Ein Bild aus Afrika ???

  • Hallo und Guten Abend


    Ich habe hier ein Bild von meinen Großvater,nun meine Frage:
    Könnte er hier in Afrika sein?
    Die Uniform sieht so anders aus, auch die Feldmütze hab ich so nur bei den "Afrikanern"gesehen.
    Was meint ihr dazu?


    Quelle: Mein Eigentum

  • Hallo Birger,

    also die Uniform, vorallem die Mütze und das Hemd, sehen für mich auch nach dem Afrikakorps aus. Was nicht so recht zu Afrika passt, ist die Landschaft und Häuser im Bildhintergrund.

    Ich bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen.

    Gruss
    Toni


  • Hallo und guten Morgen:
    Zum Bild: Toni deiner Meinung Mütze und Hemd Afrikakorps,Hintergrund ganz einfach im Heimaturlaub
    MfG Manne13

  • Hallo Leute,

    ich bin kein Uniformexperte. Aber ich würde es eher verneinen das es sich hier um das Afrikakorps handelt. Es sieht für mich nicht aus wie eine Tropenuniform. Was den Hintergrund angeht, so würde ich anhand des verschnörkelten Geländers und so eher irgendwo auf den Süden tippen. Vielleicht Griechenland oder Italien oder so. Aber das sind alles nur wage Vermutungen meinerseits.

    Gruß KaLeun

  • Morgen zusammen,

    ähnliche Bilder gibt es zu hauf im eBay.
    Sie stammen aus Afrika oder dem südeuropäischen Mittelmeerraum.
    Von Italien, über Jugoslawien bis Griechenland.

    Oftmals findet man solche Bilder aber von Tunesien, dort gab es zum damaligen Zeitpunkt, Straßenfotografen. Sehr oft zu finden, Soldaten vor einem Eingang, ähnlich wie diesem, im Hintergrund eine Palme.

    Die Landser ließen sich gern von Straßenfotografen ablichten und schickten die Bilder dann nach Hause.

    Wer im ebay unter Sammeln-seltenes / Militaria / 1919 - 1945 / Fotos
    mal den Suchbegriff "Afrika" eingibt wird eine Menge solcher Bilder finden. Teilweise sogar unterschiedliche Soldaten vor dem selben Hintergrund.

    Gruß
    Christian

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten

  • Hallo Birger,


    ich stimme den Kollegen voll und ganz zu. Ich werde jetzt mal diesen Thread in den Bilderbereich verschieben. Wenn Du dich mal mit dem Gedanken tragen solltest ebenfalls Bilder zur Verfügung zu stellen melde Dich bitte mal per PN bei mir OK?


    Wenn ich das nämlich richtig sehe, haben wir hier die braune Uniform der KM die in meinem Lexikon noch ziemlich unerschlossen ist.


    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr alle zusammen


    Vielen Dank für die zahlreichen Info´s und Hinweise.
    Mal sehen was noch so kommt.
    Zu ein Bild hätt ich auch noch eine Frage,dass stelle ich ab Montag hier rein.
    Bin schon auf eure Meinungen gespannt.:)


    Sonnige Grüße,Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli