Bildbescheibung einer zusammengestellten Uniform

  • Hallo an die Runde,


    ich möchte Euch dieses Bild eines typischen Frontsoldaten (Landsers) vorstellen:


    In der Wehrmacht galten die Obergefreiten als Rückgrat der Armee.
    Dieser hier gezeigte Obergefreite ist wohl so ein typischen Beispiel dafür.


    Dieser hier abgebildete Soldat ist wohl Mitte bis Ende 20 Jahre alt.
    Seine Auszeichnungen zeigen die eines typischen und fronterfahrenen Infanteristen.


    Eisernes Kreuz 2 Klasse im Knopfloch
    Feldspange zur Ostmedaille
    Infanterie Sturmabzeichen in Silber
    Verwundeten Abzeichen in schwarz


    Die Aufnahme datiere ich auf Frühjahr 1943. Ob der OG sich auf Genesungs-oder Fronturlaub befand kann wohl nicht mehr geklärt werden.


    Allerdings könnnen einige Anmerkungen zu der Uniform gemacht werden.


    1. Er trägt die Feldbluse Modell 1936, abweichend zu diesem Feldbluse Typ aber die Kragenspiegel aus feldgrauer Wolle ( Mod. 1943)


    2. Auf der rechten Brustseite der Feldbluse ist das Stoffhoheitszeichen richtigerweise aufgenäht. Auch hier wieder in feldgrau (Mod. 43), also nicht wie für Mod. 36 richtig aus dunklem graublauen Untergrund für das Stoff Hoheitsabzeichen.


    3. Hier wieder interessant-Die Schulterklappen richtig wieder zu Mod.36 passend ( farbig und nicht feldgrau) aber hier nun sogar Schulterklappen alter Art also Vorkriegs-Schulterklappen ( winklig anstatt rund beim Knopf )
    Interessant auch, weshalb er nicht die Waffenfarbe weiß (weiß für Infanterie) auf den Schulterklappen hat.


    4.Bei genauem Hinsehen erkennt man die abnehmbare Halsbinde ( zwischen Kragenspiegel und Kinn).


    Letztendlich ein Spiegel der Zusammenstellung von verschiedenen Uniformteilen und Modellen. Dieses wurde im laufe des Krieges und der entsprechenden Verknappung von Materialien noch kurioser.


    Wie hier schon ersichtlich, das zurückgreifen auf Kammerbestände (Stichwort Vorkriegs-Schulterklappen).
    Noch anzumerken ist: Der zweite Knopf von oben ist nicht vorschriftgemäß am EK 2 geschlossen. Das hätte spätestens dem Fotografen auffallen müssen.


    Ich hoffe. diese kleine Ausführung hat gezeigt, welche Informationen doch so ein Bild bereit hält.


    Gruß
    Martin


    Quelle: Bild Eigentum / Uniformen und Abzeichen -Brian L. Davis