ich könnte ja hochgehen ..

  • Hallo,
    gerade im ZDF Bericht zur Fremdenlegion gesehen. Da wurde etwas zur ameikanischen Unterstützung in Vietnam gelallt. Und was sieht man? Französische Flugzeuge. Mal wieder nicht so ganz das Wahre, der gesprochene Text auch nicht.
    Gruss
    Rainer

  • Das kennen wir doch schon Rainer, gerade beim ZDF wo Herr Knopp tätig ist, kann man immer wieder sehen das die gezeigten Bilder in keinem Zusammenhang mit den Kommentaren stehen.

  • Wahrscheinlich kein Wort von ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen die für die Fremdenlegion kämpften oder die Viet Minh. Aber Knopps Dokumentationen sind eh immer einseitig.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;553

    Wahrscheinlich kein Wort von ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen die für die Fremdenlegion kämpften oder die Viet Minh. Aber Knopps Dokumentationen sind eh immer einseitig.


    Gruß


    Daniel


    Hallo,
    der Bericht war ziemlich korrekt, bis auf einige Falschaussagen bei Filmteilen, s. o.. Die Rolle der deutschen Legionäre nach dem Krieg wurde ausgiebig behandelt, da nach dem Krieg etwa die halbe Legion "deutsch" war. Es kamen auch einige der Ehemaligen zu Wort.
    Heute stellen ehemalige Ostblockstaaten etwa die Hälfte der Legionäre.
    Gruss
    Rainer

  • Zitat von Rainer;554

    Hallo,
    der Bericht war ziemlich korrekt, bis auf einige Falschaussagen bei Filmteilen, s. o.. Die Rolle der deutschen Legionäre nach dem Krieg wurde ausgiebig behandelt, da nach dem Krieg etwa die halbe Legion "deutsch" war. Gruss
    Rainer



    Hallo, habe es leider nicht gesehen. Aber es hat ja einige Kameraden gegeben, die gerade aus der Division "Wiking" herstammten, die in Indochina gekämpft hatten. In manchen Beiträgen (Spiegel-TV, ZDF, Discovery-Channel etc.) wird halt immer wieder gerätselt, wie die dorthin gekommen sind.....
    Gruss
    Stefan

  • In der Bild stand heute, dass Rainer Callmunds Vater in Dien Bien Phu lkurz vor Kriegsende gefallen ist. Dachte das ist vielleicht eine kleine"Annekdote".

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    die Franzosen haben nach dem Krieg unter ihren Gefangenen ziemlichen Druck beim Rekrutieren gemacht, besonders bei ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS. Und in Indochin brauchte Frankreich Soldaten. Auch noch in den fünfziger Jahren wurde immer wieder vor den Anwerbungsmethoden der Legion in Strassburg gewarnt.
    Gruss
    Rainer

  • Da gibt es ein kleines feines Buch von Peter Hornung "Die Legion" Europas letzte Söldner. ISBN 3-404-65 058-7.

  • Zitat von Rainer;569

    Hallo,
    die Franzosen haben nach dem Krieg unter ihren Gefangenen ziemlichen Druck beim Rekrutieren gemacht, besonders bei ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS. Und in Indochin brauchte Frankreich Soldaten. Auch noch in den fünfziger Jahren wurde immer wieder vor den Anwerbungsmethoden der Legion in Strassburg gewarnt.
    Gruss
    Rainer




    ICH HABE DEN ARTICKEL VON DER FREMDENLEGION GELESEN NUN,NACH DEM KRIEG DAWURDEN MEHR ODER WENIGER DIE MEISTEN VON DEN KRIEGSGEFANGENEN WELCHE IN DER SS WAREN ZUR FREMDEN LEGION GESCHICKT.ICH GLAUBE NICHT DAS DIE FRAGE WOLLT IHR ODER IHR MUST GEHEN.ICH HABE MAL IM FERNSEHEN EINEN FILM GESEHEN OB ENGLISCH ODER DEUTSCH ICH WEISS NICHT GENAU.
    DER NAME WAR "DIE LETZTE SCHLACHT DER WAFFEN SS"ICH GLAUBE NICHT DAS NACH DEM KRIEG EINER NOCH FREIWILLIG VON DER WAFFEN SS WIEDER IN EINEN KRIEG FUR EINE ANDERE NATION GEHEN WOLLTE.NUN NOCH NACH DEM KRIEG ALS DER KALTE KRIEG BEGANN DA HOLTE BRITTEN UKREINER UND LETTEN WELCHE IN DER WAFFEN SS WAREN HIER RUBER UND GABEN DENEN FREIHEIT.
    ICH ALS EHEMALIGER WAFFEN SS UNTERSCHARFUHRER DURFTE JA NICHT NACH DEUTSCHLAND ZURUCK MAN SAGTE MIR WEIL ICH 3 JAHRE IN RUSSLAND GEKAMPFT HABE WURDEN DIE RUSSEN MICH SUCHEN .ICH PERSOHNLICH BIN ANDERER MEINUNG.DIE BRITTEN WUEDEN ES GENAUSO GEMACHT HABEN WIE DIE FRANZOSEN.NUN DIE ZEIT IST VORBEI UND MAN HAT UNS NICHT WIEDER GEBRAUCHT.
    FUR HEUTE GENUG .VIELE GRUSSE AN ALLE LESER
    ERWIN

  • Zitat von falke;961

    I ICH GLAUBE NICHT DAS NACH DEM KRIEG EINER NOCH FREIWILLIG VON DER WAFFEN SS WIEDER IN EINEN KRIEG FUR EINE ANDERE NATION GEHEN WOLLTE.NUN NOCH NACH DEM KRIEG ALS DER KALTE KRIEG BEGANN DA HOLTE BRITTEN UKREINER UND LETTEN WELCHE IN DER WAFFEN SS WAREN HIER RUBER UND GABEN DENEN FREIHEIT.
    ICH ALS EHEMALIGER WAFFEN SS UNTERSCHARFUHRER DURFTE JA NICHT NACH DEUTSCHLAND ZURUCK MAN SAGTE MIR WEIL ICH 3 JAHRE IN RUSSLAND GEKAMPFT HABE WURDEN DIE RUSSEN MICH SUCHEN .ICH PERSOHNLICH BIN ANDERER MEINUNG.DIE BRITTEN WUEDEN ES GENAUSO GEMACHT HABEN WIE DIE FRANZOSEN.NUN DIE ZEIT IST VORBEI UND MAN HAT UNS NICHT WIEDER GEBRAUCHT.
    FUR HEUTE GENUG .VIELE GRUSSE AN ALLE LESER
    ERWIN


    Hallo
    es gab etliche deutsche Soldaten, deren Angehörige im Bombenkrieg umgekommen waren, die sich in der Fremdenlegion engagierten und da auch teilweise wieder ihre alten Dienstgrade erreichten.
    Die Briten hatten keine Fremdenlegion, aber bei denen wurden ehemalige Angehörige der Waffen-SS nicht mit Samthandschuhen angefasst. Es gibt ja etliche Berichte zu britischen Waffen-SS-Lagern wie Overijse.
    Gruss
    Rainer

  • Ich möchte mal anmerken, dass die Beweggründe sicherlich unterschiedlich waren in die Fremdenlegion einzutreten. Ehe ich Jahre hinter Stacheldraht eingepfercht werde, würde ich mir auch überlegen da irgendwie raus zukommen. Ob Flucht oder mit der Legion. Für die Franzosen war es billig. Billig in dem Sinne, dass die ehemaligen deutschen Soldaten nicht mehr ausgebildet werden mussten. Spart Zeit und Geld. Zum anderen müssen keine Franzosen oder weniger ihre Köpfe hinhalten.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;971

    Ich möchte mal anmerken, dass die Beweggründe sicherlich unterschiedlich waren in die Fremdenlegion einzutreten. Ehe ich Jahre hinter Stacheldraht eingepfercht werde, würde ich mir auch überlegen da irgendwie raus zukommen. Ob Flucht oder mit der Legion. Für die Franzosen war es billig. Billig in dem Sinne, dass die ehemaligen deutschen Soldaten nicht mehr ausgebildet werden mussten. Spart Zeit und Geld. Zum anderen müssen keine Franzosen oder weniger ihre Köpfe hinhalten.

    Gruß

    Daniel



    als alter soldat und kriegsgefangener ,sehe ich das ganzanders.damals als wir im lager waren da war fuer uns der krieg zuende.ich weiss nicht warumm sich noch einer wieder meldet ,welcher fuer eine andere nation wieder in den krieg geht.meine meinung war es mehr zwang von den franzosen das die waffen ss wieder in den krieg fuer sie freiwillig gegangen sind.als ich in belgien im lager war weihnachten 1945 da ging das gespraech rum mit der fremden legion.wir dachten damals das die belgier uns ausliefern wuerden aber wir waren damals britische gefangenen.nein ich glaube nicht das die freiwillig gegangen sind.was buecher schreiben und was die wahrheit ist da ist ein unterschied.glaube mir es war besser hinter stacheldraht zusein als nochmal in den krieg zugehen.
    gruss erwin

  • Hallo,
    ich glaube die Verpflichtung zur Fremdenlegion hängt immer vom Einzelfall ab. Ein guter Freund meines Vaters hatte seine gesamte Familie im Krieg verloren und hat sich da verpflichtet wegen Perspektivlosigkeit. In Algerien wurde er Ende der 50er Jahre bei einem Bombenanschlag getötet.
    Die Franzosen haben zwar Druck gemacht, aber etliche der 1953 in Bordeaux vor Gericht gestellten "malgré-nous" hatten sich nach 1945 auch zum Dienst in den französischen Streitkräften in Indochina freiwillig gemeldet.
    Gruss
    Rainer