Henning hat uns den Umstand geschildert und daher ist es i.O!


    Was meine Sichtweise zu diesem Thema angeht, so bin ich natürlich immer daran interessiert eine ordentliche Schreibweise zu fördern. Wenn dies aber aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, dann wird das auch so akzeptiert.


    Ich hoffe doch das damit alle Unklarheiten beseitigt sind und das man sich hier wieder dem eigentlichen Thema widmen kann. Wenn jemand damit Probleme hat kann er sich gerne per PN bei mir melden.


    Gruß
    Michael