zu Anlaufstellen im Harz

  • Hallo Micha,

    da gibt es tausend Sachen im Harz die es da zu sehen gibt. Bunkeranlage Halberstadt, dann Mittelbau-Dora mit dem Kohnstein in Nordhausen, die größte unterirdische Rüstungsproduktion des Dritten Reiches. Dann den Brocken, früher Sperrgebiet, das Jonasthal, an der A4 gelegen das Kyffhäuser-Denkmal wonach Hitler den Russland-Feldzug -Unternehmen Barbarossa- nannte. Im gesamten Harz, zig Höhlen, Bergwerke etc. wo Rüstungsproduktion betrieben wurde. Auf dem Heimweg evtl. Erlebnis-Bergwerk Merkers, wo das Geld der Reichsbank eingelagert wurde, evtl. auf dem Rückweg noch die Wewelsburg bei Paderborn, das Hermanndenkmal und die Externsteine bei Detmold, wo die SS z.B. immer die Sommersonnenwende feierte.

    Gruß KaLeun

  • Hallo Michael,

    ich war selber schon mehere Male im Jonasthal auf Endeckungstour und kann dir das nur wärmstens empfehlen, genauso auch das Bergwerk in Merkers.

    Beides ist natürlich ein ganzes Stück entfernt vom Harz (beide Orte liegen südlich der Autobahn A4), aber es lohnt sich ;).

    Gruss
    Toni

  • Hallo Micha, Hallo Toni,

    sag mal bist Du unter die Politiker gegangen Toni ? :rolleyes: Also Micha, ich muß Dir sagen, von den oben genannten Sachen ist jede eine Sehenswürdigkeit für sich. Aber Du kennst ja unser Problem, den Faktor Zeit. :o Wir haben mit dem Kameraden schon mal ne Tour durch den Harz gemacht und da gibt es aber soviel zu sehen, daß wir da bei Gelegenheit nochmal hinwollen. Da hat die Staatsicherheit zu DDR-Zeiten auch massiv nach dem Bernsteinzimmer gegraben im Harz. Da gab es eine extra Abteilung dafür bei der Stasi und es wurden mehrere Millionen Mark in harter Währung dafür aufgewendet pro Jahr und sogar West-Bergbau-Technik dafür angeschafft, leider alles ohne Erfolg. Es gibt heute noch zig Stollen im Harz die seit Ende des Krieges noch zugesprengt sind. Aber das nur mal am Rande alles erwähnt. Wenn Du noch Fragen hast Micha, sag einfach Bescheid.


    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun,

    nein ich bin nicht unter die Politiker gegangen ;).

    Aber ich verfolge schon seit vielen Jahren die Präsidentschaftswahlen in den USA sowie die dortige Politik, da ich dies sehr spannend finde.

    Tja, und ich persöhnlich konnte Obama noch nie besonders leiden und bin ja auch ziemlich konservativ eingestellt, weshalb für mich ohnehin nur die Republikaner in den USA in Frage kämen.

    Und unter diesen ist mir eben Michele Bachmann am symphatischsten bzw. hat mich ihr Programm am meisten überzeugt. Sie ist z.B. gegen Abtreibung, die gleichgeschlechtliche Ehe, für mehr Freiheit der Bürger und weniger Einmischung des Staates sowie eine Stärkung des Christentums und gegen eine weitere Ausbreitung des Islams, um nur mal einige Punkte zu nennen. Daher habe ich für alle, die dem Englischen etwas mächtig sind, einfach mal ihre sehr interessante Homepage verlinkt.

    Solche Poltiker bräuchten wir auch in unserem Land.

    Zum Thema:

    Das Bernsteinzimmer ist auch mal im Jonasthal vermutet worden, aber sowohl die Stasi wie auch der sowjetische Geheimdienst hat da bereits zu DDR-Zeiten alles abgesucht und nichts gefunden.

    Gruss
    Toni

  • Hallo zusammen,


    Bitte nicht wundern aber ich arbeite hier gerade mobil. Danke für eure Tipps.
    Hallo Toni du weisst doch das wir hier nicht gerade die beste Basis haben für Politik. Wenn dir danach ist dann muss das doch nicht unbedingt auf diesen weg sein oder? Ich denke das die Signatur basierend auf dem Grundgedanken des Forums genutzt werden sollte.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    du hast folgendes geschrieben:

    "Hallo Toni,


    besten Dank für Dein Verständnis, ich weiss das zu schätzen."

    Wie kommst jetzt darauf, ich habe doch noch gar nichts geantwortet gehabt ?

    Gruss
    Toni

  • Hallo Leute,

    ich werde mich jetzt nicht zu dem politischen Thema äußern. Erstens hat der Micha recht, es paßt einfach nun wahrlich nicht hier hin, zweitens vertrete ich da eine völlig andere Meinung und drittens führt das hier nur wieder zu endlosen Debatten.
    Zum Thema, ich wollte nur noch für den Micha anmerken, daß die von mir oben genannten Objekte, außer dem Jonasthal, alle weitestgehend touristisch erschlossen sind. Also Du brauchst da nicht irgendwelche Kletterpartien vollführen. Ich empfehle Dir auf jedenfall das Mittelwerk (KZ) Dora mitzunehmen. Es ist nicht so weit weg von Quedlinburg, kostet logischerweise keinen Eintritt und man kommt im Rahmen der Führung in den unterirdischen Bereich des Kohnsteins. Also zumindestens einen kleinen Teil davon. Ist aber sehr interessant, man sieht da noch die original Produktionsstätten der V2 und es liegt da noch alles voller Teile rum. Bin auf Deinen Reisebericht jedenfalls schon sehr gespannt Micha.

    Gruß Kaleun

  • Hallo zusammen,


    so ich möchte Euch nochmal kurz ein paar Eindrücke von meinem kleinen Ausflug geben. Dazu muß ich sagen das dieser nicht den gewünschten Schwerpunkt hatte. Es war mir in diesem Zusammenhang also nicht möglich das alles zu besuchen. Schließlich war meine Freundin auch noch dabei.


    Generell ich aber m.E. nach der Harz immer eine Reise wert. Schließlich bin ich auch geschichtsbegeistert, auch wenn es nicht um den WK II. geht.


    Als Anlaufstellen kann ich auf jeden Fall folgende Ziele empfehlen:


    1.) Quedlinburg
    Hier haben wir eine sehr alte und geschichtsreiche Stadt. Die Innenstadt ansich ist schon eine Reise wert. Dazu kommt dann natürlich noch die Stiftskirche (Dom) wo Heinrich der I. zu Grabe getragen wurde.


    Während der NS-Zeit wurde dieser Bereich bekanntlicher Weise von der SS beschlagnamt. Dazu gibt es dort auch noch zahlreiche Informationen im Dom. Fotos waren dort aber nicht erwünscht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Quedlinburg


    http://www.ausflugsziele-harz.…edlinburger-domschatz.htm


    http://ns-archiv.national-soci…Quedlinburger_Schlossberg


    Zusätzlich gibt es in Quedlinburg auch ein sehr kleines Museum, was sich zur Aufgabe gemacht hat die Garnisionsgeschichte der Stadt aufzuarbeiten. Ich hatte in diesem Zusammenhang ausgesprochenes Glück und konnte eine kleine Privatführung in Anspruch nehmen. Für den interessierten Leser ist es hier besonders interessant das während des WK II. dort Teile der 31. ID lagen. Hier werden mit Sicherheit alle Fragen rund um das IR 12 ausgiebig beantwortet.


    http://www.garnisonsverein.de/


    So das war der 1. Teil.


    Gruß
    Michael