Berliner Unterwelten

  • Hallo Freunde


    Berlin? kenn ich.Da war ich schon einmal (Reichstag,Brandenburger Tor,Funkturm)... Das sagen viele...Aber recht wenige können sagen "ich war schon mit Gummistiefel,Schutzhelm und Tachenlampe im Untergrund von Berlin.Die Führungen sind erste Klasse und sehr Gut beschrieben.


    http://berliner-unterwelten.de/


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke Birger, von denen habe ich schon mehrere Dokus gesehen über die Unterirdische Autobahn, die FlakTürme Führerbunker usw. Das ist schon eine tolle Sache.

  • hallo birger,habe gelesen das du schon in den berliner unterwelten warst.möchte meinem bruder eine freude zum geburtstag machen und mit ihm dorthin.nun meine frage,muß man da irgendetwas mithinnehmen,kann man da das ganze jahr hin?wann warst du da?wie lange dauert so eine führung?für deine antwort ein danke im vorraus:),gruß blitzi

  • Hallo Blitzi


    Also bei einigen Touren erfordern das Mitbringen eigener Ausrüstung (z.B. Taschenlampen, Gummistiefel, usw.). Einzelheiten finden Sie unter den jeweiligen Touren.
    Unsere Führungen richten sich von Inhalt und Anspruch an ein erwachsenes Publikum und sind für Jugendliche frühestens ab der 9. Klasse empfohlen.
    Wir bieten zahlreiche Führungen öffentlich, also regelmäßig zu festen Zeiten, für Individualbesucher an. Momentan sind dies in deutscher Sprache die Touren 1, 2, 3, D, F, K, M und S. Die öffentlichen Führungen richten sich an Individualbesucher.
    Auf den öffentlichen Führungen können wir keine spontan erscheinenden größeren Gruppen mitnehmen. Hierfür besteht die Möglichkeit, eine Gruppenführung zu buchen.Außerhalb der öffentlichen Führungszeiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auch als geschlossene Gruppe mit Ihren Freunden, Kollegen, Schülern oder Kunden „Berlin von unten“ zu erkunden. Nicht alle Führungen sind jederzeit als Gruppenführung buchbar.
    Bitte beachten Sie dazu die Hinweise unter der jeweiligen Tour.Einige Führungen sind ausschließlich als Gruppenführungen buchbar. Mehr dazu (Themenschwerpunkte, mögliche Zeiten und Treffpunkte) erfahren Sie im Menü oben unter der jeweiligen Tour.Zahlreiche Touren bieten wir öffentlich oder für angemeldete Gruppen auch in Fremdsprachen an. Bitte besuchen Sie dazu unsere Internetseiten in den entsprechenden Sprachen.Die Touren sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht barrierefrei zugänglich.
    Die Mitnahme von Tieren ist nicht gestattet!
    Es ist nicht möglich, auf unseren Führungen Gepäckstücke, die über die Größe einer Handtasche oder eines kleinen Rucksacks hinaus gehen, mitzuführen.
    Eine Gepäckaufbewahrung ist ebenfalls nicht möglich.
    Das Filmen und Fotografieren ist in der Regel nicht gestattet, eine Sondergenehmigung kann aber bei vorhandenem wissenschaftlichen oder medialen Interesse auf schriftliche Anfrage erteilt werden.
    Am besten du gehst mal zu den von mir genanten Link. Das wäre sonst zuviel zum schreiben. ich war vor einigen Wochen mit zwei Kumpels auf einer kleinen Tour


    Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen


    Quelle:Berliner Unterwelten.de


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • danke für deine schnelle und ausführliche antwort.hatte gehofft,du schreibst mir deine persönlichen erfahrungen.....war schon auf der seite von den unterwelten,finde eigene erfahrungsberichte immer hilfreicher.frage nochmal,wie fandest du es und wann warst du da?lieben gruß blitzi

  • Hallo Blitzi


    Also noch einmal, Ich war vor einigen Wochen mit zwei Kumpels dort.
    Da du ja aus KW Kommst kannst du ja mit der S-Bahn zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren.
    Mein Eidruck, ja also, es war sehr spannend, es wurde alles sehr gut beschrieben,durch die teilweise Stille manchmal auch etwas unheimlich,auch wenn man sich das vorstellt wie es damals gewesen sein musste, die Menschenmassen,Die Bombeneinschläge,das Geschrei der Kinder,... also voll das Gänsehaut Feeling... Viel Spass


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Danke für Deinen persönlichen Bericht und Deine Erfahrungen.Mein Bruder hat Morgen Geburtstag und diese Überraschung wird das größte für Ihn sein.Habe noch einen tollen Tag.


    Gruß Theresa

  • Hallo Birger,


    danke nochmal für deine Info zwecks Berliner Unterwelten.Mein Bruder war mittlerweile da und es hat ihm super gefallen.


    Grüße Theresa

  • HalloTheresa


    Also es feut mich zu lesen,dass es deinem Bruder sehr gefallen hat.
    Morgen fahre ich zum Millitär-Fahrzeugtreffen nach Wünsdorf/Waldstadt.
    Mal sehen was dort alles so auftaucht...:)


    Gruß Birger

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger,


    dann sehen wir uns vielleicht dort.Wollte mit meiner Familie auch hin.Möchten gern eine Fahrt mit dem Panzer machen,hoffe,es wird dies Jahr wieder angeboten:).


    In diesem Sinne,militärische Grüße Kamerad Birger...


    Gruß Theresa

  • Hallo Michael,


    danke der Nachfrage.Habe meinem Bruder einen Gutschein geschenkt(Gutscheine gibt es nur für einige Touren) und er hat diesen schon eingelöst.Er war hin und weg,wird nicht die erste und letzte Besichtigung gewesen sein.Es war keine "steife" Führung",sondern,interresant,lehrreich,aber auch ein bißchen witzig(trotz allem)erzählt.


    Also wenn Dir deine Freundin auch so etwas in der Form schenken möchte,macht Euch am besten beide gemeinsam schlau,es gibt viele Touren,nicht das Du später enttäuscht bist.


    Ein paar banale Tipp`s.Bei einigen Touren,benötigt man eine Taschenlampe und Gummistiefel.Man sollte nicht zuviel Gepäck mitnehmen(idealerweise wäre,ein kleiner Rucksack),Fotos bzw Videoaufnahmen sind nicht erlaubt.


    Hoffe,bekommst bald Dein Geschenk...ist ja bald Nikolaus...Weihnachten...;)


    Grüße Theresa

  • Hallo Theresa,


    danke für Deine Ausführungen. Ich werde das auf jeden Fall nochmal bei meiner Freundin anregen. Wenn wir so etwas machen möchten, haben wir immer nur das Problem, dass wir einen längeren Aufenthalt in Berlin einplanen müssen.


    Sprich z.B. ein Woche Urlaub oder ähnliches. Einmal haben wir das schon gemacht über Sylvester, mal schauen ggf. bekomme ich das ja nochmal eingeworben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute,

    na da sind wir aber dann auch auf einen kleinen Reisebericht deinerseits gespannt Micha, falls Du das da mal mit den Berliner Unterwelten in Angriff nehmen solltest. Dein zweiter Teil Deiner Harzreise fehlt ja leider auch noch. :rolleyes: Ich weiß, auch Deine Zeit ist knapp bemessen und kostbar. Ich glaub da kann wohl bald jeder nen Lied heutzutage davon singen. ;)

    Gruß KaLeun

  • Hallo Michael,
    nichts zu danken.Wie es scheint,habt Ihr eine weite Anreise nach Berlin.


    Wünsche Dir bzw Euch,das es bald klappt.Berlin ist immer eine Reise wert;)


    Grüße Theresa

  • Hallo Theresa,


    besten Dank, wollen wir es mal hoffen. Wäre wirklich mal wieder ein tolles Erlebnis. Ich habe gerade noch durch Zufall das folgende Buch zu diesem Thema gefunden. Scheinen ja gute Aufnahmen dabei zu sein:


    http://www.ebay.de/itm/DUNKLE-WELTEN-BUNKER-TUNNEL-GEWOLBE-BERLIN-/380316493275?pt=Sach_Fachbücher&hash=item588ca125db#ht_1637wt_1052


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;11306

    Ich habe gerade noch durch Zufall das folgende Buch zu diesem Thema gefunden.


    Hallo!


    Und ich habe eben durch Zufall das von Michael genannte Buch in meinem Bücherschrank gefunden :D :)


    Das Inhaltsverzeichnis kann man in dem von Michael angegebenen Link sehen. Bei Bedarf kann ich gerne "Auskunft" über das eine oder andere Thema geben. Nicht, dass ich das Buch gelesen hätte - geschweige denn dass es mich interessieren würde (nein, das Buch steht nicht zum Verkauf :cool: ) - aber ich könnte mich ja mal überwinden und einen gezielten Blick hineinwerfen, wenn jemand das gerne möchte. :rolleyes:


    Gruß Dagmar

  • Hallo Michael,


    schade das deine Freundin keine Lust auf Berlin hat.
    Es gibt soviele Möglichkeiten,tolles Shopping,tolle Currywurst(die beste!!!!)


    Viel Glück.Lg Theresa